Baum Identifizierung - Clitoria fairchildiana

Herkunft: Brazil

hacky

habe Samen von einem fächerförmig wachsenden Baum bekommen und die Samen sind bereits gekeimt.

die Blüten auf dem ausgewachsenem Baum sind etwas Lila und haben die Form von Orchideen. allerdings habe ich bauhinia variegata auf Grund der Form der Blätter ausschliessen können. Nur was könnte es sein?? vielleicht catalpa bignonioides?? clitoria fairchildiana??
baum1.1.jpg
baum1.1.jpg (64.43 KB)
baum1.1.jpg
baum1.2.jpg
baum1.2.jpg (70.07 KB)
baum1.2.jpg
baum1.jpg
baum1.jpg (134.55 KB)
baum1.jpg
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Hallo hacky!
Ich würde wegen der Samenschote und der schmalen Blätter auf eine Akazienart tippen - nur da gibt es mehrere....vielleicht die Acacia saligna?

EDIT: sorry, wer lesen kann.....bei lila Blüten kann das natürlich nicht sein
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Samen sieht aber wirklich nach Bauhinia aus! Bist du denn sicher, dass das aus dem Samen gewachsen ist?
Herkunft: Hannover

belascoh

Kannst Du vielleicht mal ein Foto einer Blüte zeigen?
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Hallo Hacky,

laut deiner Beschreibung mit der Blüte würde ich auf einen Florettseidenbaum ( Chorisia speciosus )
tippen. Bin mir jedoch nicht sicher.

forum/ftopic55753.html

belascoh

Hallo Öttik,

ja die Blüten würden in etwa zur Beschreibung passen, wobei die eher pink als lila sind. sogar die Blätter würden einigermassen passen, nur leider die Samen und vor allem die Samenschoten überhaupt nicht!

hacky

vielen Dank schon einmal.

also der Florettseidenbaum kann es nicht sein, den der Stamm hat keinerlei Dornen und hat eine grau-weissliche Färbung. auch die Form des Wuchses ist verschieden - der Florettseidenbaum (gibt es hier einige) wächst ziemlich stabil und gerade mit massivem Stamm und eben den Dornen.

der Baum von dem ich die Samen habe ist leider etwa 100km entfernt und der einzige der mir hier jemals aufgefallen ist. d.h mit dem Foto wird das etwas schwierig.

die Blütenfarbe war eher in Richtung Jacaranda und nicht massiv gebündelt sondern vereinzelt. die Äste sind auch beinahe waagrecht vom Stamm weggewachsen.

waren eindeutig die Samen dieses Baumes. selbst gepflückt

ich habe bereits meine gesamten Unterlagen durchgeforstet aber nichts eindeutiges finden können.

am besten ich lade ein Foto hinzu wenn ich es habe und schieben diesen Post wieder nach oben.

allen Vielen Dank für die Mühe einstweilen.

Hacky
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Eine Ident kann ich leider nicht bieten, wollte Dir aber mal eine wunderschöne Internet-Seite ans Herz legen, www.florabrasiliensis.cria.org.br. Ist zwar ein altes Werk, aber zum Stöbern richtig klasse. Die Bilder sind toll, die Texte nur für den, der Latein kann

Black_Desire

Stefan, irgendwie funktioniert der Link nicht
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Habe ich auch gerade bemerkt, scheint aber eher technisch bedingt zu sein, gestern war ich da noch drin.

belascoh

Wo steht denn der Baum?
Mata Atlantica, Amazonien, Süden, Cerrado????

hacky

schwer zu sagen - ich würde sagen zwischen Mata Atlantica und Caatinga. auf jeden Fall im Nordosten (Bundestaat Ceara). Klima ist zwischen subtropisch und Savanne.

vielen Dank für den Link!!

belascoh

hacky