Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe-was haben unsere Obstbäume???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Handelt es sich hier um einen Schädling?

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 20:35
Anzeige

Hallo,
ich habe heute auf einem Rosenblatt diese süße Raupe entdeckt.Kann mir jemand sagen,ob es sich um einen Schädling handelt,oder um eine "normale" Raupe,die Hunger hatte... Vielen Dank.

Anzeige

Bild Handelt es sich hier um einen Schädling? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 20100603_0001_17.JPG - von gürkchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
149.15 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
20100603_0001_17.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:13
hallo,
deine Frage klingt verwirrend. Es ist eine Raupe, die an deiner Rose frisst und damit ein Schädling

liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:16
Ich denke, daß es Gürkchen darum geht, ob das fertige Insekt für zukünftigen Kahlfraß verantwortlich ist, oder ob es sich um Schmetterlinge handelt, die zwar als Raupen einiges wegfressen können, aber ansonsten relativ unschädlich sind ... es sei denn, man hat eine Kohlplantage und Besuch vom Kohlweißling Mr. Green

Und nicht jede Schmetterlingsraupe ist ein Schädling! Tagpfauenaugen z.B. legen ihre Eier bevorzugt an Brennesseln ab Wink

@Gürkchen: hat die Raupe einen "Katzenbuckel" gemacht, wenn sie sich fortbewegte, dann könnte es ein Frostspanner sein ... ansonsten hab ich bisher leider vergeblich gegockelt Nachdenken
Nach oben Nach unten

Wie heißt er?

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:17
Ja du hast Recht,weißt du wie sie heißt? Ich meine diese Gattung?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:21
Vergleich doch mal Gürkchen:

Rosenblattwespe
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:26
hallo,
also ich weiß mit Sicherheit nicht, ob dies ein Edelmadiges ist oder ein Kahlfresser. Wenn es dir um die Raupe leid tut, dann siedel sie doch einfach auf Brennessel um, denn dort habe ich solche Raupen auch schon gesehen.

Also alles, was meine Rosen anfrisst oder ansaugt, ist für mich ein Schädling. Ich mache da leider keinen Unterschied.

Wie heißt denn nun die Raupe?

Grüsse
edit: schmetterling-raupe.de
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:39
Hallo,

sieht mir nach Blattrollwespe aus. Diese legt ihre Eier von Mai bis ca. Mitte Juni am Rand des Blattes, wodurch es dann auch zum Einrollen kommt.
Im Normalfall vergehen diese Viecher sich dann auch an den Knospenspitzen.
Also Schädling bleibt Schädling. Ich behandle meine Rosen vorsorglich gleich im Frühjahr und dann nochmals im Spätsommer.

LG
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Jun, 2010 19:27
ich glaube Rouge hat recht, mit ihren zahlreichen Beinchen sieht sie sehr nach Blattwespenlarve aus. Ein gemeinsames Merkmal der Blattwespen ist, dass sie recht standorttreu sind. Wenn man nichts unternimmt ist eine Befallswiederholung im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Störungen - GREEN24 - Ersatzforum hie...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 25 Do 24 Mai, 2012 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Um was handelt es sich hier?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 24 Mai, 2008 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc

Um was handelt es sich hier?

Gürckchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 23 Jun, 2009 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Worum handelt es sich hier?

marco Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 24 Jul, 2010 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Um was Kakteen handelt es sich hier /...

benjaminho91 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 05 März, 2012 2:51 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Worum handelt es sich hier?Geigenfeige

Pazuzu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 24 Jul, 2008 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 25 Apr, 2009 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Handelt es sich hier um einen Schädling? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012