Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Terrasse von Teer befreien

Nächstes Thema anzeigen:

Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welches Obst/Gemüse für Balkon mit wenig Sonne?

ChuckNorris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 19:20

Hallo,

zunächst - falls das hier im falschen Forum sein sollte tut es mir leid, ich habe aber hier eine Menge an Balkon-Themen gefunden, also denke das passt schon.

Zum Thema: In meiner neuen Wohnung gibts einen netten Balkon, auf dem steht die Sonne ungefähr bis Mittags. Ich würde nun gerne ein wenig Obst und Gemüse ziehen. Ich muss hierbei anmerken, dass ich nicht gerade sehr bewandert bin, aber man lernt ja immer gerne was neues. Mich würde also interessieren, was für Grün man mit so wenig (?) Sonne überhaupt erfolgversprechend anbauen kann. Ich würde gerne zunächst mal beim klassischen Blumenkasten bleiben, außerdem steht mir ein relativ großer Kübel zur Verfügung.

Dann: was mag ich eigentlich? Ich denke in erster Linie an Tomaten und Erdbeeren. Dann Pflücksalat und Gurken. Gartenkräuter sind nicht so wirklich mein Ding. Ich möchte es auch nicht übertreiben was den Geldeinsatz geht, d.h. ich habe nicht vor, Unsummen in vorweg gezogene Pflanzen zu stecken, dass sollte sich schon im Rahmen halten.

Tjo, mir wäre es ja lieb, wenn sich jemand melden könnte, der mir sagt, was auf meinem beschriebenen Balkon überhaupt möglich ist. Sind die beschriebenen Pflanzen überhaupt im Kasten möglich? Gerade bei der Gurke habe ich da iorgendwie Zweifel.

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.

Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 21:25
Ehrlich gesagt wird das schon schwierig. Tomaten, Gurken und Erdbeeren wollen volle Sonne um zuriedenstellend zu gedeihen. Auch brauchen Tomaten und Gurken viel Platz, ein Blumenkasten könnte etwas zu klein sein. Evtl. klappt es mit speziellen Balkonsorten...

Ich würde dir empfehlen, einmal Walderdbeeren und Pflücksalat zu probieren. In den Kübel könntest du eine Himbeere oder Johannisbeere setzen. Letztlich wird es doch auf Experimente hinauslaufen.
Bohnen sind auch noch schattenverträglich. Vielleicht kannst du in dem Kübel auch Stangenbohnen ziehen...Wink
Nach oben Nach unten

ChuckNorris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 21:49
Das hört sich nun so an, als sollte ich einfach mal ausprobieren. Smile
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 22:03
Bohnen und Pflücksalat kosten als Samentüten nicht viel und die Jahreszeit ist jetzt auch genau richtig. Das ist also kein grosses Risiko.

Walderdbeeren bekommst du als Pflanzen oder Samen für kleines Geld z.B. bei www.pflanzen-treml.de oder www.ruehlemanns.de

Beerensträucher werden im Moment auch bei den Supermarkt-Discountern häufig angeboten...

Um das Ausprobieren wirst du vermutlich nicht herum kommen...Wink
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 04 Mai, 2010 21:16
Ich glaube schon, dass Erdbeeren auch bei weniger Sonne etwas werden.
Für die Aussaat von Tomaten ist es schon etwas spät, aber probieren kannst du es. Für den Balkonkasten eignen sich Buschtomaten (z.B. Balkonzauber), im Supermarkt gibt es dafür auch Samen. Schwerer zu bekommen sind Wildtomaten oder Johannisbeertomate, wenn du Glück hast findest du aber im Supermarkt welche von denen du dann die Samen ernten kannst.
Gurken ist wohl auch schon etwas spät, wär ansonsten etwas für die Kübel.
Guck doch mal auf Samentüten, da siehst du was noch auszusäen geht und was auch mit halbschattigen Standorten zurechtkommt. Salat geht bestimmt. Radieschen könntest du z.B. auch versuchen.
Nach oben Nach unten

ChuckNorris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 04 Mai, 2010 21:35
Ja dann vielen Dank euch beiden, werde mir in den nächsten Tagen ein wenig Saatgut beschaffen und dann halt "ausprobieren, was draus wird.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Welches Obst oder gemüse am besten fü...

Goldständer Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Sa 20 Jun, 2009 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gemüse, Kräuter, Obst auf Balkon ?!

Jessica Treffpunkt & Stammtisch 33 Mi 20 Mai, 2009 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii

Minigarten Balkon, Obst,Gemüse,Blumen

vulpecula Treffpunkt & Stammtisch 2 So 26 Apr, 2009 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man i...

acdc666 Pflanzen & Botanik 11 Do 25 Jun, 2009 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Obst oder Gemüse???

haner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 05 Apr, 2008 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Blattläuse an Obst und Gemüse

mellia35 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 26 Mai, 2007 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
mellia35
Keine neuen Beiträge

Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pfl...

La Dique Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Di 17 März, 2009 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

VFF bekommt zu wenig Sonne,da schirch...

dragon champ Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 21 Jun, 2010 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser?

Janini Pflanzen & Botanik 13 Fr 25 Jun, 2010 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Mein Naschbalkon. Gemüse, Kräuter &am...

Pompesel Bücher & Literatur 0 Do 17 Jan, 2008 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Welches Obst/Gemüse für Balkon mit wenig Sonne? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de