Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Chili mit ?Spinnenweben?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Plage oder harmolse minifliegenverschnitt?

Gast

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 19:52

halli hallo,
ich hab seit geraumer zeit lauter kleine schwarze fliegetierchen, die in meinem zimmer rumfliegen Shocked . 3 blumen haben mittlerweile die ganzen eier und "maden" sichtbar auf der erde liegen bzw. krabbeln
es scheint der pflanze zwar nicht zu schaden aber diese ganzen schwirrenden miniviecher machen mich noch wahnsinnig Confused .
kann mir vllt jemand sagen was das ist bzw sein könnte? Mr. Green
vielen dank im voraus
lg marina

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 19:55
Sehen die evtl so aus?

Trauermücken Trauermückenlarven

Die fressen deine Pflanzen auf, dagegen musst du schnell was unternehmen Ich beete
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 19:56
Hallo,
es sind wahrscheinlich Trauermücken.Ein neues Substrat wird bei deinem Fall wohl unumgänglich sein.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 20:06
gelbtafeln, ich sag nur gelbtafeln. damit fängt man die adulten viecher. und wo´s in der erde akut wimmelt: ich topf die immer um, neue erde, alte ganz wech, schicht sand drauf, dann legen die mücken keine eier in die erde. gibt aber auch die chemische keule oder diverse andere mittelchen. und: nicht so viel gießen, die maden lieben es naß.
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 22:52
Ich habs genauso gemacht, wie die anderen. Neue Erde, Wurzeln gut abwaschen, oben aufs Substrat und auch in den Übertopf feinen Aquarienkies (bei mir haben sich die Biester zur Eiablage auch den Weg von unten durch die Abzugslöcher gesucht) dazu noch Gelbtafeln und... Fettkraut. Auf Fettkraut schwöre ich, was die Trauermücken betrifft.

Drücke Dir die Daumen, dass Du das unerwünschte Getier schnell wieder los wirst.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 23:33
- Erde trockener halten
- Gelbtafeln aufstellen

Falls das nicht nachhaltig hilft,

- Neudomück (Baumarkt)
oder
- Nematoden (im Internet zu kaufen)
anschaffen, das hilft.

Die Larven fressen die Pflanzen an, darum wirst du auf Dauer auch Schäden bemerken. (schlechter Wuchs bis hin zum Absterben, weil besonders die Wurzeln kaputtgefressen werden)

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Spinnen Plage

hirsch78 Treffpunkt & Stammtisch 63 Sa 28 März, 2009 7:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Grashüpfer plage

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 14 Jan, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Efeu - eine Plage

nimobabe Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Mo 10 Apr, 2006 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe
Keine neuen Beiträge

Wasserfeder-Plage im Weiher

alois egarter Teichbau & Wassergarten 15 Fr 27 Jun, 2008 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

was tun gegen Stinkkäfer-Plage-Dickma...

Sparky1978 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 06 März, 2010 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sparky1978
Keine neuen Beiträge

Raupeninvasion, tausende von Raupen, ...

Tibuchina111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 29 Apr, 2007 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Tibuchina111
Keine neuen Beiträge

Großer Rauch-Sackträger (Psyche Casta...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 10 Mai, 2011 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kleiner roter Klee mit gelben Blüten ...

Toby Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Do 09 Jun, 2011 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a

Beachte auch zum Thema Plage oder harmolse minifliegenverschnitt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de