Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Nächstes Thema anzeigen:

Teich/Tümpel im Wald

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wasserwerte im Teich messen

Waldbaer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 20:44
Anzeige

Schönen guten Abend.

Kann ich eigentlich die Messstreifen für das Aquarium auch im Teich zum messen der Wasserwerte einsetzen?

Gruß
der Waldbär.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 20:59
Natürlich kannst du. Sie sind nicht so genau wie Tropfentests, aber richtig angewandt (genau nach Anleitung) schon sehr gut als Anhaltspunkt... Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 21:01
im moment gibts in den gartencentern mit aquaristik und teichzubehör, aktionen, sein wasser kostenlos untersuchen zu lassen Wink

vielleicht hast du sowas in der nähe Wink
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 21:07
Man sollte noch einschränken, dass je nach Größe des Teiches und der Jahreszeit abhängig von der Messstelle und Art des Messwertes erheblich schwanken können. Gerade im Sommer gibt's recht deutliche Schichtungen - ist aber bei kleinen Teichen vernachlässigbar.
Auch nach starkem Eintrag von Oberflächenwasser durch Regen oder Schneeschmelze können die Ergebnisse verfälscht sein. Lässt sich aber durch Messungen an mehreren Stellen / Tiefen differenzieren. (Ich weiß ja nicht was Du mit Teich meinst. Ich habe da immer sowas von 20000m³ aufwärts vor Augen Freu mich ). Prinzipiell funktionieren aber wie bereits erwähnt die Streifen auch für Teichwasser.
Nach oben Nach unten

Waldbaer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 21:08
Uiii, das ging aber schnell. Ja, ich weiss genau ist was anderes. Aber um schnell mal zu messen finde ich sie praktisch. Ich nutze Sie seit 10 Jahren im Aquarium. Ich wollte meine elektronischen Geräte nur nicht in den Algenteich hängen. Sonst habe ich nämlich die Algen im Aquarium. Smile Ich wollte als Teichneuling nur mal einen schnellen Überblick was wohl überhaupt gemacht werden muss, ausser Über- und Unterwasserpflanzen ansiedeln.

Das hat mein Bruder schon mit Teich und Schwimmbecken durch. Smile

Danke für die schnelle Antwort.
Nach oben Nach unten

Waldbaer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 21:13
Tetrodotoxin hat Folgendes geschrieben:

Man sollte noch einschränken, dass je nach Größe des Teiches und der Jahreszeit abhängig von der Messstelle und Art des Messwertes erheblich schwanken können. Gerade im Sommer gibt's recht deutliche Schichtungen - ist aber bei kleinen Teichen vernachlässigbar.
Auch nach starkem Eintrag von Oberflächenwasser durch Regen oder Schneeschmelze können die Ergebnisse verfälscht sein. Lässt sich aber durch Messungen an mehreren Stellen / Tiefen differenzieren. (Ich weiß ja nicht was Du mit Teich meinst. Ich habe da immer sowas von 20000m³ aufwärts vor Augen Freu mich ). Prinzipiell funktionieren aber wie bereits erwähnt die Streifen auch für Teichwasser.

Na ja, ganz so groß ist er nicht. 8m mal 11m mal 2m

Regelt die Mischung nicht die Pumpe? Die soll laut Vorbesitzer das Wasser 1-2 Mal pro Tag durch geschoben haben.
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 21:24
Ja, die Pumpe macht das. Selbst ohne zusätzliche Umwälzung dürften die Messunterschiede bei der Größe absolut vernachlässigbar sein. Da sind im Zweifel die Messfehler deutlich größer. Wink
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 23:15
Hallo Waldbaer,

Du solltest nach Möglichkeit die Messungen immer zum gleichen Zeitpunkt am Tag durchführen, da z. B. die photosynthetische Aktivität der Pflanzen dem Wasser tagsüber CO² entzieht (> steigender pH-Wert) und die Pflanzen das gebundene CO² nachts wieder abgeben (> pH-Wert sinkt).
Früh morgens, vor Sonnenaufgang wäre dann der niedrigste Wert zu erwarten. Ist natürlich abhängig von der Pflanzenart und -Menge. Wink
Die daran gekoppelten Werte, O² z. B., folgen diesem Tagesgang.

Wenn Du einen Fischteich hast, sollte für Dich die Karbonathärte der wichtigste Parameter sein, da diese das komplette System puffert. ( bei unter 4 wird`s kritisch, pH-Wert-Sturz möglich)

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wasserwerte

Aquachris Teichbau & Wassergarten 6 Di 20 Jan, 2009 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Kaffeetemperatur messen

Malwine Aus aller Welt & Off Topic 31 Fr 09 Mai, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Malwine
Keine neuen Beiträge

Lasst uns Palmenwedel messen

Mel Treffpunkt & Stammtisch 9 Sa 20 Jun, 2009 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

ph-Wert (Boden), wie und womit günsti...

Fischi Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 04 Jun, 2008 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Messen, wie gut Pflanzen der Trockenh...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 31 Jul, 2012 7:56 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Luftfeuchte messen, suche ein qualita...

die klara Pflanzen & Botanik 4 Di 03 Jun, 2008 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Akkubohrer
Keine neuen Beiträge

Teich am Balkon

Indigooblau Teichbau & Wassergarten 12 Sa 06 Jan, 2007 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Teich fragen

Black Pearl Teichbau & Wassergarten 8 Mi 18 März, 2009 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
WTA-Theisen
Keine neuen Beiträge

Teich Schlammabsaugung

nicolebabke Teichbau & Wassergarten 4 Mo 03 Dez, 2007 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

mini Teich

rama Teichbau & Wassergarten 2 Mi 09 Sep, 2009 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Wasserwerte im Teich messen - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wasserwerte im Teich messen - Teichbau & Wassergarten dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com