Wie "reinige" ich Palmensamen?

Thommy

Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe mir vergangene Woche Palmensamen aus einer Hotelanlage am Roten Meer in Ägypten mitgenommen. Anbei ein Bild. Kann mir vielleicht auch jemand dabei helfen, die Art zu bestimmen?

Zur eigentlichen Frage: Ich liebe Palmen, habe aber überhaupt keine Ahnung von der Anzucht. Natürlich habe ich schon einige Anleitungen online gesucht, gefunden und verstanden - bis auf eins: da steht immer, dass man die Samen reinigen muss. Das verstehe ich nicht ganz.
Heißt reinigen, dass ich das grüne Fruchtfleich entfernen muss und nur den länglichen Kern einpflanzen soll (man kann bei den Samen teilweise das Hütchen mit einem länglichen Stift aus dem Fruchtfleisch ziehen, den ich für den Kern halte) oder nur, dass ich das Fruchtfleisch der Sämlinge abwaschen muss? Wie gehe ich da am besten vor?

Sorry, wenn es das Thema bereits irgendwo im Forum geben sollte, aber ich habe trotz langer Suche nichts gefunden.

Für die Hilfe bereits jetzt vielen Dank - super wäre ein Bild.

Beste Grüße
Thommy
palmensamen.jpg
palmensamen.jpg (53.29 KB)
palmensamen.jpg

Black_Desire

Ich denke nicht das die grünen Früchte schon reif sind
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Ich fürchte auch, dass du dabei gar nicht anfangen brauchst

Thommy

Danke für die (zugegeben ernüchternden) Antworten! Ging ja echt fix.

Soll ich es auch bleiben lassen, wenn die Früchte mittlerweile braun, teilweise schwarz wurden?
Dachte ja, dass die schon reif sind, weil ich sie vom Boden aufgelesen habe...

Liebe Grüße
Thommy
Herkunft: Fürth

aceituna

Nee, nicht bleiben lassen , gerade bei den braunen und schwarzen. Ich habe (auch im Urlaub) mal rote, braune und teilweise schon vom Fruchtfleisch "entfernte" Palmensamen mitgebracht. Auch keine Ahhnung von welcher Palme , so etwa 5 ausgesäät und ---- tatata: mittlerweile ( nach 2-3 Monaten) sieht man bei zwei schon was Grünes aus dem Kokohum spitzen.
Und mit Reinigen: Fruchtfleisch entfernen. Dazu wohl am besten in warmes Wasser legen.
Was kann Dir schon pasieren, außer daß doch nichts kommt?
LG
Ursula

Thommy

Hallo Mädels!

Vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps. Dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Grüße
Thommy