Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

hilfe bei Kakteenzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Robinie, Samen aussähen

Kati1988
Gast

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 17:39

Hallo leute,

Ich habe aus bellinzona (ist in der Schweiz) Robinien Samen mitgebracht.

kann ich diese jetzt um diese Jahreszeit schon aussähen?

Und wenn, wie soll ich sie aussähen müssen sie zuerst noch in den KÜhlschrank?

Und dann habe ich noch eine Frage über die Winterhärte: Ist sie jetzt winterhart oder nicht?!

ich lebe nähmlich ca. 800 Meter ü.d.M. und hier bei mir gibts oft lange und kalte Winter... deswegen bin ich nich so sicher.. ?!

Freue mich auf eure Antworten

LG Kati

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 17:55
Hallo Kathi,

als Jungpflanzen würde ich sie noch nicht als "winterhart" bezeichnen und sie vorsorglich zwar kühl, aber frostfrei in den Wintermonaten stellen.
Robinien wachsen hier bei uns ansonsten draußen.

Wenn Du genug Samen hast, würde ich (auch ohne stratifizieren) erstmal einen Versuch mit 2-3 Samen starten. Genausoviele würde ich erstmal für ca. 1 Monat in den Kühlschrank legen und mit denen dann den nächsten Versuch starten, falls die erste Aussaat nichts wird. Du kannst die zu stratifizierenden Samen jetzt einfach draußen in einen Blumentopf stellen (bei den kalten Temperaturen kein Problem) und wirst dann sehen, welche der Samen keimen - die in der Wohnung oder die draußen.

Wünsche Dir viel Erfolg (vielleicht keimen ja auch alle Wink )
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 11:12
In den Kühlschrank brauchen die soweit ich weiß gar nicht, du solltest sie aber anritzen und in Wasser legen, sie schwemmen sich dann auf ca die doppelte Größe auf, so keimen sie dann kurz nach dem du sie in Anzuchtsubstrat gelegt hast. Kann sein, dass du da ganz schön ritzen musst, wegen der harten Schale. Ich würde sagen, dass die nach dem 2. Jahr sicher Winterhart sind. Sie bevorzugen allerdings mildes Klima, bei uns sind sie das reinste Unkraut.
Nach oben Nach unten

Robinie

kati1988
Gast

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 16:56
Toll, danke das ihr mir so schnell so gute Antworten geschirben habt ich habe geraqde die Samen aus der Schote geholt, die fürchterlich stinkt.

Ich werde jetzt gleich ein paar aussähen Wink

BIs bald Smile LG Kati
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Von welchem Baum stammen diese Samen?...

Zaryne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 03 Jul, 2010 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Delonix Regia Samen aussähen?!

Marie-Christin Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 29 Sep, 2010 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Robinie

tobias Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 06 Mai, 2009 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Baum- Robinie

Pimki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 12 Okt, 2007 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Robinie hat weiße Flecke...

green_fips Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 23 Jun, 2011 7:28 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

kleiner busch? Robinie

Scary-Mary Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 23 Nov, 2007 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Was für Bäume sind das? - Robinie &am...

Benutzername Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 13 Jun, 2010 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername
Keine neuen Beiträge

...schon wieder was neues im Kübel ge...

Betty Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 26 Aug, 2007 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel

Beachte auch zum Thema Robinie, Samen aussähen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de