Apfel-Keimling

Herkunft: Niederrhein

Euphorbia1982

Hallo an alle Pflanzenfreunde!
Bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe vor ein paar Wochen, nach dem Genuss eines Apfels, einfach mal die Kerne in feuchte Erde gesteckt.
Nach einigen Tagen ist folgendes dabei herausgekommen:

Gleich 3 nacheinander

Meine Fragen dazu:

1. Kann ich die kleinen bereits einzeln topfen oder sollte ich damit noch warten?
2. Wenn ich umtopfe, ist normale Blumenerde ausreichend?
3. Ab wann kann ich sie im Freien pflanzen? (Derzeit sind sie tagsüber auf dem Balkon)

Über Antworten/Tips würde ich mich sehr freuen!

Gruss vom Niederrhein...
Blüten: 21977

snif

hallo Euphorbia!
Willkommen in diesem netten Forum - aber Achtung, hier grassiert heftige Grünsucht

Auseinandersetzen kannst du die Äpfelchen, sobald die 1,2 "normale" Blattpaare haben. Einer von den dreien hat erst die Keimblätter, wart vielleicht noch ein bißchen, SO eng isses ja nicht. Aber nicht zu lang, sonst wird's bei den andren mit den Wurzeln schwieriger.
Zum Substrat - ich würd eher Gartenerde oder Pikiererde oder sonst was nicht zu hoch gedüngtes nehmen, damit die erst mal ordentlich Wurzeln bilden.

Bis jetzt hast du die Nachts immer rein geholt? Dann würd ich warten, bis die Nachttemperaturen endlich mal nicht bis unter 5°C oder so fallen. Dann können die draußen bleiben und sich an die Schwankungen gewöhnen. Wenn's nochmal richtig kalt wird, kannste sie ja wieder rein stellen, aber eigentlich sollten die das dann abkönnen, wenn sie schon ein Weilchen draußen waren.

ich wünsch dir noch viel Spaß hier
snif

Euphorbia1982

Hallo snif, danke schonmal für den Tipp!

>>Bis jetzt hast du die Nachts immer rein geholt?

Klar, nach Sonnenuntergang hole ich sie immer rein, da es in den letzten Nächten nochmals leichten Frost gab.

>>Auseinandersetzen kannst du die Äpfelchen, sobald die 1,2 "normale" Blattpaare haben.

Ok, dann kann ich sie bereits nach dem Wochenende einzeln topfen, da sie recht zügig wachsen.

>>Zum Substrat - ich würd eher Gartenerde oder Pikiererde oder sonst was nicht zu hoch gedüngtes nehmen...

Wäre da Anzuchterde geeignet? Habe noch einen ganzen Beutel im Keller gelagert.

Gruss vom Niederrhein und ein schönes Frühlings-Wochenende!

Danny Ocean

Ich habe meine Gleditsien gleich nachdem sich die Keimblätter gezeigt haben pikiert. Ich habe sie SEHR vorsichtig behandelt Alles habens überlebt und wachsen sehr schnell

Ich würde nicht reine Anzuchterde nehmen. Vermische sie mit etwas Sand/Garten oder Blumenerde
Verhältnis 2:1
Wenn es bei euch keine Nachtfröste mehr gibt kannst du sie schon auch nachts draußen stehen lassen.

Euphorbia1982

Danke nochmal für die Info's!

Habe die kleinen vor ein paar Tagen mal einzeln getopft. Dafür habe ich Anzuchterde mit etwas Kakteenerde vermischt, was ihnen offensichtlich sehr gut tut.

Als ich sie vorsichtig aus dem alten Topf entfernte, machte sich plötzlich noch "Nr. 4" bemerkbar, welchen ich ebenfalls direkt in einen neuen Topf umgesetzt und mit etwas Erde bedeckt habe.

Heute hat sich der "jüngste" ans Licht getraut

Die "grossen" haben mittlerweile 1,5 - ca. 2,5cm zugelegt.

Werd euch hier auf dem Laufenden halten über die Äpfelchen!

Gruss vom Niederrhein...

vw1300

Hmmm!

ich musste meine 6 Samen auf einem Supermarkt-Apfel leider entsorgen da sie mir alle verschimmelt sind!
Also gratulier ich ganz herzlich zu deinen Keimlingen!

Danny Ocean

sehr schön
du kannst sie aber schon ruhig nach draußen stellen
Herkunft: Augsburg

scottishlass

ich hab bisher alles zum keimen gebracht...aber bei Apfelsamen bin ich leider gescheitert /

aber die sehen bei dir richtig gut aus...hoffe du dokumentierst wie die sich weiter entwickeln

Euphorbia1982

@ vw1300
Bei mir waren auch einige verschimmelt! Aber 4 haben es ja geschafft.

@ scottishlass
Werde ich, jeden 2ten Tag wird gemessen. Im Moment jedoch wächst nichts, da sie wohl, wie bei meinen Chilli's, erstmal mit den Wurzeln zu tun haben.

@ Danny Ocean
Das würde ich sehr gerne, ABER: Das ist mir zunächst etwas zu gefährlich, da etwas "tierisches" ständig die Erde aus den Balkonkästen gewuschelt hat.
Über Nacht werden die Balkonpflanzen bis auf weiteres "eingegittert".
Werde aber für die Äpfelchen auch einen "Knast" basteln!!

Danke für die "Gratulation"!
Gruss vom Niederrhein...

vw1300

Welche Apfelsorte hast du denn gepflanzt?
Gibts Sorten (die im Supermarkt zu kaufen sind) die leichter keimen als andere?
Das die Früchte dann wohl nicht essbar sind, wenn sie denn mal wachsen sollten ist erstmal nebensächlich!

Danny Ocean

@Euphorbia1982
Aso naja dass ist natürlich ein Problem wenn da was in der Nacht herumbuddelt...

@vw1300

Die Apfelsorte ist da glaub ich volkommen egal. Die Samen sind bei allen Apfelsorten gleich. Nur die Gene sind anders aber dass hat mit der Keimung nichts zu tun.
Die Äpfel sind essbar aber ungenießbar da die Sämlinge ja eine Wildform sind;) Und überhaupt ist die Wildform für die Tierwelt viel nützlicher.

Euphorbia1982

Hiermal ein kleines "Wachstums-Update" von den 3 Äpfelchen

29.4. : 7cm / 6,5cm / 6,5cm

4.5. : 7,5 / 6,8 / 6,5

11.5. : 7,7 / 7,1 / 6,5

14.5. : 8,0 / 7,8 / 7,3

Im Moment sind sie noch drinnen, aber nach den Eisheiligen geht's definitiv auf den Balkon!

P.S.: "Nr. 4" hat es leider doch nicht geschafft.

Schönes Wochenende!
Gruss vom Niederrhein...