Benötige dringend Hilfe!

JeyPi

Hallo,

seit einigen Tagen beginnt meine Calla etwas schwach auszusehen. Die Blüten hängen immer mehr den Kopf, eine ist schon kaputt. Wenige Blätter sind etwas gelblich, sind allerdings noch genügend grüne Blätter da, also nicht komplett gelb. Was läuft da schief? Und wie peppe ich meine Calla wieder auf? Möchte nicht, dass sie kaputtgeht!!

Hier auch gleich Bilder davon:
CallaB9.jpg
CallaB9.jpg (232.95 KB)
CallaB9.jpg
CallaB8.jpg
CallaB8.jpg (217.3 KB)
CallaB8.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

entweder zu wenig/zuviel wasser , staunässe, topf zuklein

beschreib doch mal, wie du sie pflegst

und die kann den sommer über nach draussen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zuviel Wasser und sie steht anscheinend zu dunkel.
Blüten: 40

Hesperis

vernutlich vor allem das Zweite. Die stehen im Sommer besser draußen, aber nicht in voller Sonne. Außerdem neigen sich die Blütenstiele nach dem Abblühen aktiv nach unten, dass die Blüten nun hängen könnte also auch völlig normal sein.
Grüße H.-S.

JeyPi

Hm...also ich habe ja 2 Callas und pflege beide gleich. Die eine hat schöne große Blüten und ist gerade auch noch eine am nachkommen. Bei der hier kam allerdings überhaupt keine Blüte, seitdem ich sie kaufte. Ich gieße 1 Mal wöchentlich, je nachdem, wie die Erde ist, ist sie noch etwas feucht, dann warte ich lieber noch bisschen mit dem nächsten Gießen. Habe bisher 1 Mal gedüngt - habe die Callas allerdings auch noch nicht allzu lange. Sie stehen eigentlich ganz hell, neben dem Fenster, sogar etwas halbschattig, nicht in der prallen Sonne. Habe mich noch nicht getraut die Callas auf den Balkon zu stellen, da dort tagsüber die pralle Sonne ist und ich da eher Bedenken hab.

Da es sich bei dieser hier um eine Hybride handelt, könnte es sogar wirklich sein, dass sie jetzt schon aufhört zu blüten und ich sie vielleicht jetzt nicht mehr gießen sollte und sie sich einzieht. Oder ist das doch erst im September/Oktober?

Was kann ich denn jetzt tun??
Blüten: 40

Hesperis

bei denen die ich bisher hatte, kamen im Sommer keine Blüten mehr nach, das Laub haben sie aber immer bis zum Herbst behalten und sie wurden auch regelmäßig gefüttert, wie Amaryllen halt.
Außer auf die Sonne muß man beim Rausstellen auch auf den Wind achten, wenn sei eine Weile drin standen brechen die Blätter sehr leicht ab.
Grüße H.-S.

JeyPi

Ich kann mir halt das jetzige Aussehen der Calla nicht erklären, da die andre, die genauso gepflegt wird wie diese und am selben Platz steht, ganz normal aussieht...

Wie gesagt, auf dem Balkon hatte ich sie noch nicht, weil ich mir da unsicher bin wegen der Sonne und wenn´s kühler ist, halt auch wegen dem Wind, Regen usw.

Gibt´s denn jetzt irgendwas, was ich tun kann?