Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Woher kriege ich einen Lebkuchenbaum?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen aussäen zur Geburt

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 12:20

Liebe greenies,

ich habe ein ganz spezielles Anliegen: ich suche einen Baum (möglichst aus Samen gezogen) für die Geburt unseres Kindes (ET Juli, Geschlecht unbekannt). Zeitgleich wollten wir zwar für eine Baumpflanzung in der 3. Welt spenden, aber was eigenes für das Kind wäre doch schön..

Allerdings haben wir einige Kriterien:
- winterhart im Kübel
- nicht so schnellwüchsig und wuchernd
- Früchte oder Blüten wären schön, viell. sogar im Juli?
- wenns irgendwie nur geht möchten wir es aus Samen selber ziehen. Das ist wohl der limitierende Faktor, einen Baum zu finden, der ohne Veredelung auch Früchte trägt.

Die diversen threads aus dem Forum habe ich auch schon gelesen Smile

PS: Ist die mediterrane Pinie bei uns frosthart? Wie gut kann man sie aus Samen ziehen?

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 12:24
Ich glaube das hatten wir schon mal, ein Geschenk zur Geburt.

Nein, da gings um ein Taufgeschenk, aber vielleicht hilft es trotzdem.

http://green-24.de/forum/ftopic4220....mp;highlight=taufe#538158
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 12:50
Jepp, den Thread kenne ich schon Wink
Aber wie ich schon schrieb habe ich etwas erschwerte Bedingungen:
Aus Samen ziehen was auch zu was anständigem wächst (ohne Veredelung)
Im Kübel winterhart ohne großes Einpacken
Und in ca. 10 Jahren ausgepflanzt nicht zu arg wuchernd.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 17:30
Also ich könnte dir Judasbaum vorschlagen, hat zwar keine Früchte, aber sollte schön blühen Wink

Hab vor drei Jahren ausgesät, das sind jetzt schöne kleine Bäumchen, 30cm hoch, die kannst du wohl auch im Kübel halten.
Nach oben Nach unten

Re: Samen aussäen zur Geburt

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 17:40
Gluggsmarie hat Folgendes geschrieben:

Ist die mediterrane Pinie bei uns frosthart? Wie gut kann man sie aus Samen ziehen?

Nein. Allgemein heißt es frosthart bis -10°C - das gilt aber erst recht nicht für Kübelpflanzen.

Wie wär's mit Wacholder? Zwar keine Blüte oder Früchte im Juli, wäre aber vermutlich recht einmalig zur Geburt. Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 17:42
Judasbaum hat herzförmige Blätter und wirklich unkompliziert Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....0&highlight=judasbaum

In unserer Green24 Zeitschrift ist ein Porträt mit Blütenfotos Cool
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 19:48
Also der Judasbaum sieht wirklich schick aus, gerade das selber hochziehen reizt uns ja schon, auch wenn es leider kein Baum mit Früchten ist. Aber man kann halt nicht alles haben. Wir haben es somit in die engere Wahl genommen.

Als alternativekäme für uns noch eine rote Maulbeere in Frage, allerdings würden wir das dann schon veredelt holen, damit das Kind von naschen kann. Wisst ihr zufällig, ob die es im Winter im Kübel packt?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 19:58
Sie sollte es packen, wenn ihr den Kübel:

1. nicht im Dauerregen stehen läßt und dann durchfrosten läßt - ist mir passiert und die Hälfte meiner damaligen Pflanzen waren futsch Brick wall
2. auf zu viel Trockenheit ebenfalls achtet, Pflanzen - vor allem, die mit Blättern - brauchen auch im Winter Flüssigkeit ...
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 20:01

Als alternativekäme für uns noch eine rote Maulbeere in Frage, allerdings würden wir das dann schon veredelt holen, damit das Kind von naschen kann. Wisst ihr zufällig, ob die es im Winter im Kübel packt?

Mit entsprechenden Winterschutz und halbwegs geschützten Standort sollte das klappen - zumindest bei Jungpflanzen würde ich da lieber zu viel als zu wenig einpacken.

Mir ist aber noch etwas ganz anderes eingefallen, da Du Maulbeerbaum erwähnt hast: Du suchst ja etwas, das auch "unveredelt" Früchte trägt. Da sind eigentlich Wildobstarten prädestiniert. Mit dem selbst anpflanzen ist das z.T. so 'ne Sache, wenn man an so hartschalige Sachen wie die Kornelkirsche denkt. Aber vielleicht solltest Du Dich in Richtung Wildobst nochmal umschauen. Ist zudem meist noch ökologisch sinnvoll. Wink
Hier ist zwar 'ne bunte Mischung aus Sträuchern, Beeren und Bäumen zu finden, aber vielleicht hilft's als Anregung: http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl-navi.html (Abschnitt 2-4 sind für Dich interessant)
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 20:03
Das sollte die Maulbeere schon Wink

http://green-24.de/forum/ftopic14122.html#149476

ups, war zu langsam
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 21:03
Echt lieb, dass ihr euch Gedanken macht Smile

@Tetrodotoxin: Die Maulbeere ist in deinem Link sogar unter den Wildobstsorten aufgeführt. Ich hatte mal gelesen, dass Maulbeere früher ein "Standardbaum" in deutschem Lande war, dann jedoch durch diese "Modebäume" fast vollständig verdrängt wurde. Ich selber kenne nur einen Baum aus meiner Kindheit, wo ich viel dran geklettert bin und natürlich gefuddert! Daher habe ich da natürlich nen besonderen Bezug zu..

Was haltet ihr denn von unserem zweiten Vorsatz, für das Pflanzen von Bäumen in anderen Ländern zu spenden? Kennt ihr zufällig solche Projekte? Wir wollten jetzt nicht in Richtung Tropenwaldschutz gehen, sondern Nutzbäume, von denen sich die Bevölkerung teilweise ernähren könnte..

Wenn ihr da was kennt, oder was lest, wir sind euch über Anregungen dankbar! Noch sinds 3 Monate Zeit

LG
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 18:53
Der Judasbaum ist auch einer meiner Lieblinge,aber im Winter wirft er leider seine Blätter ab.Es gibt aber auch Mandelbäumchen,die für die Kübelhaltung geeignet sind und sie blühen auch sehr schön... Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 19:28
Ich habe unserem Neffen eine Sternentaufe zur Taufe geschenkt (wer weiß ob das alles so ganz rechtens ist), aber das hier finde ich auch nicht übel Wink

https://www.regenwald.org/spenden.php?id=31
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 19:28

Kennt ihr zufällig solche Projekte?

Schau mal hier: Oxfam
Nach oben Nach unten

nolina1989 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 19:56
Ich finde das total süß von euch, bei der Geburt ein Bäumchen zu pflanzen Smile
Und auch finde ich super, dass ihr den Menschen der 3. Welt helfen wollt.
Freut mich total, wenn ich sowas lese.
Ich helfe in meinem Umfeld vielen Menschen. Das ist ein so schönes Gefühl, wenn man anderen helfen kann und ihnen das Ein oder Andere Lächeln aufs Gesicht zaubern kann.
Sorry Off-Topic. Aber das wollte ich unbedingt sagen.
Finds wirklich super von euch!!
Lg Nina
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Protea Samen aussäen

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Fr 15 Jan, 2010 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
el-torito
Keine neuen Beiträge

Samen von Feigenkakteen - wie aussäen?

Lady Lai Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 28 Okt, 2008 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Samen von einer Venusfliegenfalle! Wi...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 02 März, 2009 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

neue samen! Macadamia wie aussäen?

maixs Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 26 März, 2009 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hibiskus- und Stockrosen-Samen aussäen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 19 Jan, 2009 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Fundgrube! Alte Samen noch aussäen?

tubanges Treffpunkt & Stammtisch 25 Mo 12 Mai, 2008 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

favor Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 18 Dez, 2011 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mohn-Samen (papaver rhoeas) aussäen, ...

Hobbygärtner1890 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 11 Dez, 2009 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Samen aussäen zur Geburt - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de