Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Ich bin an ihnen vorbeigelaufen und konnte mich nicht zurück halten. Waren auch so billig wie sie aussehen... könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen, damit ich sie dementsprechend behandeln und retten kann? So gut sehen sie irgendwie nicht aus...
besonders die Pflanze auf dem zweiten Bild - möchte die aber unbedingt retten - sieht so niedlich aus!
Die einzige mit Namen wäre die erste Pflanze auf dem ersten Bild : Gasteria - was wohl auch hinkommt. Zur Pflege hab ich mich da schon bissl informiert, wenn noch jemand gute Tipps hat hatte noch nicht all zu viele Sukkulenten.
Die zweite Frage die sich mir neben der Bestimmung stellt wäre, ob man die ev auch zusammensetzen kann.
Das erste ist tatsächlich eine Gasteria. Könnte was in Richtung Gasteria maculata sein. Die habe ich auch. Ist nicht besonders anspruchsvoll. Einfach wie jede x-beliebige andere 08/15 Sukkulente behandeln. Schön hell stellen, durchdringend gießen, komplett abtrocknen lassen und am besten ein geeignetes Substrat nehmen.
Die Gasteria lässt sich meiner Erafhrung nach auch ganz gut warm durchkultivieren, wenn sie dann genug Licht bekommt, kann aber auch eine kühlere Winterruhe halten.
Am schönsten macht sie sich in einer größeren Schale in der sie durch selbstverdoppelung bald für ein ganzes Gasteria Wäldchen sorgt.
Nur Staunässe verträgt sie überhaupt nicht - dann faulen die Pflanzenschnell ab und sind oft nicht mehr zu retten.
Die Gasteria kann sogar ein bisschen dunkler stehen als andere Sukkulenten, da sie in ihrer Heimat im Unterholz wächst - trotzdem aufpassen dass sie dann nicht vergeilt.
Okay vielen Dank für die prompten Antworten ich werde die 3 Sukkulenten also aus der Erde nehmen und mal zusammen in einen größeren Topf pflanzen. Die sollte mit den Wassergaben kombinierbar sein. Astrophytumkaktus sollte ich wohl extra lassen, der braucht anscheinend weniger Wasser und ist bissl schwieriger zu halten.
Beachte auch zum Thema 4 unbekannte Pflanzen Sukkulenten/Kakteen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Geraniendünger flüssig 250ml Pro
Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi
Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)
Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Orchideen-Baum (5 Korn)
Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg
Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)
Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...