Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Mini-Clivie aus China

Seite 3 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus)

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 17:37
Anzeige

Ich möchte euch auch mal meine zeigen....sind jetzt ca vier Jahre alt..

Anzeige

Bild Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus) Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Eifel......alles mögliche....03.07 014.jpg - von pflanzenbraut
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
91.91 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Eifel......alles mögliche....03.07 014.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 06 März, 2007 18:53
@Schutzengel

Es ist leider unmöglich einen Sortennamen für dieses schöne Exemplar zu bestimmen, weil es so viele Variationen gibt die sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden... Warscheinlich ist es gar keine Sorte sondern ein aus einer Mischung aufgegangener Sämling... der nur nach Farbe verkauft wurde.
Was ich sagen kann ist aber, das es eine Helleborus x orientalis ist.

lg robert
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 19:14
@ robert

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bekam die Pflanze zum Einzug geschenkt. Sie bringt jedes Jahr wunderschöne große Blüten und das ist mir wichtig. Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 06 März, 2007 19:23
Ich hab auch so eine ähnliche grünweiße Lenzrose, die als einzige noch immer knospig ist. Ich hatte sie damals vom Komposthaufen einer Gärtnerei stibitzt / gerettet. Smile Sie schaut deiner recht ähnlich und ist inzwischen mein größtes Exemplar und hatte letztes Jahr 37 Blüten. Wenn sie dann am weekend endlich blühen wird, mach ich ein Foto. Vielleicht ist es ja ungefähr die gleiche ABstammung (Kreuzungsformel), dann wird deine vielleicht auch bald so groß.

lg robert
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 21:19
Julie, wie heißt denn die wunderschöne weiße mit den lila Flecken?

Sind die Christrosen wirklich so empfindlich, was den Standort bei Nadelbäumen angeht?
Bei mir gibt es nur Nadelbäume oder knallige Sonne - das sollen sie ja beides nicht mögen...
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 21:46
war heute auch zum Bilder machen im Garten..

Bild Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus) Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - garten1.jpg - von Junie
0
168.82 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
garten1.jpg
Beschreibung:

Bild Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus) Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - garten2.jpg - von Junie
0
80.41 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
garten2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 06 März, 2007 22:13
Koralle hat Folgendes geschrieben:

Julie, wie heißt denn die wunderschöne weiße mit den lila Flecken?

Sind die Christrosen wirklich so empfindlich, was den Standort bei Nadelbäumen angeht?
Bei mir gibt es nur Nadelbäume oder knallige Sonne - das sollen sie ja beides nicht mögen...

Wehn meinst du den jetzt mit Julie? Also die gefleckte auf meinem Bild von Seite 2 ist keine richtige Sorte sondern eine natürliche Variation namens Helleborus orientalis ssp. guttatus.

Was den Standort unter Nadelbäumen betrifft, so liegt das Problem meistens daran das es unter Nadelbäumen auch im Frühling keine Sonne gibt weil sie ja immergrün sind. Unter hochkronigen Nadelbäumen wie Kiefern können Lenzrosen durchasu gedeihen, wenn der Boden nicht zu sauer ist.
Viele Lenzrosen vertragen im Gegensatz zu Christrosen erstaunlich viel Sonne und man kann sie auch so pflanzen das sie über den Sommer von hohen Blütenstauden Schatten gespendet bekommen.
So haben sie im Frühling wenn die Stauden erst austreiben Sonne und im Somemr Schatten, genau so wie sies am liebsten mögen...
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 18:57
hab mir zwei Helleborus gekauft.. eine gefüllte orientalis und eine einjährige. Leider wußte der Verkäufer den lateinischen Namen nicht, eine hübsche kleine Pflanze mit noch schöneren Blättern.. Bilder kommen nachher..
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 19:13
Eine einjährige? Kenne ich noch gar nicht... bist du dir da sicher?
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 19:18
Jondalar hat Folgendes geschrieben:

Eine einjährige? Kenne ich noch gar nicht... bist du dir da sicher?

er meinte es, ich wäre froh, wenn er sich irren würde, sie ahben nämlich wunderschöne Blätter und die mit Rauhreif überzogen.. er kannte sich eben nur mit seinen H. orientalis aus, die er auch gezüchtet hat. Die gefüllte ist ein Sämling..
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 19:25
ich glaube eher die ist nicht winterhart oder zumindest zweijährig, weil wenn es eine einjährige Helleborus gäbe das würde ich wissen als Hahnenfußgewächsefan....
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 19:25
leider wurde es schon dunkel als ich die Bilder gemacht habe..

Bild Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus) Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - gar1.jpg - von Junie
0
68.19 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
gar1.jpg
Beschreibung:

Bild Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus) Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - gar2.jpg - von Junie
0
67.57 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
gar2.jpg
Beschreibung:

Bild Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus) Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - gar3.jpg - von Junie
0
154.71 KB - Angeklickt: 116 mal
Titel:
gar3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 19:37
Könntest du mir das Bild von der einjährigen verlinken wenn es geööfnet ist? Vielleicht erkenn ich sie ja....
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 19:43
http://green-24.de/forum/download.php?id=5673

bitte Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 19:52
Na bitte! Smile Da hat sich der in der Gärtnerei aber wirklich nicht gut ausgekannt. Warscheinlich interessierte es ihn auch gar nicht, so wie es meistens ist....

Das ist eine Helleborus lividus und keineswegs einjährig. Sie ist nur eben sehr schlecht winterhart und sollte im kalten Gewächshaus überwintert werden. Beheimatet ist sie auf Mallorca, weswegen sie auch so schlecht winterhart ist.

lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Helleborus - Wandelbare Lenzrosen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 17 Jan, 2008 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Christrosen-Problem

contessa Pflanzen & Botanik 9 Mo 09 Jun, 2008 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
constantine
Keine neuen Beiträge

.. Christrosen selber ziehen?

Hannah1967 Treffpunkt & Stammtisch 3 So 23 März, 2008 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

christrose - helleborus

cat Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 01 Jan, 2010 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Die geheimnisvolle Gattung Helleborus

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 01 Jan, 2011 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Christrose - Helleborus niger

gudrun Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 06 Sep, 2007 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Welcher Helleborus? H. foetidus

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Feb, 2011 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Helleborus niger Christrose

Jondalar Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 28 Okt, 2007 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Winterblüher im Mittelrheintal-Helleb...

jack.x Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 16 Jan, 2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

unbekannte pflanze - Helleborus Foetidus

mackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 24 März, 2011 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
mackie

Beachte auch zum Thema Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen. Nießwurzen (Helleborus) Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012