-Obst-baum-schnitt-

czibo130

Ich muß mehrere Obstbäume schneiden. Apfelbaum und Kirschbaum. Ist das die richtige Zeit dafür? Ich brauche ein paar Tipps!! Wie weit muß ich zurückschneiden?
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich denke mal, du solltest so früh wie möglich anfangen, weil die Bäume sonst unter Saft stehen. Also z.B. im Frühling nicht, weil sie ja dann ihre Knospen bilden und so. Aber es werden noch bessere Beiträge kommen!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo czibo130
ein schnittlehrgang per internet ist nicht vernünftig - ich würde dir einen lehrgang empfehlen, der oftmals von örtlichen vereinen oder den landratsämtern angeboten.
auch mal einen fachmann bestellen und erklären lassen (learning bei doing) ist eine alternative.
mfg roland
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich würd auch sagen, dass du dir das ganze lieber in der praxis gibst. das ganze wäre auch zu komplex, um es dir hier mal kurz theorethisch nahezubringen.

was den richtigen zeitpunkt angeht, ist es für die kirsche eh besser, wenn du sie im sommer, nach der ernte schneidest. apfel geht zwar jetzt, aber auch da ist ein sommerschnitt möglich (ich bin ein überzeugter sommerschneider).

kuck doch mal, ob du jetzt, oder im sommer, entweder an einem obstbaumschnittkurs teilnehmen kannst, oder ob du bei jemandem aus der nachbarschaft, dessen bäume top dastehen, um praktische anleitung anfrägst.

schönen gruß, stella
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Bitte schneide den Kirschbaum nicht jetzt. Den Kirschen werden nur im Sommer geschnitten.
Bei zu großem Rückschnitt kann dieser jetzt um die Jahreszeit verbluten, zudem sollte man bei Kirschen nicht mehr als 30% abnehmen.
Ich würde dir auch einen Obstbaumschnittkurs empfehlen.
In Baumärkten oder Baumschulen,Obsthöfen werden diese häufig angeboten.
Teilweise sogar umsonst und sehr billig.
Denn Ich könnte dir dies über das Forum schriftlich auch nicht erklären, obwohl es kinderleicht ist.
Aber jeder Baum ist anders.
Es gibt Bäume die wurden seit Jahren nicht geschnitten. Diese muß man stark schneiden und in den ersten 1-2 Jahren auf Ertrag verzichten, um dann letztendlich durch weiteren gezielten Schnitt den Baum aufzubauen, dann gibt es Bäume deren Wuchs vorzüglich erscheint, Bäume die Tragäste im Überschuß besitzen, bei denen man fast nichts schneiden muß.
Jetzt wirst du verstehen warum man den Schnitt nicht in einem Forum erklären kann.

Mfg

www.garteneidechse.de
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

salve,
mein tip für den richtigen zeitpunkt für gartenarbeit aller art ist : "frage alte leute"
oder mache es wie meine oma (leider verstorben) die nach dem mondkalender vom "reimmichls volkskalender" ihren garten bearbeitete und immer das prächtigste gemüse und schönsten blumen hatte
oder wenn du mehr über die zusammenhänge von mond und irdischem leben wissen möchtest, würde ich dir das buch von johanna paunger(?..oder so,habe es gegade nicht zur hand -bin erst vor kurzem übersiedelt) "vom richtigen zeitpunkt" empfehlen.
viele ach so fortschrittlichen menschen glauben nicht an diesen "humbug" doch das wissen der altvorderen ist ist auch nicht zu unterschätzen, denn dieses wissen ist doch um "einige jährchen" älter als die "moderne gesellschaft
da ich auch ein grosser skeptiker bin, habe ich selbst versuche gemacht und es ist ganz bestimmt was dran
ich wünsche dir einen schönen garten und damit erübrigt es sich einen schönen tag zu wünschen, denn wer einen schönen garten hat, hat doch viele schöne tage
so long
mfg Zierni
Herkunft: Green24 Forum

Stephan.CAT

mittlerweile dürften die Bäume geschnitten sein
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

am Haus auf der Ost-Süd-Seite haben wir einen Aprikosenbaum, der sehr schön blühte, erste Blätter getrieben hatte und von Nachtfrösten überrascht wurde. Nun sind die Ästchen, die mit Blüten bestückt waren rötlich und es kommen keine weiteren Blätter. Die bereits getriebenen Blätter sind wie üblich gewachsen.

Kann ich von Erfrierungen ausgehen und welche Möglichkeit besteht? Werden weitere Blätter austreiben oder muss ich schneiden und wann?

Bin total unglücklich, weil der Baum so jämmerlich aussieht.