|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Delonix regia Keimling wird fleckig |
|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
akima86  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 06 Apr, 2010 13:02 |
Quäääääk!
neineineineinein, will ich ich haben, den Kruscht!
Eine Übertragung von der Tamarinde auf die Delonixe (oder andersrum) kann ich zwar nicht ausschließen, aber wenn's SO ansteckend wäre, dass ich da selber als Überträger gedient hätte, müßten doch zumindest alle Tamarinden (stehen direkt nebeneinander) oder alle Flammenbäumchen betroffen sein? Nein?
Die Tamarinden hatten (wie die Manilkaras daneben, die ja auch seltsame lätter haben, siehe diesem Thread) vor nicht allzulanger Zeit Wolläuse, die sind aber NICHT m Wohnzimmer gewesen. Da stehen die Delonixe. Nun kann man ja immer Läuse und Flöhe haben. Aber zwei soähnliche Viruserkrankungen gleichzeitig...
Will nich, will nicht, WILL NICH!!!
Da wäre die einzige und sofortige Maßnahme ja wohl verbrennen oder in die Mülltonne?
Wo dran erkenne ich virale Erkrankungen SICHER?
Kennt jemand eine Seite?
Bei diesen Hosta-Viren etwa sehen die Flecken ja sehr charakteristisch aus... gibt's solche Hinweise auch allgemein bei Pflanzenviren? Deformationen haben die Delonixe bislang übrigens nicht, die Tamarinden haben eizelne Blättchen die leicht krüppelig aussehen. Sieht man auf den Bildern janz jut...
snif
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 06 Apr, 2010 13:38 |
Hallo,
das ist ja das Problem mit den Viren, dass eine genaue Bestimmung nur unter dem Elektronenmikroskop möglich ist. Anhand der Symptome geht das nur bei solchen mit begrenztem Wirtspflanzenkreis und charakteristischer Symptomausprägung.
Bei mir war das damals TSWV, http://www.ages.at/ages/landwirtsch....matenbronze-fleckenvirus/
,ein Virus mit einem sehr großen Wirtspflanzenkreis, das teilweise an der Samenschale haftet und so weitergegeben wird, außerdem thripsübertragbar ist (so hab´ich mir das eingefangen). Danach siehts bei dir eigentlich nicht aus aber wer weiss was es sonst noch gibt auf der Welt.
Deine beiden gehören immerhin zu verschiedenen Pflanzenfamilien, weshalb ich die Erscheinung gerne dem Substrat unterjubeln wollte (ich hab´so was gelegentlich bei Sämlingen, geht aber spätestens nach dem Umtopfen wieder weg). Ich würde abwarten, aber sehr genau beobachten ob eine der "normalen" Pflanzen anfängt sich zu verändern, sobald das passiert wären sie bei mir aber alle ganz schnell ganz unten in der Biotonne.
Grüße H.-S.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|