Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...

Vorheriges Thema anzeigen:

Kranker Agapanthus

Nächstes Thema anzeigen:

Kranke Aloe Vera?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Kamelie verliert Knospen im Winterquartier

Gartenfreundinuli Online
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 13:14
hallo liebe Kamelienfreunde,

ich hab seit letztem Jahr eine rote Kamelie. Den genauen Namen weiß ich nicht- Marke Aldi!.
Sie hat sich sehr gut entwickelt, hab sie auf der Terrasse stehen im Sommer. Hat im Herbst viele Knospen angesetzt.
Da die Kamelie ja nur als bedingt winterhart gilt, hab ich sie im Herbst ins Haus genommen. Sie steht nun im Treppenhaus am Fenster das aber nicht so hoch wie die Pflanze ist. Temperatur ca 5-10°C.

Bis vor kurzem war alles o.k. Blätter und Knospen waren im guten Zustand. Doch seit einer Woche beginnen die Knospen an der lichtarmen Seite zu vertrocknen , auch die Blätter sind braun und welk.
Der Teil der mehr Licht bekommt sieht gut aus.
Meine Frage wäre , kann ich meine Kamelie denn schon rausstellen. Ich meine es wird Zeit für ausreichend Licht. Mittwoch soll der Frühling kommen. WE bis 16°C! Wie kommt die Pflanze mit leichten Frösten klar? Der Pflanztrog ist ziemlich schwer .
Hab gelesen daß bei einem Standortwechsel die Blätter geworfen werden. Was soll ich tun?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Tips!

viele Grüße
Uli
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 16 März, 2010 13:28
wir stellen unsere kamelie immer dann raus wenn im wetterbericht für den tag keine minustemperaturen angesagt sind und dort bleibt die dann auch bis zum nächsten frost. bei minustemperaturen kommt sie dann ins unbeheizte gartenhäuschen. das machen wir seit dezember so und obwohl wir die dementsprechend oft hin und her geräumt haben sieht die top aus und hat auch keine blütenknospen verloren.
also ich würde die an deiner stelle auf jeden fall raus stellen solang es nicht friert.
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 9:49
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe 2 Kamelien, die im Winter an einem hellen Platz im Keller standen. Vor dem Reinstellen hatte ich sie noch einmal schön gewässert und dann nicht wieder. Die Kamelie, die am nächsten am Fenster stand hatte im März schwarze Blätter und die Knospen waren vertrocknet. Die andere, die etwas weiter weg stand ist top. Ich trage sie auch täglich raus und wieder rein, weil bei uns Nachts noch Minusgrade sind. Ich bin ja schon glücklich, das ich sie überhaupt über den Winter gebracht habe. Wenn sie jetzt noch blüht, bin ich richtig glücklich.
Nach oben Nach unten

Sencha Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 21:25
Hi,

ich hab erst seit 2 Wochen ein Kamelie und null Erfahrungswerte. Alles was ich dir dazu sagen kann, hab ich selber nur im www gelesen.
Kamelien verlieren die Knospen, wenn es ihnen zu warm wird. Und sie bekommen Sonenbrand auf den Jungtrieben, wenn diese sich nicht an der Feiluft entwickeln.
Bei uns hat es jetzt zwischen 5 (Nachts) und 16 (Tag) Grad. mene Kamelie steht draußen und geht ihr bestens. Blüht (siehe pic) und bildet Jungtriebe wie wild.
Ich hab keinen hellen und kühlen Plaz zu Überwintern, drum wird mir nichts anderes übrigbleiben im kommenden Winter als sie fest einzupacken und draußen zu lassen. Mal sehen ob sie das packt.
Aber ich denke, es ist kein Problem sie jetzt rauszustellen. Leichte Nachtfröste sollte sie schon aushalten.
Du kannst auch mal nachlesen unter www.kamelien.de.

lg
Sencha

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 15 Kamelie 05.04.2010.jpg - von Sencha
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
148.26 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
15 Kamelie 05.04.2010.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

hildor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 21:36
Also meine sind seit 3 jahren im GArten und fangen grad an zu blühen.Zumindest bei uns am niederrhein überwintern die Problemlos.Ich würd die langsam mal rausstellen.
Mfg
Hildor
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Online
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 12:26
hallo allerseits,

meine Camelie steht seit dem draußen, hab den Ratschlag sofort befolgt . Ihr geht es sehr gut. Es sind keine Blätter mehr gefallen. Ich warte nun gespannt darauf daß die Knospen sich öffnen. Bei Gelegenheit stell ich ein Bild ein.

Soviel ich weiß ist die Winterfestigkeit unter den verschiedenen Sorten ebenfalls sehr unterschiedlich. Von winterhart bis 20Grad bis garnicht winterhart.

viele Grüße
Uli
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 20:01
Hallo Hildor,
wie sind denn bei Euch die Winter? Wenn Du Deine im Garten hast, fallen dann nicht alle Blätter durch den Frost ab? Ich habe diesen Winter eine Hortensie draußen gelassen, die fängt jetzt auch an zu treiben. Damit habe ich nicht gerechnet. Wenn ich das mit den Kamelien machen kann, das wäre natürlich super.
Nach oben Nach unten

hildor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Apr, 2010 14:00
Hallo
Kamelien verhalten sich in etwa wie rhodedendrum also behalten die blätter- problem ist vertrocknen bei zuviel Sonne und frost.Der schnnee dies jahr war wohl eher gut - keine Knospen erfrohren.Die kleinste und eine umgepflanzte kränkeln was .
Hortensien verliern die blätter sind aber winterhart.

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kam1 (1 von 1).jpg - von hildor
0
151.38 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
kam1 (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kam1a (1 von 1).jpg - von hildor
0
95.46 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
kam1a (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kam2 (1 von 1).jpg - von hildor
0
138.91 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
kam2 (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kam2a (1 von 1).jpg - von hildor
0
112.35 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
kam2a (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kam3 (1 von 1).jpg - von hildor
0
157.02 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
kam3 (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kam3a (1 von 1).jpg - von hildor
0
96.05 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
kam3a (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kam4 (1 von 1).jpg - von hildor
0
103.59 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
kam4 (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 11 Apr, 2010 15:20
Gartenfreundinuli hat Folgendes geschrieben:

Soviel ich weiß ist die Winterfestigkeit unter den verschiedenen Sorten ebenfalls sehr unterschiedlich. Von winterhart bis 20Grad bis garnicht winterhart.

viele Grüße
Uli

hmm - das sehe ich nicht so. Vielleicht meinst du aber arten?
Bei uns im handel angebotene C. sind meist C. japonica, von denen soweit mir bekannt ist alle sorten gut winterhart sind.
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 19:01
Hallo Hildor,
Glückwunsch, die sind ja gigantisch. Ich habe meine jetzt ganz draußen und sie haben auch schon einen Nachtfrost aushalten müssen. Die Blüten mäkeln aber noch vor sich hin. Dafür bildet sie neue Triebe, wo sie kann. Ich werde sie nach der Blüte in den Garten setzen und dann im Winter draußen lassen. Schauen wir mal.
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 20:44
Hallo Gartenfreundinuli!
Hatte im vorigen Jahr dasselbe Problem. Abfall der Knospen und massenhaft gelbe Blätter - jedoch unabhängig vom Licht. Ich vermute, dass ich mit dem Giessen zu zurückhaltend war.
Heuer habe ich dem Rechnung getragen - und kein Problem. Allerdings habe ich vor Jahren eine Cam. im Winter schon "totgegossen".
Angeblich sehr wichtig bei Cam. - den Topf nicht drehen - also eine Markierung am Topf (Zb Osten1!)
Habe dann die C. schon früh ins Freie gestellt - der Abfall der Knospen und Blätter hat sich jedoch fortgesetzt.Über den Sommer dann wieder kräftiger Neutrieb.
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 14:49
Ich habe meine Kamelien jetzt auch über nacht draußen. Wir hatten jetzt ein paar Tage Nachttemperaturen unter null. Die eine hat jetzt mehrere braune Blätter, die sie abgeworfen hat. Die andere mit den Knospen sieht noch gut aus.
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Online
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 23:15
hallo,

das ist meine Camelie. Am linken Zweig sind die Blätter abgefallen. Aber sonst sieht sie ganz gut aus. Ich hab sie jetzt ein Jahr. Es wäre also die erste Blüte in meiner Obhut.

Sag mal Hildor sind die Bilder von diesem Jahr?
Ich warte noch darauf bis die Knospen sich endlich vergrößern und aufgehen......

viele Grüße
Uli

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1050513.JPG - von Gartenfreundinuli
0
916 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
P1050513.JPG
Beschreibung:

Bild Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1050472.JPG - von Gartenfreundinuli
0
796.22 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
P1050472.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kamelie Knospen

Bonny Pflanzen & Botanik 22 Sa 29 Sep, 2007 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Kamelie gelbe Blätter, Knospen zu?

Doreen Pflanzen & Botanik 2 Do 08 Mai, 2008 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Doreen
Keine neuen Beiträge

Kamelie verliert Blätter...

munzel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 22 Okt, 2007 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Tibouchina verliert im Winterquartier...

Fischi Pflanzen & Botanik 3 Mo 05 Nov, 2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Fischi
Keine neuen Beiträge

meine kamelie verliert alle blätter, ...

Doris 1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 18 Jan, 2010 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

passi verliert knospen

Mia88 Pflanzen & Botanik 22 Mo 01 Okt, 2007 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Oleander verliert Knospen und bekommt...

Fischi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 47 Fr 15 Jun, 2007 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Winterquartier

marliese Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 20 Feb, 2009 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
marliese
Keine neuen Beiträge

Kamelie - was ist los mit ihr?

BirgitAUT Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 04 Apr, 2007 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kamelie

alcino2 Pflanzen & Botanik 6 Mo 18 Feb, 2008 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno

Beachte auch zum Thema Kamelie verliert Knospen im Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
UNKRAUTEX - Unkraut Entferner Pro 1 Ltr.

TIEFPREIS! Für ca. 2000m2, sehr gute Wirkung, biologisch abbaubar, tausendfach b ...
Rasen-Unkraut-Frei RASUNEX für 400m2

bekämpft breitblättrige Unkräuter, auch Klee, auf Rasenflächen ...
Magic Mulch Vlies gegen Unkraut

Spezial Vlies gegen Unkraut. Eine Rolle, 10m lang, 1,5m breit, 70g/m2, Farbe bra ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed