Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anzucht von Bäumen?

Blüten: 550

Canis

Hallo!

Also ich hab so den Eindruck, das sind ziemliche Weicheier.

Mein Bergmammutbaum ist nach nur 10 Tagen gekeimt und sah auch wunderhübsch aus mit seinen 3 grünen Nadeln. Nach ein paar Tagen ist er einfach umgefallen und es haben sich viele kleine Tierchen auf ihn gestürzt. Sah aus wie Spinnmilben, allerdings war es in diesem Topf eher zu feucht als zu trocken. Die Viecher waren vorher schon am Samenkorn, haben sich aber für das Bäumchen überhaupt nicht interessiert, bis es dann umgefallen ist.

Mein Lebkuchenbaum wurde braun, bevor man überhaupt wirklich erkennen konnte, was da so schüchtern aus der Erde rausschaut.

Mein Amberbaum hat bisher nach den beiden Keimblättern noch zwei weitere winzige Blätter bekommen. Allerdings mag der es gar nicht, wenn ich zum Lüften die Abdeckung vom Topf nehme. Nach kürzester Zeit lässt er dann alle Blättchen senkrecht nach unten hängen und braucht dann nach dem Schließen bis zu zwei Tage, bis er sich davon wieder erholt hat.
Bei Sonnenschein das gleiche Trauerspiel, auch wenn der Topf geschlossen bleibt.

Die anderen sind bisher noch nicht gekeimt. Eingetopft hab ich sie Ende Februar.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bäumen gemacht? Sind eure Bäumchen auch so Problemfälle?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich kann dir nur bei Outdoorpflanzen raten die nicht im Zimmer auszusäen. Wenn die draußen keimen, dann geht es denen immer viiiieeeel besser! Mutter Natur macht das schon

Canis

Dann wären die Ende Februar wohl noch erfroren.

Sind nicht alle Pflanzen irgendwie Outdoorpflanzen? Häuser an sich sind ja schon alles andere als natürlich.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich meine die, die man bei uns auch auspflanzen könnte bzw. die Winterkälte brauchen. Ich hatte hier Judasbaumsamen rumstehen. Von wegen Keimen....lagen im Wohnzimmer rum bis ich sie im Mai rausgestellt habe. Erst da fingen die an zu keimen

Canis

Wie machst du das draußen? Einfach nur in nen Topf oder direkt in den Boden? Mit oder ohne Abdeckung? Kommt da nicht irgendwann mal ein Tier vorbei und frisst die Bäumchen weg, wenn die offen sind?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin faul! Erde in Topf, Topf irgendwo hinstellen und fertig

Canis

Dann vergess ich den Topf und bis er mir wieder einfällt, steht da ein 2 Meter Mammutbaum.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich habe mit dem Judasbaum sehr gute Keim-Erfolge in der warmen Stube gehabt.Sie kommen allerdings,wie Mel schon geschrieben hat besser draußen klar.Ich stelle meine kleinen Jungpflanzen dann im Winter in das unbeheizte Gewächshaus,damit mir die Töpfe nicht durch den Garten fliegen.Und ich konnte in den letzten Tagen beobachten,daß sie alle wieder austreiben.Obwohl es sehr kalt war den letzten Winter haben sich die kleinen Mini-Bäumchen super entwickelt...