Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

kleiner Stadtgarten

Nächstes Thema anzeigen:

obstbaumsorte sebastinan

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Balkonpflanzen sind geeignet?

Einhorn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 17:10

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinen Balkon bepflanzen. Eigentlich wollte ich Margeriten nehmen. Nun sagte man mir im Blumenladen, das sie die volle Sonne nicht ertragen.... Im Internet finde ich andere Infos....
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Ab frühen Nachmittag bis Sonnenuntergang scheint die Sonne mit voller Kraft auf den Balkon.
Welche Pflanzen kann ich sonst nehmen (ausser Geranien und Stiefmütterchen)? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 17:15
Kommt drauf an, WIE Du Deinen Kasten gestalten willst? Lieber einheitlich oder schön kunterbunt?

Bei letzterer Wahl kannst Du auch im Blumenkasten alle Pflanzen nehmen, die Du sonst für einen Garten wählen würdest! Ich hatte früher in meinen Balkonkästen alles drin, was MIR gefiel: Dahlien, Gladiolen (natürlich mit Stütze), kleine Sonnenblumen, Gazanien, Mittagsblumen, Petunien, Edelgeranien, Kapkörbchen, Margeriten ...

Ich hatte damals von ca. 10.00 Uhr - 18.00 Uhr volle Sonne und meine Pflanzen gediehn prächtig ... Wasser brauchten sie halt extrem viel, aber wir hatten zum Glück ein Hauswasserwerk Pfeifen
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 17:19
Kakteen Mr. Green Pfeifen Sukkulenten wie Mittagsblumen & Portulakröschen, Geranien, Zitruspflanzen, Oliven
Nach oben Nach unten

allespalme Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 17:43
Ich bin ein riesen Palmenfan Freu mich
Kauf dir doch eine noch kleine Palme die in einen Blumenkasten passt oder vlt. auch eine größere wenn du die vom Platz her irgendwo hinstellen kannst. Palmen sind zur Zeit günstig zu kriegen. Wenn die aber im Winter draussen bleiben soll, kommt es drauf an wo du wohnst. Aber schau dir ruhig mal die auch in Deutschland weit verbreiteten Hanfpalmen Smile
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 19:57
Seit wann pflanzt man den Palmen in Blumenkästen?
Das wird nicht funktionieren, die brauchen tiefe Töpfe, weil sie Tiefwurzler sind.

@Einhorn: wie viel Platz hast du denn? Hast du nur Kästen geplant oder dürfen es auch Kübelpflanzen sein?
An Kübelpflanzen würde gut gehen:
- Oleander
- Olive
- Citruspflanzen
- Clematis
- Passionsblumen (die brauchen aber ein Rankgerüst)

in Kästen kannst du alles pflanzen, was vollsonnig mag, z.B.
- Vanilleblume
- Bartnelken
usw.
Nach oben Nach unten

Einhorn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 29 Apr, 2010 11:57
Hallo,

schonmal Danke für die Anregungen an Alle.

@ Mara
Die Kübel sind bereits besetzt.
Ich habe noch vier Kästen, die ich bepflanzen möchte.
Klar müßen sie die Sonne aushalten, aber welche sind das denn? Überall hört oder liest man verschiedenes und das verunsichert mich, denn ich möchte die Pflanzen ja nicht quälen....
Deshalb frage ich ja speziell nach Euren ERFAHRUNGEN, denn die haben mir schon häufiger sehr viel mehr weiter geholfen, als Tips von sogenannten" Fachmännern"... Wink
Die Idee mit den Vanilleblumen gefällt mir gut. Hattest Du schon welche unter diesen Bedingungen?

@ Allespalme
Ja, Palmen kommen auch mit raus. Das sind aber normale Zimmerpflanzen, die dann im Herbst wieder reinkommen.

@ Rouge
Ich bin da vollkommen offen, ob kunterbunt oder einheitlich. Ich lasse mich gerne spontan inspirieren.

Viele Grüße vom Einhorn
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 0:20
Also, unser Balkon ist der schlimmste Glutofen Deutschlands.
Ich habe dort jetzt hauptsächlich Kakteen, Sempervivum und Sedum.
Gute Erfahrungen habe ich daneben gemacht mit den schon erwähnten Portulakröschen (die leider nicht ganz billig sind), Lavendel, und Polster-Phlox. Du kannst auch sonstige typische Steingartenpflanzen nehmen, wie z. B. Walzenwolfsmilch oder einen Steinbrech - der wird im Moment an jeder Ecke verkauft. Dann muß aber das Substrat stimmen, wegen dem Wasserabfluß.

Ich persönlich mag Fächerblumen (Scaevola) sehr gerne. Die muß man etwas öfter gießen, als die gerade genannten Pflanzen, aber Sonne und Hitze halten sie problemlos aus, und erholen sich auch meistens von kurzer Trockenheit wieder.
Im Moment werden sie gerade bei Lidl angeboten - 6 Stück im Karton.
Wenn Du 6 Stück unterbringen kannst, solltest Du sie dort kaufen. Kaufst Du sie später woanders, zahlst Du deutlich mehr.

Ansonsten kannst Du, wenn Du den Platz zum Überwintern hast, auch Kästen mit Zimmerpflanzen füllen, z. B. mit Sukkulenten aller Art, v. a. "billige" Brutblätter, oder Madagaskarpalmen, etc.

edit: Du mußt natürlich auf die Blütezeit achten, wenn Dir so etwas wichtig ist. Polster-Phlox ist jetzt eigentlich schon fast durch; und viele Steinbrech-Arten vermutlich auch.
Nach oben Nach unten

pags Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 7:11
Hallöchen,

ich habe Fuchsien ganz gerne und fleissige Lieschen.
Letztes Jahr hatte ich auch Hängegeranien, die werde ich dieses Jahr mit was anderem ersetzen. Weiß nur noch nicht wie die "anderen" heissen Anxious Ach und Edelgeranien hatte ich auch.

LG (nicht eingeloggte)
pags

edit: habs... Petunien! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 7:20
Hallo,

Fuchsien, so es denn nicht spezielle Züchtungen für sonnige Standorte sind, sind aber definitiv nix für den sonnigen Balkon - so schön sie auch sind, nach ein paar Wochen stellt sich ein Trauerspiel ein.

Ich habe, wie Scoorge, auch so einen Glutbalkon. Gestern hat das Thermometer bereits bald 40 °C angezeigt & ich habe es mittlerweile aufgegeben vorne auf diesem Balkon Blühpflanzen zu kultivieren. 95% mickern, die anderen 5% saufen unter den gegebenen Bedingungen soviel Wasser, dass man als Berufstätiger keine Chance hat die unter Kontrolle zu bekommen. Selbst die Südkräuter haben im Kasten schlapp gemacht Ich sag nix

Einzig- und allein der Zitrusbaum ist über geblieben und die Clematis (wobei die im hintersten Eck steht wo's schattig ist). Der Rest ist von Kakteen besiedelt, denn selbst vielen anderne Sukkulenten (Echeverien z.B.) ist das zuviel des Guten Brick wall Brick wall
Nach oben Nach unten

pags Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 10:10
Ich hab meine Füxchen auch aufm sonnigen Balkon, aber dafür mit viel Wasser sehr gut durchgebracht. Siehe mein Profilbild Freudentanz
Achso... ich bin berufstätig HaHaHa

Der Balkon der komplett brennt hatte die Geranien, sowohl hängend als auch stehend Engel
Deshalb sollen da auch dieses Jahr Petunien hin Pfeifen
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 11:31
pags hat Folgendes geschrieben:

Der Balkon der komplett brennt hatte die Geranien, sowohl hängend als auch stehend Engel
Deshalb sollen da auch dieses Jahr Petunien hin Pfeifen

Pfeifen Ich sach' nur: Fächerblumen vom Lidl.....

@Lilith: Hast Du mal irgendeine der Pflanzen ausprobiert, die ich oben aufgelistet habe?
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 11:58
Bis auf die Portulakröschen nicht - aber das Thema is eh durch, meine Stachelsucht lässt gar keinen Platz mehr übrig für anderes Gwerch außer Kakteen & Sukkulenten Mr. Green
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 13:08
@Lilith

gibt's da auch mal Balkonbilder??
http://green-24.de/forum/ftopic32356-8.html#473691
kannste ja nen neuen Thread aufmachen, mit 2010 und so Nachdenken

vlG Lapismuc
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 13:36
Schaut doch mal, ob ihr die Balkonbilder nicht irgendwo in einem bestehenden Thread unterbringen könnt. Besser ist das Wink
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 Apr, 2010 13:39
Embarassed Embarassed zuspät Embarassed Embarassed aber du kannst sie gerne in den Kakteenthread reinverschieben
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Balkonpflanzen für Kaninchen g...

Gast Tiere & Tierwelt 13 Fr 22 Mai, 2009 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen sind geeignet?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 16 Nov, 2008 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
sachsen
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen sind geeignet?

flicaofking New GREENeration 12 So 13 Feb, 2011 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Gehölzhecke, welche Pflanzen sind gee...

Mel Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Do 15 Jul, 2010 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Waldwoelfchen
Keine neuen Beiträge

Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

JulyM1989 Treffpunkt & Stammtisch 8 Sa 06 Dez, 2008 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
JulyM1989
Keine neuen Beiträge

Gewächshauslampen: Welche Lampen sind...

Martin89 Gartenplanung & Gartengestaltung 18 Do 14 Apr, 2011 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
release
Keine neuen Beiträge

herbarium - welche pflanzen sind dafü...

Gast New GREENeration 3 Di 26 Apr, 2011 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

welche Balkonpflanzen?

magiccat Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 26 Mai, 2008 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
MMEB
Keine neuen Beiträge

Welche Balkonpflanzen jetzt setzen

Klabautermann Pflanzen & Botanik 7 Mo 12 März, 2007 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Sind diese Pflanzen fürs Nach-Draußen...

Freddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 27 Apr, 2008 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema Welche Balkonpflanzen sind geeignet? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de