Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

Nächstes Thema anzeigen:

Hausbaum - Japanischer Ahorn?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 12 Mai, 2010 16:30

hallo,
wie wäre es mit einem Thread für Nicht-Gartenbesitzer. Ich mußte meinen Garten (nach über 42 Jahren Familiennutzung) vor einigen Jahren abgeben und seit dem bin ich eine Balkongärtnerin. Vorher hatte ich einen großen 12 m² Balkon, nun aber habe ich leider nur noch eine Mini-ausgabe von 3,6 m². Aber wer sagt, daß man da nicht gärtnern kann. Ideen muß man haben und ich hatte ein paar davon. Diese Ideen will ich euch auf Bildern zeigen.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - Monstergeranien, das sind überwinterte Einjährige. - 2010d.jpg - von Swenja2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
949.38 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
2010d.jpg
Beschreibung:
Monstergeranien, das sind überwinterte Einjährige.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - Tomatentower, hier steht ein Holzregal auf einem Holztisch. - 2010a.jpg - von Swenja2008
0
687.19 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
2010a.jpg
Beschreibung:
Tomatentower, hier steht ein Holzregal auf einem Holztisch.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - Die Tomatenpflanzen oben, sehen so aus. - 2010b.jpg - von Swenja2008
0
521.26 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
2010b.jpg
Beschreibung:
Die Tomatenpflanzen oben, sehen so aus.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - Fensterbrett - 2010c.jpg - von Swenja2008
0
719.33 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
2010c.jpg
Beschreibung:
Fensterbrett

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - hängendes Tischlein - 2010e.jpg - von Swenja2008
0
617.38 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
2010e.jpg
Beschreibung:
hängendes Tischlein

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - Kleines Anlehnregal in Leichtbauweise. Hier ist das Rittersternsommerquartier. - 2010f.jpg - von Swenja2008
0
574.13 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
2010f.jpg
Beschreibung:
Kleines Anlehnregal in Leichtbauweise. Hier ist das Rittersternsommerquartier.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - oben drauf passen kleine Töpfe, Aschenbecher, Kaffeetassen-es ist ein kleiner Mini-Tisch. - 2010g.jpg - von Swenja2008
0
846.15 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
2010g.jpg
Beschreibung:
oben drauf passen kleine Töpfe, Aschenbecher, Kaffeetassen-es ist ein kleiner Mini-Tisch.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - andere Balkonseite mit Geranien in hübscher Blattoptik-überwinterte 2jährige. Und ein großes Anlehnregal mit Ablagen. - 2010h.jpg - von Swenja2008
0
803.37 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
2010h.jpg
Beschreibung:
andere Balkonseite mit Geranien in hübscher Blattoptik-überwinterte 2jährige. Und ein großes Anlehnregal mit Ablagen.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - Schneewitchen-niedere Rosenart - 2010i.jpg - von Swenja2008
0
583.43 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
2010i.jpg
Beschreibung:
Schneewitchen-niedere Rosenart

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - noch mehr Tomaten, das sind Stabtomaten. - 2010j.jpg - von Swenja2008
0
606.52 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
2010j.jpg
Beschreibung:
noch mehr Tomaten, das sind Stabtomaten.

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 12 Mai, 2010 16:34
Schön was du da alles unter gebracht hast einfach Spitze Man muß auch keinen Garten haben um sich wohl zu fühlen und Pflanzen zu haben.Schönes Beispiel Exclamation Mr. Green
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 12 Mai, 2010 16:38
Part two: Bilder Engel

Jetzt seit ihr aber dran. Was habt ihr für Lösungen, wenn der Platz mal nicht reicht?

Ich finde aussergewöhnliche Lösungen für höheren Platzbedarf sehr interessant-zumal auf Mietbalkonen ja auch nichts angebohrt werden darf. Man muß also immer schauen, daß man ohne Eingriffe ins Fundament oder in die Statik auskommt.

Habt ihr noch Ideen? Ein wenig handwerklich geschickt bin ich ja. Wink

Tschüs

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - unbekannte Rose getopft, von einer Gartenauflösung meines Kollegen gestern. Bin gespannt. - 2010k.jpg - von Swenja2008
0
891.5 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
2010k.jpg
Beschreibung:
unbekannte Rose getopft, von einer Gartenauflösung meines Kollegen gestern. Bin gespannt.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - noch eine getopfte Gartenrose unbekannter Sorte von der Gartenauflösung. - 2010l.jpg - von Swenja2008
0
709.73 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
2010l.jpg
Beschreibung:
noch eine getopfte Gartenrose unbekannter Sorte von der Gartenauflösung.

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - nochmal grosses Anlehnregal - IMG_0886.JPG - von Swenja2008
0
731.49 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
IMG_0886.JPG
Beschreibung:
nochmal grosses Anlehnregal

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 12 Mai, 2010 16:50
Richtig man darf nichts anbohren,deshalb hatte ich auch immer Rankhilfen mit in den Kübeln eingebracht.Dann haben wir nicht mehr zur Miete gewohnt und es ist vieles einfacher geworden.Du hast Tomaten,wie machst du es bei denen denn im Blumenkasten?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 12 Mai, 2010 17:02
@gürckchen,
im Tomatentower sind nur Cherry- und Buschtomaten drin. Im großen Kubel an der Erde habe ich die Stabtomaten, die dürfen da in der Ecke auch ruhig hoch wachsen. In ein paar Wochen kommen da noch meine "Besenstielstangen" rein.

Hier in dem Tower sind nur wirklich klein wachsende Sorten drin:

Bild kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung - Cherrytomaten und Balkontomaten im Tower. Nochmal die Gesamtansicht. - Tomatentower.jpg - von Swenja2008
0
761.19 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Tomatentower.jpg
Beschreibung:
Cherrytomaten und Balkontomaten im Tower. Nochmal die Gesamtansicht.

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 12 Mai, 2010 17:05
Ja prima Exclamation Mr. Green
Und hast du auch für die kalte Jahreszeit etwas auf dem Balkon,damit es grün bleibt?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 12 Mai, 2010 17:15
Im Winter ziehen die Rosen unter meine kleine Sitzbank geschützt in den Winterschlaf, inzwischen werden aber Wildtulpen und Narzissen getopft. Die Rittersterne kommen ins warme und blühen wieder hübsch, wie in meinem Blog abgebildet. Die ein- und zweijährigen Pelargonien kommen zum Überwintern auf die Fensterbretter in Küche und Kinderzimmer. Gardenien, Clievie, Kakteen möchten im Schlafzimmer einen Platz, die Bromelien wollen ihre Ruhe (damit die Kindel wachsen dürfen) und meine Orchideen blühen hoffentlich. Meiner Dattelpalme, Drachenpalmen und Grüntuten ist es egal und auf den Balkon kommen Erikas.

Für die Erikas habe ich noch keine Lösung-zum Übersommern. Mir gehen die immer pünktlich zum März ein, deshalb kaufe ich einfach 5 Stück und setze sie dann draussen auf dem Balkon ins Bild. Dann bleiben die 3 jährigen Pelargonien auch draussen, bis der Frost sie tötet. Das ist leider ein Preis, den ich zahlen muß. Nur ein- und zweijährige Pelargonien kann ich überwintern-mehr Platz ist leider nicht.

Drei winterharte Geranien habe ich noch. Davon ist mir im letzten Winter aber leider eine Pflanze eingegangen. Ich muß sehen, daß ich die verbliebenen 2 Pflanzen durch gute Pflege und Teilung noch mal verdoppeln kann. Vielleicht wird der nächste Winter ja nicht so eisig.

Tschüs

Ps.: Haus-Dach-wurz habe ich natürlich draussen im Winter.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Stelvio Treffpunkt & Stammtisch 172 Di 07 Feb, 2012 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind82
Keine neuen Beiträge

Winterfestes für Balkon und Terrasse

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 01 Nov, 2007 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Balkon und Terrasse - Weg mit dem Grau!

Frank Garten & Pflanzen News 0 So 04 Feb, 2007 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Herbstgäste für Balkon und Terrasse

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 01 Okt, 2008 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kräuter auf Balkon und Terrasse

Diospyros Bücher & Literatur 0 Di 19 Aug, 2008 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Diospyros
Keine neuen Beiträge

Heidebepflanzung auf Balkon und Terrasse

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 25 Aug, 2009 6:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Südliches Flair für Balkon und Terrasse

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 18 März, 2008 8:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gemüsegarten auf Terrasse oder Balkon

1063 Pflanzen & Botanik 15 Di 24 Feb, 2009 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Die Renner der Sommersaison für Balko...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 18 Apr, 2008 6:51 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Mediterrane Pflanzen für Balkon und T...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 26 Jun, 2007 8:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de