Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Vermehrung? Maiglöckchen

Nächstes Thema anzeigen:

Aus Samen kommen Stängel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bauhinia - Was mach ich falsch?

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 12:44

Ich versuche jetzt schon zum 6. oder 7. mal Bauhinia-Samen zum Keimen zu bringen, aber irgendwie klappt das nie. Ich wässere die Samen erstmal 24h, sie saugen sich auch voll. Dann setze ich sie in Erde oder Perlite und warte. Beim ersten Mal sind alle Samen geschimmelt, obwohl ich sie nur leicht feucht gehalten habe. Daraufhin hab ich beim 2. Versuch mit Chinosol behandelt und Perlite statt Erde verwendet. Die Samen sind zwar nicht geschimmelt, gekeimt haben sie aber auch nicht. Nach einiger Zeit sind sie dann wieder eingeschrumpelt und sahen so aus wie vor dem wässern.
Die nachfolgenden Versuche sind in etwa genauso verlaufen.

Was mach ich falsch? Die Samen sind relativ frisch (vor ein paar Wochen erst bestellt). Die Temperatur im Zimmergewächshaus liegt bei 27°C (zu warm?)

Hilfe! Ich hätte doch so gern einen Orchideenbaum...

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 16 März, 2010 13:42
Bedeckst du sie mit Erde? Das sind Lichtkeimer und die mögen es nicht zu feucht Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....eimen+orchideenb%E4umchen
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 17:12
Die Aussaat von Bauhinia hat mich letztes Jahr auch fast in die Verzweiflung getrieben. Nachdem mir die ersten reihenweise verschimmelt sind, hab ich sie immer nur noch ca. 1h im Wasser gelassen.
Bei der Bauhinia tomentosa haben es am Ende 2 von 10 geschafft (einer ist mir über Winter leider eingegangen) und bei der Bauhinia roxburghiana hab ich mir sogar 2x Samen holen müssen, da hat es dann am Ende 1 von 15 geschafft zu keimen (das war auch mein allerletzter Samen).
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 16 März, 2010 17:29
Vielleicht lag es auch an den Samen? Nachdenken Meine sind immer fast alle gekeimt, aber im Winter hat es sie dann dahin gerafft. Habe diesen Winter aber endlich welche durchgebracht. Im frostfreien Gewächshaus Shocked
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 17:44
Bei mir sind vorletztes Jahr auch sämtliche Samen verschimmelt. Ich hatte wirklich alles versucht: auf die Erde, unter die Erde, Perlite statt Erde, mit Deckel, ohne Deckel, Keimbeutel... Nur das vorquellen war mit ca. 12h in warmen Wasser immer gleich. Dieses Jahr habe ich sie einfach auf die Erde gelegt und besprüht (Gestern). Abends waren sie trotzdem aufgequollen. Mal gucken ob ich´s dieses mal schaffe.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rhododendron, mach ich was falsch ???

schafraberg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 29 März, 2007 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg
Keine neuen Beiträge

Pistazie was mach ich falsch

Thomas-Golf Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 12 Feb, 2009 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas-Golf
Keine neuen Beiträge

Baumwolle - Was mach ich falsch?

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 19 Okt, 2008 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi23
Keine neuen Beiträge

Azalee - was mach ich bloß falsch???

grusel-ute Pflanzen & Botanik 14 Mo 18 Aug, 2008 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ...

Carina87 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 26 Nov, 2007 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Schimmel trotz Chinosol - was mach ic...

Toph Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Di 12 Okt, 2010 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Baus
Keine neuen Beiträge

Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

Bärbel1006 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 28 Okt, 2010 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Pilea Peperomoides Ufopflanze"Wa...

Andra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 22 Okt, 2007 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum...

lexx Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 15 Apr, 2007 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Was mach ich falsch beim Befruchten m...

Caroit Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 09 Mai, 2011 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Bauhinia - Was mach ich falsch? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de