Schlafbäume fühlen sich unwohl

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe bei mir zu Hause 4 Schlafbäume im Haus die jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt sind. Den Winter über habe ich sie in einem isolierten Schuppen mit einem kleinen Ostfenster gehalten. Dort war es teilweise bis -5 Grad. Als nun die ersten Sonnenstrahlen kamen es draußen aber noch sehr kalt war, habe ich die Bäumchen reingeholt, in der Hoffnung, daß sie möglichst schnell austreiben. Das haben sie dann auch brav gemacht. In den ersten 2 Wochen sind sie sogar rasant gewachsen. Doch seit kurzem scheint das ganze zu kippen. Die Austriebe aller vier Bäume fingen an sich zu kräuseln bis sie schließlich ganz abgefallen sind. Nun sehen die Bäume wieder mager aus . Was habe ich falsch gemacht, oder noch wichtiger was kann ich machen damit sie sich wieder wohlfühlen? Zwei der Bäume stehen an einem Südfenster und die anderen zwei an einem Südwestfenster, wo sie jeweils recht viel Sonne abbekommen. Die Heizung steht bei mir derzeit zwischen 1 und 2 und ich lüfte regelmäßig. Help!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Du hast des guten zuviel getan, die treiben auch ohne dein Zutun wieder aus

Stelle sie ins Freie oder zumindest kühler ohne Heizung, das sind keine Zimmerpflanzen!
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Die Pflanzen, die bei mir dieselben Symptome zeigten, hatten immer Wurzelfäule.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@gudrun

beudeutet das, dass die Pflanzen durch die starke Veränderung der Umgebungsbedingungen zu schnell gewachsen und deshalb jetzt überlastet sind?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Generell fühlen sich Schlafbäume nicht wohl in der Wohnung, das meint sie, vermute ich.

Mir ist bisher jeder Schlafbaum eingegangen, der im Haus war.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Genau, sie gehören nicht in die warme Wohnung, das mögen sie absolut nicht
Und sie brauchen auch keine Beschleunigung beim Austreiben, das kommt von ganz allein, wenn genug Licht da ist und die Temperaturen im Freien angemessen sind.
Herkunft: Magdeburg

dr4ke

von meinen 12 gekeimten exemplaren die bisher alle sehr gut gedeien begann plötzlich bei dem einen der absolute kahlschlag indem er innerhalb von wenigen stunden alle triebe hat abgeworfen
da stellt sich mir die frage wieso und wenn ich was bei der anzucht falsch hab gemacht wieso dann nur bei dem einen und wie kann der eventuell noch gerettet werden? alle sind jetzt ca. 6 wochen alt
Herkunft: Münster

Agni

Also, ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Schlafbäume sollten so früh wie möglich raus aus dem Haus, am besten auf die geschützte Terasse/ Balkon. Ich säe meine ins Zimmergewächshaus, warte, bis sie ihr erstes richtiges Blattpaar schieben und pikiere dann sofort in tiefe Töpfe (lange Wurzeln!). Dann kommen sie sofort an die frische Luft. Derzeit hole ich meine nur noch über Nacht rein, wenn die Temperaturen zu niedrig sind.
Herkunft: Magdeburg

dr4ke

ok dann werden die kleinen jetzt mal an die frische luft gesetzt
mal schauen wie sie sich dann dort so machen
vielen dank