Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

ich brauche Hilfe

Nächstes Thema anzeigen:

Steinlaterne aus Hypertufa

Seite 1 von 10
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 0:30
Anzeige

Hallo,

ich möchte euch heute mal meine zweite Leidenschaft, neben den Pflanzen, vorstellen.
Leider ist Temari in Deutschland eher unbekannt, es gibt nur ein deutsches Buch und nur sehr wenige Internetseiten auf deutsch, dafür aber ein paar interessante englische Seiten und Bücher. Temarikugeln kommen aus Japan und sind mit Garn umwickelte und bestickte Styroporkugeln.
Ich hab das Buch "Temari für Einsteiger" anfang des Jahres beim durchblättern des Jokersbücherkatalogs entdeckt und da ich sowieso auf der Suche nach was neuem war (was Basteln und Handarbeit angeht Wink ), hab ich's mir einfach mal bestellt.
Danach ist mein Bestand an Styroporkugeln, Stickgarn und Nähgarn sprunghaft angestiegen. Mr. Green
Vor allem kann man sie vielfältig verwenden, z.B. ins Fenster hängen oder auf einen Stab gesteckt in nen Blumentopf stecken usw.
Temarikugeln haben einfach Suchtpotenzial. Mr. Green

Anzeige

Bild Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor - Basteln & Deko & Co. -  - temari.jpg - von Swala
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
184.53 KB - Angeklickt: 437 mal
Titel:
temari.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 9:15
Swala,
hast du die alle selbst gemacht??? Shocked Sieht ja stark aus...aber für sowas würde mir momentan die Geduld fehlen...(die nötige Feinmotorik ist allerdings vorhanden Mr. Green )
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 9:44
Swala...die sind ganz zauberhaft Das haut mich um

ich könnte das nicht...für sowas hab ich keine Geduld *neidisch bin*
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 11:02
Die sehen fantastisch aus!!!

Und ich hätt's ja nicht gedacht, aber Du hast sofort mein Interesse geweckt.
Hab schon bei Amazon nach Büchern geschaut und auch eins gefunden (ich würd die auch auf Englisch kaufen...), aber hast Du vielleicht nen Buchtipp für uns? Ich hätte dann ja schon gerne viele Muster, aus denen man aussuchen kann...

Wo bekommst Du die Kugeln und das Garn her? Bastelladen?
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 11:56
Indigogirl,
Styrophorkugeln bekommt man in jedem gut sortierten Bastelladen...Stickgarn würde ich in einem Handarbeitsgeschäft holen....
Mein Problem wäre...wie macht man die sauber??? Denke mal, dass sich da auch immer schnell der Hausstaub dran absetzt Nachdenken
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 12:10
Ich würd sagen, die kann man einfach abklopfen...
HaHaHa Aber da mach ich mir Gedanken drum, wenn ich das erste Dutzend zu Hause liegen habe! Wink

Ich find die echt toll. Und die Ruhe hätte ich dafür auch. Mich entspannt sowas total. *gleich mal bei Amazon ein Buch bestellt*

In einem der Bücher steht sogar drin, wie man ein Glöckchen in die Kugel setzt... Wär bestimmt was für Katzen, wenn nicht so viel Arbeit drin stecken würde und sie nicht so schön wären...

Wegen des Garns... da steht doch bestimmt in den Büchern drin, was das für Garn sein muss, oder? Es scheint ja unterschiedliches verwendet zu werden. Dickeres Garn als Unterlage, dann ne Schicht dünneres, damit die Oberfläche schön aussieht und dann das zum Sticken selbst.
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 17:38
Ja, die hab ich alle selbstgemacht, ich kann dabei wunderbar abschalten. Freu mich
Ich hab mit dem Buch Temari für Einsteiger angefangen, da findet man auch Vorlagen für Papierlineale, die sind ganz hilfreich. In englischen Büchern und auf englischen Internetseiten werden einfache Papierstreifen zum ausmessen der Kugeln benutzt. Das hab ich einmal ausprobiert, ist mir aber zu kompliziert. Neben dem deutschen Buch hab ich mittlerweile auch 2 weitere auf Englisch. Einmal Japanese Temari: A Colorful Spin on an Ancient Craft: A Colourful Spin on an a Ancient Craft , das find ich persönlich am besten und dann noch The Simple Art of Japanese Temari: 45 Traditional and Contemporary Designs.
Auf dieser Seite findet man auch jede Menge tolle Anleitungen.
Ich benutze zum wickeln nur Nähgarn, weil das so in dem deutschen Buch steht, das man erst dickeres Garn wickelt und dann dünnes darüber, hab ich erst später in den englischen Büchern gelesen. Zum sticken nehm ich meistens normales Stickgarn, in den Büchern wird auch oft Perlgarn empfohlen.
Meine Katze findet das alles übrigens auch sehr faszinierend, sie versucht immer mir die Styroporkugeln oder die Garnrollen zu klauen und schießt die dann quer durch's Zimmer. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 17:45
Die beiden englischen Bücher, die Du verlinkt hast, hab ich mir heute bestellt.... bin schon ganz gespannt!

Dann werde ich wohl am Donnerstag mal hier in den Bastelladen gehen und mir Kugeln und Garn holen. Ja, ich glaube, Katzenspielzeug wird das leicht... obwohl sie ja wirklich zu schade sind dafür.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 16:10
Shocked Da sucht man nur mal eben, um eine kleine Pause von der Arbeit zu machen...

... und stößt auf sowas: http://www.japanesetemari.com/temari-art/galaxy1.html

Boah, ist das Ding toll!!! Ich weiß, ist alles immer Ansichtssache, aber ich find den total schön!
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 17:33
Shocked Der ist wirklich genial, den hab ich auch noch nicht gesehen. Da würde ich beim Leitgarn spannen wohl schon verzweifeln. Bis jetzt bin ich beim Leitgarn spannen bis C8 und will mich demnächst mal an C10 versuchen. Die 3 Kugeln mit den Blumen unten, die mit den Libellen und die Kugel ganz in Lila sind in C8.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 17:58
Oh, je... das sieht nach extrem viel sorgfältiger Arbeit aus... Und alles reine Mathematik (... jetzt weiß ich, warum mich das so interessiert... ) Pfeifen
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 20:47
Oft sieht's aber auch komplizierter aus, als es am Ende wirklich ist. Bei manchen ist es ne optische Täuschung. Da hab ich am Anfang auch vorgesessen und gedacht : "Wie soll das denn gehen, wie haben die das darüber gestickt ?" Zum Beispiel bei der ersten Kugel. Dabei war es gar nicht drüber gestickt, sondern entsteht durch die Anordnung der Stickfäden und den Stich automatisch. Die Stickstiche sind auf dieser Seite übrigens besser erklärt, als in den Büchern (finde ich). Und das meiste was man ausrechnen muss kriegt man noch im Kopf ausgerechnet. Nur wenn der Umfang der Kugel mal ganz blöd und ungerade ist, nehme ich mal den Taschenrechner, damit ich nicht am Ende doppelte Arbeit habe, weil ich mich irgendwo verrechnet hab und es nicht auf geht. Wink
Ich hab mal versucht die Schritte meiner aktuellen Kugel in Fotos festzuhalten und in meinen Blog gestellt.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 10:49
Die Internetseite ist eh extrem genial! Da hab ich schon so viel drauf entdeckt und gelesen...

Ich hab meine Bücher gestern bekommen, heute hole ich mir Garn und heute Abend geht's los.
Blog ist ja ne super Idee... vielleicht halte ich das da auch fest.

Ich hab allerdings beschlossen, dass ich keine Styroporkugel nehme, sondern mir mein Mari selbst mache. Auf einer der Internetseiten steht, dass die Leute sich gedacht haben... wenn ich ein Mari mit rundem Kern schon nicht rund halten kann, wie soll ich dann ein selbst gemachtes Mari rund machen? Aber dann haben sie festgestellt, dass es mir den self-made Kernen wohl einfacher sein soll.
Kann ich mir gut vorstellen, weil man die ja dann während des Wickelns noch passend drücken und formen kann.

Der Kern meinees ersten Maris wird also aus diesen Supermarkt-Obstabteilungs-Plastiktüten bestehen...

Ich bin sehr gespannt... HaHaHa

Deinen Beitrag im Blog hab ich gelesen... Vielen Dank ... und warte gespannt auf die Fortsetzung. Weißt Du schon was das für ein Muster werden soll?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 18 März, 2010 11:00
Klasse Swala,

das könnte mir jetzt auch gefallen Mr. Green ... als Hobby mein ich ... wenn ich dann mal mit meinen Häkelblüten fertig bin ... die Zutaten für Temari hab ich sogar alle daheim Mr. Green
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 11:09
Mein GG gestern, als er die Bücher sah: "Sind das nicht diese hässlichen Dinger, die man früher immer an den Weihnachtsbaum gehängt hat? Sowas willst Du machen?" Brick wall Brick wall

Ich hab ihm dann erklärt, dass es stark auf das Muster ankommt und es hauptsächlich um das "Machen" geht.... HaHaHa und außerdem dass wir eh nie einen Weihnachtsbaum haben, an den ich die dranhängen würde.

... Männer ... Ich sag nix
Aber wenn die Deko dann in der Wohnung liegt und gut aussieht, dann haben sie auch nix dagegen. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 10
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Neues Hobby

Chiva Aus aller Welt & Off Topic 16 So 23 Sep, 2007 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Neues Hobby : Gärtnerin

yvonnchen New GREENeration 21 Do 05 Mai, 2011 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Hobby Gärtnerei zum Nebenverdienst

Liane Treffpunkt & Stammtisch 218 Do 17 Jul, 2008 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Gartenfräse Für den Kleinen Hobby Garten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 12 Feb, 2012 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

meine deko/mein hobby

Izabela Basteln & Deko & Co. 1 So 20 Jun, 2010 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mobile Solaranlagen für Gewächshäuser...

Frank Garten & Pflanzen News 2 So 01 Jul, 2012 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

ich bin noch da !!!

sani Treffpunkt & Stammtisch 11 Di 27 Mai, 2008 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

noch ein was-bin-ich

snif Tiere & Tierwelt 4 Di 06 Jul, 2010 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Noch was..........

Bonny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 So 15 Okt, 2006 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
passirob
Keine neuen Beiträge

Wie war das noch mal mit…

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 06 Dez, 2011 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor - Basteln & Deko & Co. dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com