Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Kann mir bitte jemand helfen, was für eine Pflanze ich hier habe?
Ich hab die Ableger von einer Tante bekommen, die selbst auch nicht weiß, was sie da schönes hat. Die Mutterpflanze ist schon paar Jahre alt und ca. 30-40 cm hoch. Wie die Blüten aussehen, weiß ich leider auch nicht.
Jup, das sind junge Euphorbia leuconeura oder Madagaskarjuwel oder Spuckpalme genannt. Die Blätter behalten sie auf Dauer aber nicht, sondern bilden irgendwann lanzettliche Adultblätter aus.
Einziges Manko: Die Euphorbia leuconeura ist relativ giftig. (Viele Zimmerpflanzen sind ja gifttig, aber man sollte drauf hinweisen, damit man ein bisschen drauf achten kann...)
Ich liebe die Pflanze.
Die Blüten sind klein, grünlich weiß und unscheinbar. Die Pflanze schleudert ihre Samen meterweit - also pass auf dass dir die nicht in allen anderen Blumentöpfen aufgehen.
So unglaublich langsam, wie diese kleinen Schätzchen wachsen, mache ich mir noch keine Gedanken wegen rumhüpfender Samen. Aber danke für den Hinweis.
Werd im Frühjahr mal versuchen, sie umzutopfen.
So klein, wie sie noch sind und so laaaange, wie sie brauchen werden, um sich zu vergrößern, sind sie genau das richtige für meine drei kleinen Asiatöpfchen (6cm hoch 7cm durchmesser)...
wär bloß interessant, ob sie auch Granulat vertragen (also Wasserspeicherkrümel).
Nach einem halben Jahr - Jahr können die schon Samen schießen. Das geht los sobald die ihre Jugendblätter abgeworfen haben und den normalen Stamm bilden.
Ich hab mir auch ein paar Samen ersteigert; mal sehen ob ich sie auch so gut hinbekomme wie deine.
Beachte auch zum Thema Unbekanntes Wesen? Euphorbia leuconeura - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)
immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)
Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro
Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Indische Lotusblume (8 Korn)
Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml
Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...