Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Südbalkon - Pflanzideen gesucht!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 16:48

Von Clematis heißts ja, dass die Füße nicht warm weden dürfen. Ich habe mir dieses Jahr die berühmte "The president" geholt, steht in einem ziemlich großen Kübel. Habe dazu noch 2 Dahlienknollen gepflanzt, weil ich mir dachte, Dahlie wurzelt tief, Clematis flach, sollte passen... Jetzt bin ich grad am grübeln ob das richtig war, erstens scheint meine Dahlie auch breiter zu wurzeln (nicht dass die sich konkurrenz machen) und zweitens weiß ich nicht ob Dahlie genug Schatten wirft.

Noch hätte ich die Möglichkeit, auf was anderes umzusteigen. z.B. hätte ich noch Steinsame, Petunien oder Leberbalsam übrig. Zu was würdet ihr denn raten, bzw. wie macht ihr es?

Liebe Grüße

Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 20:53
@Gluggsmarie

Naja, die Dahlien müsstest du im Herbst wieder ausgraben und dann werden evtl. die Wurzeln der Clematis beschädigt.

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

restmagda Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 15:02
Ich würde da lieber was winterhartes einpflanzen, was man nicht immer ein- und auspflanzen muss.
Ich weiss es nicht wie groß dein kübel ist.
Ich habe bei mir z.B. Funkien gepflantzt, sonst ist ja auch Phlox ganz gut oder andere polsterartige Pflanzen.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 15:06
Ich hab meist was Einjähriges untergepflanzt, z.B. Vanilleblume-Heliotrop oder einfach nur schön mit Kies abgedeckt und nichts untergepflanzt. Bei mir stehen sie S-Balkon, Vollsonne, auch der Topf und bis jetzt hat es sie noch nie gestört. Die sind immer gewuchert und haben geblüht wie verrückt.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 17:06
Der Kübel hat einen Durchmesser von ungefähr ~40 cm. Ob die Dahlien kleine oder große Sorten sind weiß ich leider nicht, war ne Mischung mit 10 gemischten Knollen.

@Lapismus: Kann ich die Knollenwurzeln nicht beim Ausgraben einfach kappen, sodass ich nicht groß rumgraben muss? Hatte noch nie Dahlien verpflanzt. Nachdenken

@mara: hast du nen Plastikkübel oder Ton? Bei Plastik kommt ja noch hinzu, dass der sich schneller erhitzt. Meiner ist aus Plastik steht aber eher halbschattig. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch fragen (auch wenns noch laange hin ist Smile ), wie du deinen Kübel überwinterst. Reichts da mit einer dicken Rindenmulchschicht oder machst du es aufwändiger?

Liebe grüße!

edit: Steinsame ist ja glaube ich sogar mehrjährig und winterhart, oder? Nur passt da die Farbe so gar nicht Nachdenken
Nach oben Nach unten

restmagda Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 8:29
Du musst mit den Dahlien trotzdem aufpassen, "gemischt"" ist ja so eine Sache. Nachdenken
Ich habe vor 2 Jahren bei mir 3 Dahlien gepflanzt, die sind fast 1,80 geworden. Shocked Irre..
Die pflanze ich nie wieder Speak to the hand
Wenn dann würde ich wirklich die MINI Sorte nehmen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 8:40
Ich hab einen tiefen Tontopf, der nach unten hin schmäler wird- sonst paßt er nämlich nicht auf mein gußeisernes Balkongeländer, mit einer guten Drainage unten.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 9:06
Naja, die Dahlien einfach kappen geht schon, dann haste die Knollen in der Erde und die faulen so vor sich hin Nachdenken Ich hab' so was noch net probiert Ich sag nix

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 9:16
hallo

wie wär´s denn mit polsterstauden die gibt´s in vielen farben, sind winterhart und hängen dann am topf runter, verdecken sozusagen noch schön den kübel Wink
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 22:39
restmagda hat Folgendes geschrieben:

Ich habe vor 2 Jahren bei mir 3 Dahlien gepflanzt, die sind fast 1,80 geworden. Shocked Irre..

Waaatt? Okay, also das wäre echt nicht mehr lustig! Die sind nur dazu da, den Clematisfüßen Schatten zu spenden, nicht um sie im ewigen Schatten zu töten Speak to the hand

Ich denke ich pflanze die 2 Knollen jetzt aus, habe zu der "The president" noch ne "hagley hybrid" reingepflanzt, weil ich Depp wieder nicht an den Discounterpflanzen vorbeigehen konnte d'oh!
Für dieses Jahr mache ich da jetzt meine Restpetunien oder Leberbalsam rein. Für nächstes Jahr kriegen sie dann Polsterstauden.

Liebe Rose, könntest du mir bitte so 1-2 Sorten nennen? Müsste farblich zu den beiden Clematis passen (also Pastellrosa, weiß etc), winterhart sein und wenns geht wie du so schön sagtest den Kübel nach außen verdecken, damit der sich durch die Sonne nicht so erhitzt.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 8:55
Hallo Gluggsmarie,

aktivier mal bitte in Deinem Profil den BBCode, dann klappt das auch mit den Zitaten und Smilies. Mr. Green

Typische Polsterstauden sind übrigens Blaukissen (Aubrieta), Polsterphlox, Steinrich (Alyssum), Gänsekresse, Grasnelke, Heidenelke, Waldsteinia - schmeiß selbst mal Google an, da findest Du jede Menge.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 9:11
Zu der Clematis im Topf könnte man auch Pfefferminze setzen, dann haste automatisch für die ne Wurzelsperre und einen guten Tee gibt's auch irgendwann, ausserdem würde sie der Clematis beim blühen nicht die Show stehlen Mr. Green
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 12:57
Nachdenken pfefferminze, wird die clematis aber sehr einengen Nachdenken

@Gluggsmarie

klick mal auf Arrow Polsterstauden da findest du ne menge bilder Wink

auch in carnicas beitrag kann man die wörter anklicken, da siehst du dann auch gleich die farbe Mr. Green
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 Apr, 2010 16:16
Hallo,
Ich würde Efeu oder Porzellanpflanzen unterpflanzen . Die sind Winterhart und sehen gut aus. Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Apr, 2010 17:17
Liebe Leut´

vielen Dank für eure vielen Anregungen! Ich werde mir zum Spätsommer noch eine Flammenblume besorgen, die gibts in pastelligem rosa, das passt dann auch zu den Clematis-Blüten. Bis dahin kommen da die Petunien rein, habe 10 Stück zu viel und weiß gar nicht wohin damit d'oh!

@mussbein: Mit Porzellanblume meinst du aber nicht die hoya, oder? Die ist doch nicht winterhart.. oder etwa doch?!?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Achtung wichtige Info-> Richtig zi...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 90 Fr 19 Aug, 2011 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Clematis, wie richtig?

bluesclues Pflanzen & Botanik 17 So 16 Mai, 2010 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Waldgöttin
Keine neuen Beiträge

Brombeeren unterpflanzen??

Neuling77 Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Sa 28 Mai, 2011 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Neuling77
Keine neuen Beiträge

Johannisbeeren womit unterpflanzen?

kaiserin Pflanzen & Botanik 7 Mi 19 März, 2008 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
kaiserin
Keine neuen Beiträge

Womit soll ich den Viburnum opulus Ho...

NadjaL Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 25 Apr, 2009 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
NadjaL
Keine neuen Beiträge

Richtig planen – richtig pflanzen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 02 Okt, 2008 5:37 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kamelien im Kübel

Betty Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 15 März, 2009 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Betty
Keine neuen Beiträge

säulenobst im kübel

monk Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 13 Jul, 2009 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz im Kübel

Margherita Pflanzen & Botanik 3 Mi 31 Aug, 2011 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Kübel auf der Terrasse

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Do 12 Jun, 2008 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
mieziwauzi

Beachte auch zum Thema Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de