Meine Zamioculcas

 
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

Jazzman

.....ist riesig gross und eben habe ich bemerkt dass die 2 dicksten Wedel von unten her matschig sind.....also fauelen,jetzt ist die Frage......ich giese alle 4 wochen wenig Wasser.....die Wedel sind ca 5-7 cm im Durchmessen.....der Topfist auch eher schon zu eng...wollte sie bald umtopfen aber ich tu mir schwer damit weil sie bereits 15 kg wiegt!!!!

Also was kann ich dennjetzt tun????

LG,Jasmin
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Hallo,

auf jeden Fall ein Bild einstellen...wir sind neugierig
Also...so wie Du schreibst, pflegst Du sie ja nun schon sehr lange und hast auch aufgepasst, dass sie nicht zu viel Wasser bekommt
Am Besten, Du holst Dir noch jemand dazu und traust Dich mal sie aus dem Topf zu holen...vielleicht wissen wir dann mehr...
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

Jazzman

hier ein Bildhttp://www.bildercache.de/anzeige.h ... 16-925.jpg
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Der Link geht bei mir nicht...
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

Jazzman

[url="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100502-235709-844.jpg"][/url]


[url="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100502-235416-925.jpg"][/url]

gehts jetzt???
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Ja...jetzt ist es O.K.
Wie lange hast Du die Pflanze schon?
Wie gesagt, ich würde sie erstmal aus dem Topf holen...
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

Jazzman

Also sie ist ca 8 Jahre alt......seltsam,ich denke das der Topf zu klein ist und wenn ich dann mal giese...dass sich dann das Wasser an einer stelle sammelt und da ist es jetzt faul...also die beiden dicksten Wedel sind ca.10cm von unten her dunkel und der eine ist matschig

Sie bekommt auch gelbe Blätter!!!
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Ja...einen etwas grösseren Topf sollte sie schon bekommen.
Ich bevorzuge auch von unten zu giessen,d.h. Wasser in den Untersetzer, dann kann sie sich das Wasser selber holen und es verteilt sich besser...in so einem Übertopf musst Du auch immer überprüfen, ob nicht doch Wasser drin stehen bleibt ohne dass Du es merkst. Staunässe vertragen sie gar nicht.

Wenn Du hier über sie Suche im Forum gehst, findest Du auch noch sehr viel über Deine Zamia z.B.
forum/ftopic19663.html
usw...
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007

feigenblatt

Hallo,

ich habe gehört, die wollen viel lieber in einem zu engen Topf "wohnen". Sicherlich habt ihr auch schon gesehen, dass die in den Gärtnereien in scheinbar viel zu kleinen Töpfen sitzen, die sich schon verformen vor lauter Wurzelmasse.
Also ich würde es nicht tun, meine schwächelt enorm, seit ich sie (vor meinem Wissensstand) in einen zu großen Topf gepflanzt habe.

LG von feigenblatt
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

Jazzman

hmmmm umtopfen oder nich..aber wenn ich sie so lasse,was mach ich denn mit den 2 matschigen Wedel...??
Die stecken doch sicher dieanderen an oder?die müssen da raus aber wie?

Was würdet ihr tun?
LG,Jasmin
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010

Jazzman

Hier nochmal ein Bild von der ganzen Pflanze

[url="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100503-130359-133.jpg"][/url]

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.