Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Elefanten Baum verliert braune blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Philodendron stirbt, nur warum?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schneeschimmel oder Typhula-Fäule

Gast

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 11:24

Guten Morgen, liebe Greenies,
ich habe im letzten Frühjahr Rollrasen verlegen lassen. Eine Herbstdüngung habe ich auch durchgeführt (Compo Herbstdünger). Jetzt, nach 3 Monaten Schneedecke, sieht der Rasen ziemlich krank aus. Ich habe die Begriffe Typhula-Fäule und Schneeschimmel bei Google eingegeben und Bilder dieses Rasenbefalls gefunden. Genauso sieht mein Gras jetzt aus, es wirkt auf großen Flächen wie abgestorben und matschig bzw. schmierig. Nun meine Frage:
muss ich die abgestorbenen, matschigen Halme abharken oder irgendwann den Rasen vertikutieren, wenn es dann mal wieder etwas wärmer wird? Oder muss ich stärkere Geschütze auffahren? Für Eure Information danke ich im Voraus

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 11:38
hallo

guck mal, ob das hin kommt Wink

http://green-24.de/forum/ftopic57378.html
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 16:40
Hallo, ja, das scheint es zu sein! Nur ist kein Hinweis
auf die Bearbeitung des Rasens gegeben.
Abharken, vertikutieren o.ä.?
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 16:51
Im Augenblick ist außer Abharken nichts möglich. Warte mal ab. In dem Link steht ja auch, dass sich der Rasen im Normalfall schnell wieder erholt.
Außerdem denke ich, dass Du wegen des Rollrasens bis zum Herbst mit dem Vertikutieren warten solltest, bis der Rasen gut in den Untergrund hineingewachsen ist.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 März, 2010 9:47
Moin, Moin,
danke für die Info. Soll ich jetzt schon abharken oder noch warten, bis der "Rasen" abgetrocknet ist?
Und Vertikutieren erst im Herbst, obwohl er doch schon bald ein Jahr alt ist?
Schönen Sonntag wünscht
KarinS
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 14 März, 2010 10:57
Ich bin nicht d e r Fachmann für Rasen, aber wir haben unseren geharkt, als es möglich war: d.h. der Untergrund nicht mehr matschig war. Wir wollten nicht beim Harken den Rasen weiter schädigen.
Also das Abgestorbene und den losen Pilzbefall solltest Du bald wegharken!

Ich finde, unser Rasen sieht jetzt "normal" aus. Damit meine ich, er ist bräunlich und unschön - das halte ich für normal angesichts des vergangenen Winters. Da wir immer noch Minusgrade hatten, konnte er sich nur ganz wenig erholen.
Mach Dir keine Sorgen, wenn alles im Garten wächst und grünt, wird sich auch Dein Rasen erholen.

Nochmal, in Deinen Links wird der Schneeschimmel nicht als etwas furchtbar Schlimmes beschrieben, deshalb halte ich nichts davon, NUR aus diesem Grund den Rasen zu vertikutieren.

Googlele mal unter "wann Rollrasen vertikutieren" da findest Du weitere Hinweise.

Viel Glück
Connie
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 März, 2010 12:34
Vielen Dank, Connie,
dann werde ich mal auf das Frühjahr hoffen und vorerst nichts unternehmen.
Nochmals schönen Sonntag
Karin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Palmenblätter werden braun. Krankheit...

Dymi82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 23 Sep, 2011 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

fäule an roten johannisbeeren vor der...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 10 Mai, 2011 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =(

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 26 März, 2010 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gurken Fäule - Sclerotinia-Stengelwelke

bambusmann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 29 Jun, 2009 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
bambusmann
Keine neuen Beiträge

Rizohm-Fäule Double Mahoi?

michi111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 14 Okt, 2008 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Faule Pachypodium rosulatum Madagascar

Scally Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 11 Jul, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Scally
Keine neuen Beiträge

Thujahecke wird braun - Schädlinge, ...

prinzessin145 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 04 Okt, 2010 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gurken:plötzlich faule Früchte,nur n...

tina2202 Pflanzen & Botanik 3 Mo 07 Jul, 2008 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
tina2202

Beachte auch zum Thema Schneeschimmel oder Typhula-Fäule - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de