Welche Balkonpflanzen sind geeignet?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinen Balkon bepflanzen. Eigentlich wollte ich Margeriten nehmen. Nun sagte man mir im Blumenladen, das sie die volle Sonne nicht ertragen.... Im Internet finde ich andere Infos....
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Ab frühen Nachmittag bis Sonnenuntergang scheint die Sonne mit voller Kraft auf den Balkon.
Welche Pflanzen kann ich sonst nehmen (ausser Geranien und Stiefmütterchen)? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn

Rouge

Kommt drauf an, WIE Du Deinen Kasten gestalten willst? Lieber einheitlich oder schön kunterbunt?

Bei letzterer Wahl kannst Du auch im Blumenkasten alle Pflanzen nehmen, die Du sonst für einen Garten wählen würdest! Ich hatte früher in meinen Balkonkästen alles drin, was MIR gefiel: Dahlien, Gladiolen (natürlich mit Stütze), kleine Sonnenblumen, Gazanien, Mittagsblumen, Petunien, Edelgeranien, Kapkörbchen, Margeriten ...

Ich hatte damals von ca. 10.00 Uhr - 18.00 Uhr volle Sonne und meine Pflanzen gediehn prächtig ... Wasser brauchten sie halt extrem viel, aber wir hatten zum Glück ein Hauswasserwerk
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Kakteen Sukkulenten wie Mittagsblumen & Portulakröschen, Geranien, Zitruspflanzen, Oliven
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. …

allespalme

Ich bin ein riesen Palmenfan
Kauf dir doch eine noch kleine Palme die in einen Blumenkasten passt oder vlt. auch eine größere wenn du die vom Platz her irgendwo hinstellen kannst. Palmen sind zur Zeit günstig zu kriegen. Wenn die aber im Winter draussen bleiben soll, kommt es drauf an wo du wohnst. Aber schau dir ruhig mal die auch in Deutschland weit verbreiteten Hanfpalmen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Seit wann pflanzt man den Palmen in Blumenkästen?
Das wird nicht funktionieren, die brauchen tiefe Töpfe, weil sie Tiefwurzler sind.

@Einhorn: wie viel Platz hast du denn? Hast du nur Kästen geplant oder dürfen es auch Kübelpflanzen sein?
An Kübelpflanzen würde gut gehen:
- Oleander
- Olive
- Citruspflanzen
- Clematis
- Passionsblumen (die brauchen aber ein Rankgerüst)

in Kästen kannst du alles pflanzen, was vollsonnig mag, z.B.
- Vanilleblume
- Bartnelken
usw.
Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo,

schonmal Danke für die Anregungen an Alle.

@ Mara
Die Kübel sind bereits besetzt.
Ich habe noch vier Kästen, die ich bepflanzen möchte.
Klar müßen sie die Sonne aushalten, aber welche sind das denn? Überall hört oder liest man verschiedenes und das verunsichert mich, denn ich möchte die Pflanzen ja nicht quälen....
Deshalb frage ich ja speziell nach Euren ERFAHRUNGEN, denn die haben mir schon häufiger sehr viel mehr weiter geholfen, als Tips von sogenannten" Fachmännern"...
Die Idee mit den Vanilleblumen gefällt mir gut. Hattest Du schon welche unter diesen Bedingungen?

@ Allespalme
Ja, Palmen kommen auch mit raus. Das sind aber normale Zimmerpflanzen, die dann im Herbst wieder reinkommen.

@ Rouge
Ich bin da vollkommen offen, ob kunterbunt oder einheitlich. Ich lasse mich gerne spontan inspirieren.

Viele Grüße vom Einhorn
Blüten: 30203

Scrooge

Also, unser Balkon ist der schlimmste Glutofen Deutschlands.
Ich habe dort jetzt hauptsächlich Kakteen, Sempervivum und Sedum.
Gute Erfahrungen habe ich daneben gemacht mit den schon erwähnten Portulakröschen (die leider nicht ganz billig sind), Lavendel, und Polster-Phlox. Du kannst auch sonstige typische Steingartenpflanzen nehmen, wie z. B. Walzenwolfsmilch oder einen Steinbrech - der wird im Moment an jeder Ecke verkauft. Dann muß aber das Substrat stimmen, wegen dem Wasserabfluß.

Ich persönlich mag Fächerblumen (Scaevola) sehr gerne. Die muß man etwas öfter gießen, als die gerade genannten Pflanzen, aber Sonne und Hitze halten sie problemlos aus, und erholen sich auch meistens von kurzer Trockenheit wieder.
Im Moment werden sie gerade bei Lidl angeboten - 6 Stück im Karton.
Wenn Du 6 Stück unterbringen kannst, solltest Du sie dort kaufen. Kaufst Du sie später woanders, zahlst Du deutlich mehr.

Ansonsten kannst Du, wenn Du den Platz zum Überwintern hast, auch Kästen mit Zimmerpflanzen füllen, z. B. mit Sukkulenten aller Art, v. a. "billige" Brutblätter, oder Madagaskarpalmen, etc.

edit: Du mußt natürlich auf die Blütezeit achten, wenn Dir so etwas wichtig ist. Polster-Phlox ist jetzt eigentlich schon fast durch; und viele Steinbrech-Arten vermutlich auch.

pags

Hallöchen,

ich habe Fuchsien ganz gerne und fleissige Lieschen.
Letztes Jahr hatte ich auch Hängegeranien, die werde ich dieses Jahr mit was anderem ersetzen. Weiß nur noch nicht wie die "anderen" heissen Ach und Edelgeranien hatte ich auch.

LG (nicht eingeloggte)
pags

edit: habs... Petunien!
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

Fuchsien, so es denn nicht spezielle Züchtungen für sonnige Standorte sind, sind aber definitiv nix für den sonnigen Balkon - so schön sie auch sind, nach ein paar Wochen stellt sich ein Trauerspiel ein.

Ich habe, wie Scoorge, auch so einen Glutbalkon. Gestern hat das Thermometer bereits bald 40 °C angezeigt & ich habe es mittlerweile aufgegeben vorne auf diesem Balkon Blühpflanzen zu kultivieren. 95% mickern, die anderen 5% saufen unter den gegebenen Bedingungen soviel Wasser, dass man als Berufstätiger keine Chance hat die unter Kontrolle zu bekommen. Selbst die Südkräuter haben im Kasten schlapp gemacht

Einzig- und allein der Zitrusbaum ist über geblieben und die Clematis (wobei die im hintersten Eck steht wo's schattig ist). Der Rest ist von Kakteen besiedelt, denn selbst vielen anderne Sukkulenten (Echeverien z.B.) ist das zuviel des Guten

pags

Ich hab meine Füxchen auch aufm sonnigen Balkon, aber dafür mit viel Wasser sehr gut durchgebracht. Siehe mein Profilbild
Achso... ich bin berufstätig

Der Balkon der komplett brennt hatte die Geranien, sowohl hängend als auch stehend
Deshalb sollen da auch dieses Jahr Petunien hin
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von pags
Der Balkon der komplett brennt hatte die Geranien, sowohl hängend als auch stehend
Deshalb sollen da auch dieses Jahr Petunien hin

Ich sach' nur: Fächerblumen vom Lidl.....

@Lilith: Hast Du mal irgendeine der Pflanzen ausprobiert, die ich oben aufgelistet habe?
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Bis auf die Portulakröschen nicht - aber das Thema is eh durch, meine Stachelsucht lässt gar keinen Platz mehr übrig für anderes Gwerch außer Kakteen & Sukkulenten
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schaut doch mal, ob ihr die Balkonbilder nicht irgendwo in einem bestehenden Thread unterbringen könnt. Besser ist das
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

zuspät aber du kannst sie gerne in den Kakteenthread reinverschieben
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2