Schlingpflanze - Scindapsus pictus - Efeutute

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

wer kann mir bei der Bestimmung der unten abgebildeten Pflanze helfen?

Es handelt sich um eine kletternde Pflanze an einem Moosstab, die Blätter sind ca. 4-5 cm lang und haben eine samtige Erscheinung, was auf dem Foto leider nicht so gut rüberkommt.

Was meint ihr, war der Preis von 7,99€ berechtigt?

Danke und schöne Grüße!

Black_Desire

Das ist eine Scindapsus pictus - eine Efeutute, ob der preis nun berechtigt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen

Swala

Ich find die sieht toll aus, so gefleckt/gepunktet hab ich die Efeutute noch nie gesehen! Die hätte ich mir wahrscheinlich auch gekauft.

Viele Grüße
Swala
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

schau doch mal auch hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=711
(wegen der Pflege u.a.).

Die Blattzeichnung ist wirklich sehr schön und diese Art ist auch nicht überall zu bekommen.
Ich denke, für diese tolle und außergewöhnliche Pflanze ist der Preis angemessen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

bei einem Hobby redet man sich ein Schnäppchen ein und dann stimmt der Preis

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hui, das ging aber schnell mit den Antworten

Irgendne Efeututengeschichte hatte ich auch getippt, die Art der Verzweigung ist eigentlich identisch wie ich finde. Nur fühlen sich die Blätter wesentlich samtiger und unflexibler an.

Ich hab mir derweil ein bissl die Pflege angelesen und war überrascht dass immer was von "sehr hell" als Standort steht...

Meint ihr nicht trotzdem, dass die sich mit dem Standort meiner Fensterblatt begnügen könnte? Würde die gerne zusammen ranken lassen, sieht sicher schön aus. Allerdings steht meine Fensterblatt ziemlich schattig (3,5 m vom Südfenster weg) was der aber scheinbar nix ausmacht, die wuchert trotzdem wie wild.. Oder müsste ich dann damit leben dass diese Efeutute ihre Punkte verliert?

Über Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar. Ansonsten vielen Dank schon mal fürs bestimmen der Unbekannten
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Black_Desire

Das Fensterblatt mag auch eher schattige Standorte, wenn aber eine Pflegeanleitung einen hellen Standort empfiehlt, dann hat das Sinn und Zweck auch darauf einzugehen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Passt aber auf: Efeutute bezeichnet zwei Gattungen.

Epipremnum und Scindapsus - die Ansprüche unterscheiden sich ein bisschen.
Herkunft: München

Sanarina

Ohhh ist das eine wunderschöne Pflanze
Ich glaub ich bin verliebt sowas hat die Welt noch nicht gesehen.
Im welchen Markt hast du die denn gekauft ?
Ich muss da dringend hin.

lg San
Herkunft: Thüringen

Steinchen

Hallo,

die Pflanze kannst du ruhig etwas dunkler stellen, habe die selbst schon seit vielen Jahren. Die Blattzeichnung bleibt, allerdings werden dann (zumindest bei mir), die Blätter nicht so schön groß.

Gruß Steinchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die gabs beim Toom-Baumarkt in Freiburg. Am Samstag standen da noch recht viele.

LG