Kaffee- und Teepflanze

Herkunft: Saarbrücken

Stefan86

Hallo!

diese Woche gibt es in eine großen SB-Warenhaus Kaffee und Teepflanzen in Kaffee und Teetassen.. dachte ich zumindest als ich dort ankam waren es dann nur ein Päckchen Samen mit einem Päckchen Bronzefarbenem Splitt? Konnte trotzdem nicht nein sagen und jetzt hab ich das Zeug hier liegen. Dieser Bronzefarbene Splitt? der wohl als Anzuchterde dienen soll sieht mir aber sehr komisch aus. Hat jemand Ahnung was das für ein Zeug sein könnte? ziehe ich den Tee und den Kaffee wirklich besser in dem Zeug? oder soll ich lieber meine Normale Anzuchterde benutzen?

Kann später bei bedarf auch gerne ein Foto von dem Substrat einstellen.

MfG
Stefan
Blüten: 37139

Indigogirl

Das bronzefarbene Zeug klingt mir schwer nach Vermiculite.
Wenn es das ist, kannst Du es verwenden oder es zur Auflockerung unter anderes Substrat/Anzuchterde mischen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Indigogirl, wird das auch als Aussaatsubstrat verwendet ?
Blüten: 37139

Indigogirl

Soweit ich weiß ist das ne Alternative zu Perlit.

Hab das Zeug bisher nur einmal in Händen gehabt und damals hab ich es untergemischt. Ich weiß nicht, wie es mit Wasser umgeht... ob es Wasser speichert oder durchfließen lässt.

Stefan86

Hi!
Danke für die schnelle Hilfe!

Es ist eindeutig Vermiculite.

Da ich ja schlau war hab ich mir ja gleich 2 Kaffe und und 2 Tee gekauft und wer dann jeweils mal eins in dem zeug ausähen und eins in normal anzuchterde
Bin ich mal gespannt was ehr/besser klappt.

Vorausgesetzt es klappt überhaupt oO ich hab schonmal Tee gesäht der nie was geworden ist

Lorraine

Na Stefan, hoffentlich hast Du Glück mit den Kaffee-Samen. Die sind nämlich nicht sehr lange keimfähig. Du mußt auch Geduld mitbringen - die brauchen ca 8 Wochen, bis sie keimen.

Salü von nebenan!

Stefan86

Also laut Green (sind es zumindest beim Zwergkaffe) nur 3-4 Wochen.. aber ich hab ja geduld und genügend andere Pflanzen um die ich mich kümmern kann

Außerdem hab ich ja auch noch nen Notfall-Masterplan falls es nichts wird
(einfach ne Pflanze kaufen und gegen die Samen austauschen pssst)
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo stefan,

viel Glück bei der Anzucht .
Meine Kaffeebohnen haben 5 Wochen bis zur Keimung gebraucht. Aber das warten lohnt sich wirklich, jetzt hab ich hier 13 kleine Kaffeepflänzchen stehen.

Lorraine

Hallo Exotikblümchen, mich freut es richtig, daß es so gut geklappt hat!