Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Chili als Bonsai

Nächstes Thema anzeigen:

Zitronen ?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideen aus der Flasche

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 Feb, 2007 20:57
Anzeige

Huhu =)
Mal ne kleine dumme frage mit großer auswirkung....:
wie bekomme ich orchideen aus der flasche raus? ^^"

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Feb, 2007 21:06
aus so einer Anzuchtsflasche oder aus welcher Flasche? Wenn die Orchideen zu groß sind wohl nur noch mit dem Tod der Flasche Sad
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 Feb, 2007 21:08
jap genau sowas meine ich... aber wenn cih die flasche kaputt mache hab ich angst die pflanzen da drin zu beschädigen... =/
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 11:52
am besten du wickelst die flasche vorher in ein tuch,dann müßte es gehen.
beim nächsten mal nimm lieber ein großes marmeladenglas zum zuschrauben.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 11:55
Hallo zusammen,

also da fällt mir auch nur ein, die Flasche zu zerschlagen. Ich würde da mal mit vielleicht einem Hammer einschlagen, wo am wenigsten Orchidee ist.

Orchideen sehen zwar empfindlich aus, sind es aber nach meinen Erfahrungen nicht so sehr. Meine Mietzen haben meine Orchideen schon so oft von der Fensterbank geräumt und sie blühen und blühen und haben bis jetzt fast keinen Schaden genommen.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 12:13
je nachdem wie groß der Flaschenhals ist, könntest du auch einen Karton in die Flasche schieben und die Pflanzen dadurch etwas schützen. Oder kennst du jemanden mit einem Glasschneider? Also jemanden der zB Tiffany macht? Vielleicht klappt das Prinzip auch ohne, wenn du das Glas an einer Stelle anritzt und es dann auf diese Kante schlägst. Ich hab leider damit keine Erfahrung, meine Mutter macht Tiffany und hat Glasschneider.. Ansonsten - bitte pass auf dich auf, zieh dir dicke Handschuhe an und am Besten auch noch eine Brille. Herumfliegende Splitter können einen leicht verletzen und das ist nicht wirklich Sinn der Sache.. viel Erfolg..
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 16:40
HM!! meine mama hat so ein elektrischen fuß pflege set mit dem kann man auch glas schneiden *hehehe* habs selber ja net ins glas bzw die flasche gepackt das is ja das problem.....
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 17:18
bevor du die Flasche tötest, solltest du dir auch überlegen wo du die Kleinen hinpflanzt. Immerhin benötigen sie ähnliche Bedingungen wie in der Falsche..

Vor diesen Flaschen stand ich auch schon bei einer Orchideenausstellung, aber war nicht mutig genug eine mitzunehmen..
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 21:47
Ich will abba Twisted Evil naja nur wird sich dann zeigen wie es wird hab gedacht die erstmal in der flasche zu lassen und zu belüften und dann nach und nach ganz weglassen den deckel und dann eben kopf ab
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 22:43
Hi ,

da hätte ich eine Lösung Laughing Wenn du sie aus der Flasche nimmst , setze sie doch in eine Vittel flasche !
Schneide sie zweidrittel von unten durch , so das du noch Einkerbungen am Hals hast . Dann setzt du sie ein . Und durch die Rillen verschließt die Flasche luftdicht.

LG Vonne
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 8:30
hm...! klingt ja auch gut... allerdings.... das sind doch recht viele*gggg* so viel platz hab ich glaub ich nicht.... deswegen bleibt mir glaub ich auch aus platzgründen nur die möglichkeit die langsam an die luft zu gewöhnen.. nur dann wachsen sie ja auch und dann hab ich angst sie zu verletzen
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 04 März, 2007 0:08
du könntest sie auch in ein großes glasgefäs alle zusammen setzen, wie z.B. ein leeres aquarium oder sowas... Laughing oder doch in marmeladengläser Freu mich

lg jojo
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 März, 2007 17:10
joa abba ich setz sie ja nicht in die flasche rein sondern sie sollen ja aus der flasche raus =)))
Nach oben Nach unten

Smaily Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 13:29
ist schon etwas älter, aber ich wollte mal eure erfahrung hören..

wie hat es geklappt ?

habe vor kurzem vanda babys aus der flasche bestellt und rausgeholt..

die sind jetzt in so einem ikea plastik dings mit leicht geöffnetem deckel...

die fühlen sich anscheinend wohl...

aber ich frage mich, wann ich sie aufbinden soll oder aufhängen ?

für körbchen sind sie ja noch etwas klein...
Nach oben Nach unten

schneithi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 20 Okt, 2008 2:42
Ich habe bisher nur Orchideen aus Plastikgefäßen befreit. Das war unproblematisch. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kleinen dann einen Teil der Wurzeln abwerfen und sie daher noch nicht eingepflanzt werden sollten. Daher habe ich sie auf Kokohum gelegt. Eigentlich ist immer von Sphagnum die Rede. Da ich aber auch schon bei ebay Minis ersteigert habe, die in Kokohum geliefert wurden und dies klappte, habe ich es auch so gemacht.

Wichtig ist, dass die hohe Luftfeuchtigkeit erhalten bleiben sollte! Daher das Gefäß (z.B. gut gesäuberte Champignon-Plastikschale) nehmen, die kleinen Orchideen rein und mit Folie abdecken. Ein Minigewächshaus ist natürlich besser, da man einfacher lüften kann.

Mit den Orchideen aus Flaschen würde ich es auch so machen. Ich hae noch 3 Flaschen und die müssen jetzt auch daran glauben. Ich möchte nicht, dass durch "Dunkelheit" und Winter die Sache Fäulnis bekommt. Mache mich auch die Woche noch daran.

Das mit dem abfallenden Wurzeln konnte ich nicht beobachten. Allerdings wuchsen bei mir die Wurzeln wirklich SEHR langsam und bis zum Eintopfen hat es bei mir Monate gedauert. Dann auch die Umgewöhnung der Luftfeuchtigkeit langsam angehen lassen und die Lüftungsphasen nach und nach verlängern. Ich habe dann beim Eintopfen (Phal.) feine Pinienrinde und Perlite genommen. Am Anfang auch fast täglich etwas besprüht und nicht eingetaucht. Dabei aber aufpassen, dass die Orchidee nicht am Blattansatz Wasser stehen hat, was zur Fäulnis beitragen könnte!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Orchideen aus der Flasche

annaalexandra409 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 14 Dez, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Orchideen in der Flasche bekommen

edna Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 19 Jan, 2010 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
athene
Keine neuen Beiträge

Orchideen-Setzlinge schimmeln in geka...

Gast New GREENeration 1 Do 25 März, 2010 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Orchideensetzlinge aus der Flasche?

luna357 Pflanzen & Botanik 6 Do 21 Aug, 2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
luna357
Keine neuen Beiträge

Orchidee in der Flasche - Anzuchtanle...

Banennenfeund New GREENeration 18 Sa 30 Mai, 2009 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Flasche bepflanzen - Flaschengarten

Mel Basteln & Deko & Co. 79 Di 16 Feb, 2010 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Linda_3005
Keine neuen Beiträge

Unechte-Rose-von-Jericho aufziehen/Fl...

WasserBueffel Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 28 Jun, 2007 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
WasserBueffel

Beachte auch zum Thema Orchideen aus der Flasche - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012