Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Obstbäume auf der Viehweide

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bambus - Wurzelsperre

bamboo:=)
Gast

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 22:49

Hallo,

ich habe mir im Gartencenter Bambus aureosulcata spectabilis und gleich dazu noch eine Wurzelsperre gekauft.

Die Wurzelsperre hat einen Durchmesser von 1,1Meter ( ist zwar nich viel war trotzdem schweine teuer). Da ich mir nicht sicher bin, ob mein bambus die bei uns häufig sehr langen und kalten Winter überleben wird, wir dieser Durchmesser wohl erstmal reichen.

Falls der bambus trotz dem harten Winter gut und schnell wachsen sollte würde ich gerne die Wurzelsperre mit dem Durchmesser von 1,1 Meter entfernen und eine größere hinmachen.

Könnte ich dann die "kleine" Wurzelsperre einfach wieder ausgraben und eine mit nem Durchmesser von 4 oder 5 Metern hinmachen?

Und hat vielleicht jemand Tipps wie ich die Wurzelsperre am besten rein mach ohne großes Gerät?

Hat viellecht schon jemand Erfahrung?
Brauche Antworten

LG

Nach oben Nach unten

Gast Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 23:16
Hallo !

Er wird die Nahtstelle sehr schnell finden und ausbrechen, falls er den Winter überlebt.
Ich zweifle daran aber zur Vorsicht würde ich ein Rizom im Keller überwintern.

Warum hast du für den Anfang nicht mal einen billigen Mörtelkübel genommen?

Hier mal eine sehr informative Seite:

http://www.bambus-lexikon.de/aureosulcata-spectabilis.html
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 9:40
Also von Mörtelkübeln würde ich dringend abraten Exclamation Die sind überhaupt kein Schutz,das ist jedenfalls meine Erfahrung.Mein Bambus hat sich überhaupt nicht daran gestört und hat seine Triebe munter weiter gebildet....Die finden ihren Weg.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 22:20
Nachdenken ich hab genau, die andere erfahrung gemacht

meiner steht seit 3 jahren in einem riesen mörtelkübel und da bleibt er auch drin Mr. Green

man darf den kübel nur nicht zutief einbuddeln, ich hab einen 10cm hohen rand über der erde stehen lassen, da kann er nicht oben raus und unten im boden kleine abzugslöcher gebohrt, keine in die wände, denn da findet dann der bambus doch seinen weg d'oh!
Nach oben Nach unten

Gast Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 22:28
Danke ihr 2 das mit dem Mörtelkübel war für mich als angehender Bambusbesitzer sehr informativ.
Den Bambus will ich eigentlich gar nicht, aber Frau HaHaHa will ihn.
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 23:19
hallo
also ich finde die wurzelsperre mit 1,1 viel zuklein.
Ich weiß ja nicht genau, was das für ein Bambus ist, aber ich habe Erfahrungsberichte im e-net gelesen, die waren haarsträubend Speak to the hand
Ich hatte mich anfangs auch von der Schönheit der rhizomfähigen Bambusse leitenlassen und hatte bis vorigen Winter auch welche im Kübel, hab dann Angst bekommen und sie über den Winter, na sagen wir mal langsam einschläfern lassen. Weil eine Rhizomsperre ist mir einfach zu teuer Exclamation
Jetzt habe ich mir eine fargesia, mit horstbildenden Wurzeln zugelegt, die werden auch ohne unterirdische und zerstörende Ausläufer breit. Und zudem habe ich noch einewinterharte Sorte als Hecke.

LG
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 18:46
@Rose: Ich habe auch nur unten Löcher gebohrt.Obwohl die Mörtel nicht tief in der Erde sind,haben die Triebe vom schwarzen Bambus volle Arbeit geleistet und sich ihren Weg oben gesucht.Letzten Frühling habe ich Triebe von über 2,00 Metern gehabt...Habe ich natürlich sofort gekappt.
Nach oben Nach unten

Mal ein paar Anmerkungen

Hecken-Hermann Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 20 Mai, 2010 23:34
Einen Gruß injd die Runde!

Bitte nicht beleidigt sein, auch keine weiteren "Anmerkungen" oder tollen Erfahrungsberichte. Möchte nur aus wirklicher Erfahrung einige Dinge mal klären.

1. Phyllostachys aureo. Spectabilis ist sehr winterhart.
2. Eine Rhizomensperre von einem Durchmesser von 1,1 Metern ist def. zu klein.
3. Eine Rhizomensperre kann garnicht zu teuer sein ! Der Schaden der entsehen kann ist extrem !!
4. Pflanzungen im Topf/Kübel der dann in den Boden gesetzt wird ist .... sag mal ... nicht gut! Das kann ich auch dezidiert begründen. A: Ein solcher "Topf" ist auf jeden Fall nicht sicher. Egal ob er nun Löcher an der Seite oder im Boden hat !! Ein Phyllostachys, der fit ist, hat kein Problem damit, einen solchen Kübel zu sprengen. Rhizomen kommen zwar schneller aus seitlichen Löchern aber die Bodenlöcher sind sicher NICHT sicher ! Zudem wird eine Pflanze in einem solchen Gefäß immer Hunger und Durst leiden, keine wirkliche Bambusentwicklung leisten können. Aber wehe er hat sich befreit !
5. Rhizome oder Rhizomteile im Herbst aus dem Garten zu nehmen und dann im Keller oder wo auch immer zu überwintern ist Quatsch. Im Herbst beginnt die Ruhezeit der Pflanzen. Dann können sie sich nicht gegen Pilzerkrankungen und sonstige Befälle (u.a. auch Vernässungen) zur "Wehr" setzen. Beim ausgraben entsehen immer Verletzungen, die dann in der Ruhephase extrem zur Fäulis neigen. Frei ausgepflanzte Phyllostachys (also die, die ausreichend Wurzelraum haben in der Sperre) haben keine Probleme. (Es gibt einige Sorten und Arten die die letzten Winter zwar so überstanden haben, jedoch schon deutliche Schäden an den älteren Rohren zeigen)
6. Fargesia sind IMMER horstbilden. Leider hat keine Art und Sorte entsprechend starke Triebe/Rohre und auch keine solche Ausfärung und Höhe. Sie sind sicher eine schöne Alternative für eine Gruppen- oder Sichtschutzpflanzung, jedoch nicht für die Ausdrucksstärke von Phyllostachys.
7. Fast ALLE Bambusarten (Ausnahme ist Fargesia in ALLEN Arten und Sorten) sollten/müssen Rhizomensperren haben. Diese solle so groß wie eben möglich (Durchmesser) sein. Für fast alle Arten reicht eine Sperre von 70 cm. Diese wird nicht ganz bodeneben eingesetzt sondern min. 5 cm. aus dem Boden stehen gelassen. Eine einfache Überlappung der Sperre ist nicht wirkungsvoll! Sie muß entsprechend mit Metallschienen verschraubt werden. Es gibt jedoch auch fertig verschweißte Ringe in unterschiedlichem Durchmesser.

So, genug der "klugen Sprüche"! Wie schon gesagt, will mich auch nicht in endlose Diskussionen verwickeln. Wollte nur versuchen, mal etwas Klarheit in die Runde zu bringen. Ohne jetzt den großen Guru raus hängen lassen zu wollen aber ich glaube, ich habe schon etwas Erfahrung mit Bambus aller Art.

Wer jedoch meint es besser zu wissen, kein Widerspruch! Macht es einfach. d'oh!

Gruß

Hecken-Hermann
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 0:37
Hallo bamboo,

ich denke auch, dass der Bambus gut wachsen wird - und ich glaube, es gibt keine andere Methode, als mit dem Spaten - oder gmeieteten Minibagger - einen 70cm tiefen Graben für die Wurzelsperre auszuheben.
Und dann nochmal, um die zu kleine wieder auszugraben und nochmal, um die neue mit größerem Durchmesser wieder einzugraben Brick wall

Die Arbeit wollt ich mir nicht machen, deshalb hab ich ne sehr unorthodoxe Lösung gefunden - die allerdings wohl hier keinem helfen wird, aber ich wollts einfach mal als Erfahrung anfügen Smile

Ich habe auf meinem Grundstück einen alten Schuppen/Schafstall, sehr solide gebaut, mit Fundamentplatte und Wänden aus Beton, ursprünglich mal 2stöckig.
Allerdings war ein Stockwerk schon abgetragen, das Teil also nach oben offen.
Da hab ich jetzt einfach mal 40cm Mutterboden eingefüllt und einen Phyllostachys aureosulcata f. aureocaulis und einen Phyllostachys nigra eingepflanzt Eh?

Das Teil ist 4x4m, mal schauen, wann ich an der Tür die ersten Rhizome abhacken muss Zum Fressen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bambus ohne Wurzelsperre

Passioflor Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Do 09 Sep, 2010 8:16 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

Gast Pflanzen & Botanik 6 So 31 Okt, 2010 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
derbambusexperte
Keine neuen Beiträge

wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

leon7966 Pflanzen & Botanik 15 Fr 06 Aug, 2010 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Wurzelsperre oder Baum-/Strauchschnitt?

kebon_alami Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Di 03 Jan, 2012 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Bambus (Schmalblatt-Bambus) wächst ni...

Dora Pflanzen & Botanik 2 So 21 Jan, 2007 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bambus

Takclub Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Di 13 Sep, 2005 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Takclub
Keine neuen Beiträge

Bin ich ein Bambus?

katzi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 25 Mai, 2009 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
ARUMGRANDE
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bambus?

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 06 Dez, 2009 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Bambus

Spassvogel97 Pflanzen & Botanik 3 So 11 Jul, 2010 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
_Mango_
Keine neuen Beiträge

Bambus?

Miklos MUHI Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 13 Mai, 2010 6:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Bambus - Wurzelsperre - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de