Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

drachenpalme krank - pilzbefall?

Nächstes Thema anzeigen:

Kleine weiße Knollen in Erde

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Delonix regia Keimling wird fleckig

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 17:10

huhu,

meine Delonixe sind jetzt erst ein paar Wochen alt. Sie stehen in Aussaaterde mit Perlite im (dauergelüfteten) Zimmer-GH auf der Heizung. Südfenster.

Und sie kriegen helle Flecken?!?
Ich hab schon an Spinnmilben gedacht, kann aber weder dunkle Fleckchen noch Gespinste entdecken (die Spinnmilben, die hier seit Neuestem rumgurken, machen Gespinste)
Was ist das? (Und sagt mir jetzt nicht, dass das eine panaschiert Sorte ist HaHaHa )

Bild Delonix regia Keimling wird fleckig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - ein ganzes Blatt (erstes Blattpaar nach den Keimblättern) - DelonixRegia.jpg - von snif
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
105.56 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
DelonixRegia.jpg
Beschreibung:
ein ganzes Blatt (erstes Blattpaar nach den Keimblättern)

Bild Delonix regia Keimling wird fleckig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - noch ein bißchen näher - DelonixRegia_Close.jpg - von snif
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
31.78 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
DelonixRegia_Close.jpg
Beschreibung:
noch ein bißchen näher

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 17:32
Nachdenken Südfenster Nachdenken Bei mir hat da die letzten Tage machtig die Sonne reingeknallt.
Wie wär's mit Sonnenbrand? Also geg. einfach die Gutsten etwas schattieren, vlt. ein vlies oder ein Blatt Papaier ans Fenster kleben.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 17:40
nö, Sonne war hier nich... und die Tamarillo daneben (direkt am Fenster) sieht so aus, als stünd sie meilenweit weg vom Fenster, die kriegt sooooooo nen langen Hals...
Aber wenn die Sonne hier wieder reinknallt (kann sich ja wohl hoffentlich nur um Tage handeln Ich beete ), werd ich etwas schattieren!
Nach oben Nach unten

akima86 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:17
Sieht aber wirklich etwas panaschiert aus

Könnte das vll ein pilz sein? Nachdenken
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:25
Vieleicht ist es ihr zu warm auf der Heitzung und zu trockene Luft?Auf dem ersten Photo rollen sich die Blätter ein wenig ein.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:25
ich weiß es nicht Heul
Wie krieg ich das raus?
Dann könnt ich ja den ganzen Kasten eigentlich nur weg tun Heul

Da sind auch meine Lardizabalas drin!

Ich beete Ich beete Ich beete
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:51
Mhmm...mein Flammenbaum steht aber auch über der Heizung und bekommt die ganze Zeit warme Luft von unten, die sieht aber sehr gut aus, scheint ihr gut zu gehen... Cool
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:56
gürkchen hat Folgendes geschrieben:

Vieleicht ist es ihr zu warm auf der Heitzung und zu trockene Luft?Auf dem ersten Photo rollen sich die Blätter ein wenig ein.

Hopsa, hab dich grad glatt übersehen Embarassed

Die Luft ist feucht (Gewächshäuschen), aber zu warm wäre möglich...
Gibt Wärme weiße Flecken?

Ondine, wie alt ist dein Flammenbaum den?
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 20:01
Wärme alleine nicht,aber in Verbindung mit zu trockener Luft schon.Da sie bei dir feucht stehen kannst du es dann eigentlich ausschließen.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 20:26
mbl, grmbl
Wär zu einfach gewesen...
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 20:37
Mhmmm...jaaa, das hätte man von vornherein ausschliessen können, denn wie gesagt, meinem flammenbaum geht es sehr gut, könnt ihr in meinem blog gucken, da ist ein foto Wink
Und wie gesagt, der steht über der heizung, da bekommt sowohl Wärme als auch trockene luft, aber dem geht's supi. Nachdenken
Nach oben Nach unten

akima86 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 21:12
Ich häng ja immernoch am pilz, sieht en bissel aus wie unsere Weinblätte damals, bei denen wars dann falscher Mehltau.

Wie seiht denn das Blatt von unten aus?
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 10:25
hi akima,
ich dacht auch schon an Pilze (oder Viren Da sag ich nichts ) aber Falscher Mehltau ist es wohl nicht. Nirgends weiße, braune, oder sonstige Beläge zu sehen
heule gleich
snif
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 10:54
Ich glaub' nicht so recht an Pilz/Viren etc. Meiner Erfahrung nach haben solche Probleme meist irgendeine Standort-Ursache.
Oder vlt. glauben sie einfach, jetzt ist Herbst, da haben meine noch immer ihr Laub geschmissen.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 11:46
Ursula, ich hoff ja so, dass du recht hast...
einerseits...
andrerseits - wenn die jetzt ihre ersten Blätter abschmeissen - ob die das überleben würden? Ich beete

Bisher ist nur einer von 4 Keimlingen betroffen. Steht mittendrin. Vielleicht hat der auch einfach einen Gendefekt und ist wirklich panaschiert? Anxious Aber das wär zu einfach...

Ich bin jetzt erst mal eine Woche nicht da - Ob ich die zusammenstehen lasse...? Hat sich bestimmt eh schon ausgebreitet Eh?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Delonix regia Keimling: Samenhülle en...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Fr 20 Aug, 2010 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

delonix regia

Wurzel2000 Pflanzen & Botanik 2 Mi 13 Apr, 2011 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzel2000
Keine neuen Beiträge

Delonix regia als Bonsai

Wurzel2000 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 05 Aug, 2009 5:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum Delonix regia

Gast Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 20 Jul, 2009 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welcher Samen?Delonix regia

DonnaLeon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 19 Jan, 2008 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Delonix regia - Flammenbaum / Flamboyant

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Delonix regia - Flammenbaum - Flamboyant

cat Keimzeiten & Wartezeiten 4 Mo 02 Apr, 2007 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
kazoo
Keine neuen Beiträge

Delonix Regia Samen aussähen?!

Marie-Christin Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 29 Sep, 2010 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (F...

Amarylla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 04 Mai, 2009 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tahooma
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum ist das?-Delonix regia (...

MrKy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 27 Jun, 2011 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Delonix regia Keimling wird fleckig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de