Was ist jetzt zu tun?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

JeyPi

Guten Abend,

nachdem meine Callas nun die gelben Blätter und die letzte Blüte verloren haben, hab ich jetzt nur noch die Knollen in der Erde. Wahrscheinlich blüht die Calla erst nächstes Frühjahr wieder oder im schlechtesten Fall gar nicht mehr. Was soll ich aber jetzt tun? Muss ich den Topf mit der Erde und Knolle irgendwie überwintern, oder wie und wo soll ich diese sonst aufbewahren?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im Voraus!

LG

Rouge

Hattest Du die im Winter durchkultiviert? Denn normalerweise treiben Callas jetzt aus und bekommen auch jetzt erst ihre Blüten!

Ich verstehe das richtig, da ist überhaupt nix Grünes mehr? Dann solltest Du das Gießen einstellen und sie am besten kühl und dunkel stellen - vielleicht treibt sie dann heuer nochmal aus. Meine Callas wandern erst im Herbst - vor den ersten Nachtfrösten rein und überwintern trocken und dunkel im Keller ...
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von Rouge
Hattest Du die im Winter durchkultiviert? Denn normalerweise treiben Callas jetzt aus und bekommen auch jetzt erst ihre Blüten!

Ich verstehe das richtig, da ist überhaupt nix Grünes mehr? Dann solltest Du das Gießen einstellen und sie am besten kühl und dunkel stellen - vielleicht treibt sie dann heuer nochmal aus. Meine Callas wandern erst im Herbst - vor den ersten Nachtfrösten rein und überwintern trocken und dunkel im Keller ...

Es gibt 3 Soren, von denen aber nur eine winterblühend ist und zwar die Zantedeschia aethiopica http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=211
Die beiden anderen Sorten, Z. elliottiana und rehmannii blühen dagegen im Sommer

Rouge

JeyPi

Ich habe die Callas seit Anfang April. Ich stellte sodann fest, dass irgendwelche kleine Viecher in der Erde usw. sind, habe Hilfe hier im Forum erhalten und da versuchte ich die Tierchen wegzubekommen. Habe erst natürliche Mittel probiert. Aber sie waren dennoch da. Also habe ich neue Erde gekauft, diese extra gebacken (wie mir empfohlen wurde) und habe die Callas ausgebuddelt, die Erde an Wurzeln etc. entfernt, die Knolle auch abgebraust wegen den Tierchen und diese dann in die neue Erde gepflanzt. Insgesamt hatte sie 3 Blüten, eine davon ging schon vorm Umtopfen ein.

Einige Tage nach dem Umtopfen sind die Blätter über Nacht plötzlich gelb geworden. Habe mich hier durchgefragt, doch keiner konnte mir so recht helfen. Ich wartete ab, aber alle Blätter und die 2 Blüten gingen ein, wurden schlaff und hingen dann ab, sodass sie abfielen. Jetzt befinden sich also nur noch die Knollen in der Erde. Hab nun auch nicht mehr gegossen, sondern gewartet und es kommt nichts. Die Erde ist noch ein kleines bisschen feucht, also noch nicht ganz getrocknet.

Es ist keine Calla, die im Winter blüht!

Ja, es ist nichts mehr Grünes vorhanden. Schlichtweg gar nichts, nur Erde und die Knolle darin.

Aufgrund der gelben Blätter usw. habe ich halt die Befürchtung, dass die Pflanze komplett kaputt ist und gar nicht mehr blüht. Mir wurde z. B. auch gesagt, dass sie wohl erst nächstes Frühjahr wieder blüht, oder wenn ich Pech habe gar nicht mehr.

Sollte ich sie jetzt also kühl und dunkel stellen, so wie sie ist und abwarten?

vergissmeinicht1

Weißt Du denn was Du für eine Calla hast?

JeyPi

Ja, eine Zantedeschia rehmannii (rosa/pink).

JeyPi

Ich kann auch verschiedene Bilder einfügen...

JeyPi

vergissmeinicht1

Hast Du Dich jetzt nochmal die Knolle angeshaut, ob dir noch fest oder doch matschig ist?

JeyPi

Als ich sie umtopfte, war die Knolle noch fest. Seitdem der aktuelle Zustand ist, hab ich die Knolle nicht mehr ausgegraben, sondern alles so gelassen, weil ich nicht wusste, was ich jetzt machen soll. Deshalb kann ich nichts über den Zustand der Knolle sagen.

vergissmeinicht1

Schau doch einfach mal nach, danach werden wir dann sehen, ob es sich lohnt, sich noch über Aufbewahrungsmaßnahmen Gedanken zu machen, oder ob es sich erübrigt hat.

JeyPi

Also einfach ausgraben und nachsehen, ob sie noch fest ist? Ich habe übrigens damals beim Umtopfen eine Knollenteilung vorgenommen um die Callas zu vermehren.

vergissmeinicht1

Oh, da könnte es natürlich sein, das die Knolle das übel genommen hat. Hattest Du die Stellen mit was behandelt?

JeyPi

Das ist ja eine größere Knolle und daran hängen noch mehrere kleinere Knollen dran. die eine davon war schon nicht mehr allzu fest daran und da ich gelesen habe, das man die Callas durch Knollentrennung vermehren kann, nahm ich diese nicht mehr ganz feste kleinere Knolle ab. Aber direkt behandelt hab ich nichts...muss man das denn?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2