Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

anemone knolle schimmelt

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 15:34

HILFE! ich habe letzte woche 12 anemonen de caen knollen in die erde gebracht. heute hab ich vor lauter neugierde geschaut ob sich etwas tut Embarassed und ja es tut, nur leider ganz anders als erhofft.

von den 12 knollen sind 11 weich, schimmlig und mit weißem glibber versehen. heule gleich
hab ich sie zu nass gehalten? die erde war schon feucht.

möchte gern einen 2. versuch starten und will nicht den gleichen fehler nochmal machen..

Nach oben Nach unten

Nicole1974 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 21 März, 2010 13:45
Hallo
das ist mir letztes Jahr auch passiert...ich hatte eine "billig" Erde gehabt und es hat ziemlich viel geregnet und aus 10 Knollen sind nur 2 am Leben geblieben... Sad
Dieses Jahr habe ich eine Hochwertige Erde genommen die ich noch mit Sand vermischt habe und es hat bis jetzt auch ziemlich viel geregnet aber meine anemonen de caen Knollen leben noch Freu mich
Ich hoffe das es auch so bleibt.
Ob es an der Erde oder an den Knollen liegt weiß ich natürlich nicht....aber ich vermute es stark das es eher die Erde war.
LG Nicole
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 8:58
Ich weiß nicht, ob es an der Erde liegt, oder doch eher an den Knollen. Ich habe mit Anemonen leider auch kein Glück.
Laut Anleitung soll man sie ja erst einen Tag im Wasser einweichen, und dann in die Erde legen.
Wenn sie richtig vollgesogen ist, dann braucht sie natürlich erst einmal nicht so viel Wasser.
Willst du sie gleich in den Garten setzen, oder ziehst du sie im Topf vor?

LG, leines
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 10:53
Ich hab mit den "De Caen-Anemonen" im Topf auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Wasser fließt anscheinend wirklich nicht schnell genug ab ... Letztes Jahr hab ich einen letzten Versuch im Freiland gestartet und siehe da, die Knollen trieben wie verrückt aus und blühten den ganzen Herbst (ich pflanzte sie erst im Frühling). Ich hab die Knollen nach Packungsanleitung 24 h gewässert und dann sogar das Beet nach Einsetzen gewässert ... Nachdenken ... jetzt hoffe ich nur, daß die auch wieder austreiben ... Der Winter war ja doch sehr streng Ich beete
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 23 März, 2010 20:45
entschuldigt die späte rückantwort, aber ich war ein paar tage internetfrei.

danke für eure antworten.
ob es an der erde lag? es war keine billigerde. ich hab normale blumenerde mit genau soviel neudohum gemischt und hab noch seramis untergemischt.
die knollen hatte ich zuvor wie beschrieben etwa 20std eingeweicht.

die knollen (also jetzt nur noch eine heule gleich und da drau ich mich garnicht nochmal nachzusehen) hab ich derzeit in blumentöpfen zum vorziehen gehabt und wollte sie später in die großen pflanzkübel (80x30x40) mit reinsetzten. garten hab ich leider nicht.
soll ich noch einen versuch starten - oder wegen gartenmangel gleich lassen. ich hätte sie sooo gern..

gruß monk
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 24 März, 2010 13:09
Nachdenken ich denke mal, daß die extrem auf überschüssige Nässe reagieren ... wie gesagt, in Kübeln hab ich mit denen auch nie Glück gehabt ... in meinem Garten hab ich vorhin grad nachgesehen, treibt ca. die Hälfte schon wieder grün aus.

Aber evtl. wären ja Samen von der "De Caen" was für Dich, die wären dann Deinen Gegebenheiten besser angepaßt, als die fertigen Knollen ... wäre ja nur ein Versuch ... (und Samen hätte ich, also melde Dich Wink )
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 25 März, 2010 9:58
oh danke für das angebot - gerne!!
das würde ich gern probieren. sag einfach was du dafür bekommst?

wäre soo schön wenns klappt Ich beete
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 02 Mai, 2010 15:27
ich habe doch noch einen 2. versuch mit knollen gestartet und siehe da - bis jetzt haben 7 von 12 anemonen grün gebildet einfach Spitze
diesmal habe ich sie direkt raus in die großen pflanzkübel gesetzt, vorher eingeweicht und dann relativ trocken gehalten. die erde war die gleiche (nur ohne seramis). also scheint es an der nässe gelegen zu haben (die knollen sahen zumindest aus wie die ersten und waren von der gleichen firma). als: es geht auch in kübeln!!! Das ist ein Tänzchen wert
Nach oben Nach unten

farbverteilung der knollen

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 13:47
hallo zusammen,

nachdem der 2. versuch geglückt ist, würde ich gern den samen gewinnen.
dazu 2 fragen:
- wann und welchen teil der blüte muß ich aufheben (sorry - bin echt immerwieder anfänger)
- wie verhalten sich die farben bei der anemone? aus der einen knolle kamen bisher nur lilane, hat also jede knolle nur eine farbe? (bin mir nicht sicher ob aus der einen knolle verschiedene kamen oder ob es dann verschiedene knollen sind) und die anemonen aus den samen hätten die dann die farben der samenblüte?? oder ist das immer unterschiedlich?

danke euch
monk
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Eine verschiedenfarbige Anemone aus T...

fellmuthow Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 19 März, 2009 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
fellmuthow
Keine neuen Beiträge

Anemone hupehensis / Anemone japonica...

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 06 Jun, 2007 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Was heisst diese Anemone? Anemone co...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 13 Jun, 2010 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Anemone blanda

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 24 März, 2010 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Welche Anemone?

Rouge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 10 Mai, 2011 8:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

anemone de caen - blütenmenge?

monk Pflanzen & Botanik 2 So 14 März, 2010 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Was ist das denn? Anemone coronaria

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 06 Mai, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Anemone aus Samen ziehen??

pflanzenbraut Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 07 März, 2007 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich? - Herbst-Anemone

heinze1970 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 08 Aug, 2011 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Tacca Knolle

cutmaster Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 03 Jun, 2007 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
cutmaster

Beachte auch zum Thema anemone knolle schimmelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de