Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
und zwar von heute auf morgen hat meine pflanze so einen fleck bekommen.
pflege:
*gieße 1 mal in der woche mit regenwasser
*luftfeuchtigkeit 50- 60%
*standort: fensterbank nordost (benutze aber noch zusätzlich licht)
naja nach einer woche ist das substrat meistens abgetrocknet, und besprühen tue ich sie auch nicht, wie es in dem link steht.
hm...
temperatur hab ich vergessen : 20-22°C
vielen dank für deine antwort.
ich tippe nämlich daruaf, dass meine mutter die pflanze zu nahe an meine lampen gestellt hat und naja dass es so passiert ist. könnte sowas stimmen, also die blüte wäre genau in der richtigen glühbirnenhöhe... hm...
Beachte auch zum Thema ist es ein sonnenbrand? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi
Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)
Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Maestria F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Sweet Chocolate X (10 Korn)
Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)
Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Orchideen-Baum (5 Korn)
Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...