Tamarillo wird durchsichtig

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

krissel80

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, oder besser meinen Tamarillos. Ich habe zwei Pflanzen, elbst gezogen aus Kerne, sind etwa 60cm hoch, stehen auf der Fensterbank Richtung Süden, also wenn die Sonne scheint, ist es sehr sonnig und werden etwa alle 2 Tage gegossen. Vor 3 Tagen habe ich sie in größere Töpfe umgesetzt und nun bleichen die Blätter seit gestern abend extrem aus. Die Schäden wo ihr auf dem Foto seht, sind innerhalb der Nacht entstanden, gestern sahen sie noch gut aus! Und sie bleichen von den Blattränder aus.

Gestern abend habe ich sie allerdings noch mit Kartoffelwaschwasser gegossen, was ich aber öfters mache. Daher denke ich, dass es nicht vom Giesen kommt.

Ich bin um jede Hilfe bzw Rat dankbar, damit ich meine Tamarillos retten kann!!

MfG Krissel
c.jpg
c.jpg (27.6 KB)
c.jpg
a.jpg
a.jpg (30.97 KB)
a.jpg
b.jpg
b.jpg (43.6 KB)
b.jpg
Blüten: 21977

snif

oi, eigentlich hätt ich angenommen, dass da einer heftig dranrumknabbert - aber seit gestern abend?!?
Holla

Irgendwelche Insekten oder sonstige Krabbler hast du wohl nicht gesehen?

krissel80

Habe eben 2 Schildläuse (?), die wo kleben und diese Haube haben entdeckt und abgepuhlt, aber die zwei können ja nicht an 2 Pflanzen innerhalb einer Nacht so etwas anstellen, oder??

Hilfe, nicht dass die mir nun eingehen. Ich weiß dass Chlorophyllverlust oft was mit Fe-Mangel zutun hat, aber dass obwohl sie frisch umgetopft sind??
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Erinnert irgendwie an Chlorose, oder nicht? Aber dass das gleich so durchsichtig wird und das auch noch über Nacht, ist merkwürdig.
edit: Vielleicht hast du beim Umtopfen die Wurzeln beschädigt??

snif

hast du beder Umtopfaktion noch andere Pflanzen in dieselbe Erde gesetzt? Wie sehen die aus?
Oder hast du das Schadbild sonst noch wo?

Nee, Chlorose sieht anders aus. Und kommt auch nicht so schnell! Ich denk wirklich, dass die Stückchen für Stückchen ausgesaugt sind. Aber von wem...?
Die 2 lommeligen Schildläuse waren das jedenfalls nicht

krissel80

Nein, habe bisher noch keine anderen Pflanzen mit der Erde. Hab zwar Physalis angesät, aber da extra Beeterde genommen, nicht diese Blumenerde.
Ich glaube nicht dass, die Wurzeln beschädigt wurden, da ich die nur aus dem bisherigen Topf mit sammt der Erde in den neuen, größeren gesetzt habe.

Aber was kann so aggressiv sein, dass sich über Nacht die Blätter so verändern?

Sind sie zum Tode verurteilt oder was gibt es für erste Hilfemaßnahmen???

Bin über jeden Rat dankbar!!

snif

huhu

wie geht's den Baumtomaten denn inzwischen? Hast du rausgefunden, was die so malträtiert hat?

snif
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde evtl auf Nährstoffmangel tippen Topf die mal um und wenn du kannst bald nach draußen stellen.

snif

Nährstoffmangel? Könnt' der so plötzlich zu Buche schlagen?

Aber, naja, Tamarinden... da is umtopfen und düngen nie verkehrt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jetzt biste aber tüddelig Du meinst bestimmt Tamarillos

Übrigens steht in der Green24 Zeitschrift ein großer Bericht über die Pflanzen. Das sind Starkzehrer und Säufer!

snif

ach, wer wird denn so genau sein?
Außerdem bin ich höchstens ein bißchen
Nennen wir sie Tammys.
Oder Riesenstinker? Passt jedenfalls. Bin vorhin beim Rausstellen von meinen frisch geschnittenen Besen mit einem Stecken an meiner Nase hängen geblieben...

Aber was das für ein Schadbild is, würd mich echt interessieren!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde mal gerne den Topf sehen

krissel80

Hihi,

sorry fürs späte melden!! Aber die Uni hat wieder begonnen und ich werde gefordert, mich mit Büchern zubeschäftigen

Die Tamarillos sahen eine Woche später aus wie wenn nichts gewesen wäre. Eins der Blätter ist welk geworden und dann abgefallen. Die anderen haben sich komplett erholt. Mittlerweile schiessen sie in die Höhe und die Blätter in die Breite. Sie haben schon fast kein Platz mehr auf der Fensterbank und spenden zuviel Schatten für meine ganzen anderen Pflanzen. Es wird Zeit dass es wärmer wird, dann dürfen sie endlich raus!

@Mel: Säufer ist garkein Ausdruck. An sonnigen Tagen haben sie sogar 2x tgl. Durst!!
Und wie gesagt, sind sie ja erst frisch umgetopft worden. Außerdem bekommen sie alle 2 Wochen Dünger. Und in die Erde hab ich alte Rossäpfel mit eingemischt.
s.jpg
s.jpg (31.14 KB)
s.jpg
Tamarillo 061a.jpg
Tamarillo 061a.jpg (28.97 KB)
Tamarillo 061a.jpg
d.jpg
d.jpg (30.67 KB)
d.jpg

krissel80

Werde sie aber vermutlich in 1-2 Wochen in einen noch größeren Topf setzten. Jetzt haben sie einen mit jeweils 25cm Durchmesser.

Bei Pflanze 1 sieht das obere Blatt schrumpelig aus, aber das ist gerade dabei sich zu entfalten. Die oberen Blätter sind extrem saftig grün, nur die unteren sind noch etwas blass. Woran das wohl liegt??

Ich dünge sie immer mit einem Kakteendünger, da dort am wenigsten Stickstoff drin ist. Mit was düngt ihr??

Mfg Krissel80

snif

Wow, die schiessen
Meine warten immer noch vergeblich auf die lange versprochene Umtopfaktion - ich komm einfach nicht dazu
Ich hab sie letztes Jahr im Topf im Garten "ausgesetzt" und mit einer halben handvoll Hornspänen gedüngt - das war nicht ansatzweise ausreichend. Dieses Jahr werd ich (sobald ich dazu komm ) ordentlich Kübelpflanzenlangszeitdüngeperlen mit untermischen und sobald sie weniger wachsen mit Volle-Drönung-Flüssigbalkonblumendünger nachdüngen. Mal sehen, ob die dann besser wachsen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2