Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

Linda_3005 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 14:10

hallo...

mein problem ist wie oben ↑↑ schon geschrieben petersilie und asbilikum gehen bei mir im garten ein... och habe ein kleines beet und habe dort 3 kleine terracotta-töpfchen für kräuter stehen. dort habe ich pertersilie, basilikum und schnittlauch eingepflanzt (fertige vom baumarkt) die hatte die größe der töpfchen und so konnte ich sie einfach nur in die terracottatöpfe setzten... nun ist die petersilie udn der basilikum total schnell eingegangen nur der schittlauch nicht... naja lange rede kurzer sinn Smile meine frage: woran könnte dies liegen?

noch der standort: den ganzen tag sonne, heißt pralle sonne
gießen: alle 2 tage außer wenns regnet....

achso die terracottatöpfe haben ein loch im boden damit keine staunässe entstehen kann

hoffe ihr könnt mir i.wie helfen... hät euch aj auch gerne ein foto gezeigt aber meine kamera ist schrott Evil or Very Mad

Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 15:20
hi!

Bin mir nicht sicher aber es könnte für beides noch zu früh gewesen sein!
Basilikum ist recht Kälteempfindlich und kann schon bei so um die 5°C ein gehn und Pertersilie und Schnittlauch sind etwas wiederstandsfähiger, jedoch auch nur bis 0°C

Und 0°C Über nacht sind momentan noch durchaus möglich!
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 16:16
der basilikum könnte tatsächlich einen kälteschock bekommen haben, allerdings halt ich den umzug einfach nur in einen gleichgroßen topf, für nicht ausreichend. die sind meistens so stark durchwurzelt, wenn man sie kauft, dass es eigentlich höchste eisenbahn für was größeres wird.

ausserdem muss ich meinen basilikum bei voller sonne jeden tag gießen, vor allem, wenn er kein wasser nachziehen kann. deshalb könnte auch wassermangel die ursache sein Nachdenken .
Nach oben Nach unten

Linda_3005 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 17:42
sollte ich die kräuter dann lieber in die erde pflanzen also richtig ins beet?
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 18:29
Große Töpfe sind eigentlich ausreichend,aber meine sind zur Zeit noch drinnen.Ich finde es noch zu kalt für einen Standort draußen.
Nach oben Nach unten

Linda_3005 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 19:53
ok dann wart ich lieber noch bis mai Neutral
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 21:10
Petersilie und Schnittlauch, die den Winter über schon draußen verbracht haben, treiben im Moment zuverlässig wieder aus, aber Pflanzen aus dem Baumarkt kommen aus der Wärme und da sind die Temperaturen im Moment doch noch zu eisig. Basilikum braucht def. wärmere Temperaturen.

Und Du bist auf alle Fälle besser dran, Kräuter direkt ins Beet zu setzen. Die handelsüblichen Tontöpfe sind zu klein Wink
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 21:17
Bei Basilikum empfehle ich noch die Treibe zu vereinzeln. Dann werden das richtig große, starke Bäumchen!
Nach oben Nach unten

Linda_3005 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 13:02
also muss ich sozusagen das basilikum teilen ??
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 14:14
Hallo

du kannst die Basilikum Stängel einfach vereinzeln und jeweils mit viel Platz einsetzen, die werden dann ganz groß und stark.

LG Catherine
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 14 Apr, 2010 23:37
Schau mal, so kannst du es z.B. machen:
http://www.heilkraeuter.de/report/basilikum-vermehrung/index.htm

Oder du nimmst nur die mit den stärksten Stängeln und setzt sie einzeln, oder z.B. 3 in einen Topf, wenn es zu iele sind behindern sie sich gegenseitig und/oder ein Teil stirbt ab. Du kannst auch ruhig schon gleich die obere Spitze ernten, damit förderst du, das Wachstum von Seitenaustrieben in den Blattachseln. Wenn du neues Basilikum kaufst, achte darauf, dass die Stengel auch ohne Plastikhülle aufrecht stehen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 11:12
Hallo!
Geht diese Art der Vermehrung auch in einem langen (1,2m) Blumenkasten?

LG und danke schon mal für die anwort
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 13:00
Klar, warum nicht. Wink
Nach oben Nach unten

Linda_3005 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 13:20
danke der link ist echt hilfreich!! werde mir dann im mai mal basilikum kaufen und ihn vermehren Smile
Nach oben Nach unten

Kräutergarten

holachica Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 1:16
Hier kann man sich als Kräutergarten-Anfänger auch ganz gut informieren. Da werden die häufigeren Kräutersorten und deren Anbau beschrieben...
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter? Cool
lg Erika
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gemischter Kräutertopf, Rosmarin + Pe...

dadi Pflanzen & Botanik 9 Di 08 Sep, 2009 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf Melisse, Salbei, Ba...

stitch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 10 Jul, 2007 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
stitch
Keine neuen Beiträge

Welche Sorte Basilikum? Genoveser ode...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 24 Mai, 2010 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

Petersilie

Nuzz Tipps & Tricks 12 Fr 29 Aug, 2008 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
d0um
Keine neuen Beiträge

Petersilie/Aufpäppeln

Antera Pflanzen & Botanik 7 Fr 07 Sep, 2007 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
Antera
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Petersilie los?

mellia35 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 07 Jun, 2007 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

petersilie pikieren...

Linda_3005 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 11 Apr, 2010 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Linda_3005
Keine neuen Beiträge

Ein Küchenklassiker – die Petersilie

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 20 Dez, 2011 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Petersilie hat Läuse

jenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 01 Jun, 2006 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Schnittlauch?!? Petersilie

Safri Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 12 März, 2008 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Safri

Beachte auch zum Thema Petersilie & Basilikum gehen ein!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de