|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Passi´s nicht mehr gefragt??? |
|
|
 |
 |
Achle  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lidgecko  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Trucker0158  Schnäppchenfuchs

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lilith  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 23 Mai, 2010 14:07 |
Sobald man etwas anderes möchte als die 0815-Standardpflanzen muss man im Normalfall auf den Fachhandel zurückgreifen. Vollkommen egal ob Passis, Hoyas, Kakteen & Sukkulenten. Das ist einfach so & ich habe damit auch keine Probleme, ganz im Gegenteil weil die Qualität der Spezialhändler auch einfach besser ist.. Hin und wieder entdeckt man doch etwas tolles in den Märkten & nimmt's dann halt mich, das sind aber bei mir hauptsächlich Spontankäufe, ich geh nie in einen Markt mit dem Vorsatz "Kaktus xy muss heute mit" - da würde ich nämlich auch kirre werden..
Wenn in der Filiale/Geschäft der Markt dafür nicht da ist, find' ich's auch vollkommen legitim die nicht anzubieten, schließlich kosten Pflanzen die nur rumstehen & die keiner haben will, einfach Geld.. und von irgendwas muss der Gärtner ja auch leben, also bietet er was an, was die Kundschaft möchte
Im Forum gibt's sehr viele Infos rund um die Passiflora, auch mit Bezugsquellen - spontan fällt mir der Name "Ulmers" ein
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Achle  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tubanges  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 24 Mai, 2010 10:03 |
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es keine Trendpflanze mehr ist.
Vor wenigen Jahren gab es in allen Supermärkten neben den caeruleas auch alata und violacea und diverse andere in der Packung für 1,99€.
In einigen Baumärkten hab ich Lady Margaret und belotii gesehen, Dehner hatte jedes Jahr eine große Auswahl verschiedener Passis.
Inzwischen find ich auch nur noch caerulea, die aber überall.
Ich denke, dass die Leute sich auf diese tollen Pflanzen gestürzt haben, und als sie merkten, dass die doch nicht so einfach sind wie eine Geranie, ließ der "Trend" wieder nach. Nun gibt es eben kaum noch welche im "normalen" Blumenladen.
Das heißt aber nicht, dass sie nicht genau so beliebt sind. Nur eben nix für einen "Trend", weil man sich doch etwas mehr um sie kümmern muss.
LG, leines
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
vom: Mo 24 Mai, 2010 10:19 |
Hallo Achle,
genau aus diesem Grund halte ich mich von den "normalen" Geschäften fern, es gibt dort nichts , oder höchst selten etwas ,was uns noch anpeppen könnte, und dann sitzt es möglicherweise noch im falschen Substrat, das geht ja nun gar nicht.
Wir sind verwöhnte und "zickige" Leute.
Wir passen uns keinem vom Markt bestimmten "Trend" an, sondern haben unseren eigenen Kopf und spezielle Wünsche. Sind also auch ein wenig unbequem.
Auf den Pflanzengroßmärkten wird es natürlich nur von den Pflanzen ein ausreichendes Sortiment geben, die der Markt als Trendpflanzen dieses Jahres auserkoren hat, der Händler deckt sich ein und will diese Teile natürlich schnellstmöglich gewinnbringend veräußern.
Und dann kommen wir daher und wollen etwas was er nicht hat, oder nur schwer bekommen würde.
Damit können wir aber Gott sei Dank leben, denn in den endlosen Weiten des Internets und auch hier gibt es überall Links und Hinweise für ganz bestimmte Händler die Pflanzen nach unseren Bedürfnissen haben.
Bei den Passis fällt mir doch glattweg ein ganz hervorragender Händler ein, die Ulmers:
Eine grandiose Vielfalt und gute, gesunde und kräftige Pflanzen bekommt man dort.
http://www.blumen-passiflora.de/randshop/
Also meiner Meinung nach sind Passis schon noch gefragt, aber mehr in Pflanzenforen, wo man sie sehen, sich informieren kann und dann, so leise weinend, Suchtpotential ansammelt.
Die breite Masse kauft das was der normale Händler anbietet..........wir nicht.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|