Handelt es sich hier um einen Schädling?

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
ich habe heute auf einem Rosenblatt diese süße Raupe entdeckt.Kann mir jemand sagen,ob es sich um einen Schädling handelt,oder um eine "normale" Raupe,die Hunger hatte... Vielen Dank.
20100603_0001_17.JPG
20100603_0001_17.JPG (149.15 KB)
20100603_0001_17.JPG

Swenja2008

hallo,
deine Frage klingt verwirrend. Es ist eine Raupe, die an deiner Rose frisst und damit ein Schädling

liebe Grüsse

Rouge

Ich denke, daß es Gürkchen darum geht, ob das fertige Insekt für zukünftigen Kahlfraß verantwortlich ist, oder ob es sich um Schmetterlinge handelt, die zwar als Raupen einiges wegfressen können, aber ansonsten relativ unschädlich sind ... es sei denn, man hat eine Kohlplantage und Besuch vom Kohlweißling

Und nicht jede Schmetterlingsraupe ist ein Schädling! Tagpfauenaugen z.B. legen ihre Eier bevorzugt an Brennesseln ab

@Gürkchen: hat die Raupe einen "Katzenbuckel" gemacht, wenn sie sich fortbewegte, dann könnte es ein Frostspanner sein ... ansonsten hab ich bisher leider vergeblich gegockelt
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ja du hast Recht,weißt du wie sie heißt? Ich meine diese Gattung?

Rouge

Swenja2008

hallo,
also ich weiß mit Sicherheit nicht, ob dies ein Edelmadiges ist oder ein Kahlfresser. Wenn es dir um die Raupe leid tut, dann siedel sie doch einfach auf Brennessel um, denn dort habe ich solche Raupen auch schon gesehen.

Also alles, was meine Rosen anfrisst oder ansaugt, ist für mich ein Schädling. Ich mache da leider keinen Unterschied.

Wie heißt denn nun die Raupe?

Grüsse
edit: schmetterling-raupe.de
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo,

sieht mir nach Blattrollwespe aus. Diese legt ihre Eier von Mai bis ca. Mitte Juni am Rand des Blattes, wodurch es dann auch zum Einrollen kommt.
Im Normalfall vergehen diese Viecher sich dann auch an den Knospenspitzen.
Also Schädling bleibt Schädling. Ich behandle meine Rosen vorsorglich gleich im Frühjahr und dann nochmals im Spätsommer.

LG
Blüten: 40

Hesperis

ich glaube Rouge hat recht, mit ihren zahlreichen Beinchen sieht sie sehr nach Blattwespenlarve aus. Ein gemeinsames Merkmal der Blattwespen ist, dass sie recht standorttreu sind. Wenn man nichts unternimmt ist eine Befallswiederholung im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich.
Grüße H.-S.