Zamioculcas Babies

Herkunft: Zürich

majon2

Hallo ihr alle.

Nach 3 (!!!!) Jahren haben meine Blattstecklinge Blätter gebildet.
Ich habe 2blättrige und eine "MiniKartoffel" sieht aus, als ob sie bestrebt sei,
ein Wedel zu werden.
Frage: Brauchen die Kleinen so wenig Wasser wie ihre Mutter, oder
ist mehr giessen angesagt?

Danke für Antworten!

majon2

Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde?!
Herkunft: nordhorn

elke

Ich gieße meine kleinen selbstgezogenen Zamis,die in einem kleinen Topf stehen, so alle 2 bis 3 Wochen.Dagegen bekommt die Mutterpflanze,die in einem großen Topf steht,alle 4 Wochen Wasser.

majon2

Liebe Elke
danke für deine Antwort! Frage mich, wie ihr immer wisst, wann ihr gegossen habt- führt ihr Buch?
Finde es nämlich schwierig, zu wissen, wann ich das letzte mal goss...
Aber da werd ich mich wohl disziplinieren müssen.
Nochmal danke. Und hat es bei dir auch 3 Jahre gedauert, bis die ersten Blättchen da waren?
Meine haben gerade mal zwei...
Herkunft: nordhorn

elke

@majon2,bei den Blättern hat es 2 Monate gedauert,bis die kleinen Knollen dran waren.Und dann nochmal 2 Jahre,bis sie anfingen zu wachsen.Dann hab Ich auch versucht,einen ganzen Stil mit Blättern zu bewurzeln.Davon ist dann fast alles,bis auf 2 cm,eingegangen.Das kleine Stück hat dann 3 Jahre gebraucht,bis sich was tat.Also nochmal würd Ich das nicht machen.

Wann Ich das letzte mal gegossen habe,weiß Ich so ungefär.Und man sieht es ja auch an einigen Pflanzen,wenn sie wieder Wasser brauchen.