Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

drachenpalme krank - pilzbefall?

Nächstes Thema anzeigen:

Kleine weiße Knollen in Erde

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Delonix regia Keimling wird fleckig

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 15:53
Anzeige

huhu
also, ohne jetzt zu früh Entwarnung geben zu wollen oder irgendwas zu verschreien...
Es SCHEINT besser zu werden!

War übrigens Quatsch. Nix Südfenster. Bestenfalls Süd-West. Pfeifen

Zum Ausgleich haben die Tamarinden im Nebenzimmer (gleiche Ausrichtung, aber weniger Licht wegen Blaufichte vor dem Fenster; hatten keinen direkten Kontakt mit den Sämlingen!) das gleiche oder was ganz ähnliches zu bekommen. d'oh!

Anxious
snif

Anzeige

Bild Delonix regia Keimling wird fleckig Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Delonix regia: von nah - DelonixRegia_Close31Maerz.jpg - von snif
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
200.5 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
DelonixRegia_Close31Maerz.jpg
Beschreibung:
Delonix regia: von nah

Bild Delonix regia Keimling wird fleckig Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Delonix regia: der war's... bzw. ist's noch, aber es scheint nachzulassen - weiß ist im Moment nix mehr, nur noch hellgrün - DelonixRegia31Maerz.jpg - von snif
0
363.58 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
DelonixRegia31Maerz.jpg
Beschreibung:
Delonix regia: der war's... bzw. ist's noch, aber es scheint nachzulassen - weiß ist im Moment nix mehr, nur noch hellgrün

Bild Delonix regia Keimling wird fleckig Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Tamarindus indica: die neuen Triebe sind viel zu hell und die alten Blätter werden fleckig-panaschiert... - TamarindeHell.jpg - von snif
0
226.35 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
TamarindeHell.jpg
Beschreibung:
Tamarindus indica: die neuen Triebe sind viel zu hell und die alten Blätter werden fleckig-panaschiert...

Bild Delonix regia Keimling wird fleckig Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Tamarindus indica: hier von Näher - TamarindeHell_Close.jpg - von snif
0
172.72 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
TamarindeHell_Close.jpg
Beschreibung:
Tamarindus indica: hier von Näher

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 16:00
sitzen die in der gleichen Erde und wenn ja in was für welcher?
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 16:04
nein, das ist nicht die selbe Erde.
Die Delonix-Minis sitzen wie die ganzen anderen Sämlinge in Aussaaterde mit Perlite, die Tamarinden seit letztem Frühling in meiner "normalen" Blumenerde mit Granitsplitt Nachdenken
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 19:01
Mein Flammenbaum bekommt in letzter Zeit auch z.t. panaschierte blätter, die ein wenig schlaff aussehen. Nach einer Zeit färben die sich aber echt satt grün. Ich habe mir überegt, ob das vielleicht Nahrungsmangel sein könnte?
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 20:18
huhu
kann ich mir schier nicht vorstellen - bei meinen sind's die ersten "richtigen" Blätter (also das erste Blattpaar nach den Keimblättern) - da sollten sie ja echt noch nicht viel brauchen, oder? Nachdenken
Viele Nährstoffen sind zwar nicht in der Aussaaterde, soll ja auch nicht, damit sie richtig wurzeln. Aber so bißchen ist ja schon drin... Eh?

solange sie sich wieder grün färben, ist ja auch alles in Ordnung Mr. Green
Ich hoff einfach mal, dass sie das auch weiterhin machen... Anxious

snif
Nach oben Nach unten

akima86 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 13:34
haben die anderen Blätter das jetzt eigendlich auch bekommen?
sieht auf jeden fall interessant aus
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 9:58
huhu
betroffen sind bei zwei (von 4 gleichaltrigen) Delonixen die ersten "richtigen" Blätter. Also die nach den Keimblättern. (Die KB werden dafür jetzt langsam gelb und fallen ab.) Die nächste Generation ist bis jetzt noch nicht betroffen... Ich beete

Bei den Tamarinden ... moment, muss gucken gehen Ich bin dann mal weg ... sind ziemlich viele der Blätter von letztem und diesem Jahr betroffen... wobei die von diesem ALLE viel zu hell sind und einzelne diese weißen Kleckse haben. Anxious
Allerdings nur bei einer von 3 Pflanzen.

Nachdenken weiß der Kuckuck!
snif
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 10:08
Besprüht ihr die? Bei Tamarinden weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die das überhaupt nicht mögen Nachdenken
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 10:20
nö, bin viel zu faul Anxious
Die einzigen, die besprüht werden, sind die Manilkaras - die stehen zwar neben der Tamarinde, aber .... hm... Nachdenken ich werd jedenfalls besser aufpassen, dass die wirklich nix abkriegen. Scheint dann ja eine ziemlich depperte Nachbarschaft zu sein - Wüste und Regenwald... Brick wall
Aber die Blattschäden hatten sie schon vor der Sprühzeit, das kann also nicht dadran hängen.. Nachdenken

Die Delonixe stehen im ZG, mittlerweile aber ohne Deckel. Und ebenfalls ohne Sprühen
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 10:29
Sag mal - so einfach ins Blaue rein geraten: Kann das evtl ein Virus sein?

Es gibt doch Viren, die Panaschierung verursachen - zB bei geflammten Tulpen etc.
Wäre natürlich blöd - denn dann kannst du vermutlich nichts machen. Würde aber evtl die Ausbreitung erklären.
Oder lieg ich jetzt mit irgendwas daneben und mir fällts nicht auf?

*edit* okay, das Thema war zu lange her, die Idee war schon mal (sorry), aber ich finde trotzdem, dass man da mal drüber nachdenken sollte. Fleckige Blätter und Panaschierung verbreiten sich nicht einfach so aus Jux und Freude...
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 10:46
Hallo,
kann eigentlich nur noch ein Gendefekt oder eine Virose sein, das wird sich aber so einfach nicht feststellen lassen. Bei beiden Ursachen kann es sein dass durch besseres Lichtangebot die Symptome nachlassen oder auch verschwinden. Zum Herbst müßten sie aber wieder kommen. Ein Nährstoffmangelsymptom ist das nicht.
Eine Virose könnte durch Blattsauger (Blattläuse oder Thripse) weiter übertragen werden, muß aber nicht. Auf diese Weise habe ich mal meinen Haemanthus-Bestand eingebüßt . Das war schon etwas ärgerlich. Zum Glück war das Virus nicht samenübertagbar, so dass ich neu anziehen konnte.
Da bei deinen Pflanzen die Ursache unklar ist, mußt du leider damit rechenen dass sie übertragbar sein könnte.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 13:02
Quäääääk! Brick wall
neineineineinein, will ich ich haben, den Kruscht!

Eine Übertragung von der Tamarinde auf die Delonixe (oder andersrum) kann ich zwar nicht ausschließen, aber wenn's SO ansteckend wäre, dass ich da selber als Überträger gedient hätte, müßten doch zumindest alle Tamarinden (stehen direkt nebeneinander) oder alle Flammenbäumchen betroffen sein? Nein?
Die Tamarinden hatten (wie die Manilkaras daneben, die ja auch seltsame lätter haben, siehe diesem Thread) vor nicht allzulanger Zeit Wolläuse, die sind aber NICHT m Wohnzimmer gewesen. Da stehen die Delonixe. Nun kann man ja immer Läuse und Flöhe haben. Aber zwei soähnliche Viruserkrankungen gleichzeitig... Nachdenken

Will nich, will nicht, WILL NICH!!!
Da wäre die einzige und sofortige Maßnahme ja wohl verbrennen oder in die Mülltonne? Heul

Wo dran erkenne ich virale Erkrankungen SICHER?
Kennt jemand eine Seite?
Bei diesen Hosta-Viren etwa sehen die Flecken ja sehr charakteristisch aus... gibt's solche Hinweise auch allgemein bei Pflanzenviren? Deformationen haben die Delonixe bislang übrigens nicht, die Tamarinden haben eizelne Blättchen die leicht krüppelig aussehen. Sieht man auf den Bildern janz jut...

Ich beete
snif
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 13:38
Hallo,
das ist ja das Problem mit den Viren, dass eine genaue Bestimmung nur unter dem Elektronenmikroskop möglich ist. Anhand der Symptome geht das nur bei solchen mit begrenztem Wirtspflanzenkreis und charakteristischer Symptomausprägung.
Bei mir war das damals TSWV, http://www.ages.at/ages/landwirtsch....matenbronze-fleckenvirus/
,ein Virus mit einem sehr großen Wirtspflanzenkreis, das teilweise an der Samenschale haftet und so weitergegeben wird, außerdem thripsübertragbar ist (so hab´ich mir das eingefangen). Danach siehts bei dir eigentlich nicht aus aber wer weiss was es sonst noch gibt auf der Welt.
Deine beiden gehören immerhin zu verschiedenen Pflanzenfamilien, weshalb ich die Erscheinung gerne dem Substrat unterjubeln wollte (ich hab´so was gelegentlich bei Sämlingen, geht aber spätestens nach dem Umtopfen wieder weg). Ich würde abwarten, aber sehr genau beobachten ob eine der "normalen" Pflanzen anfängt sich zu verändern, sobald das passiert wären sie bei mir aber alle ganz schnell ganz unten in der Biotonne.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 14:26
Naja...
Dann hoff ich einfach mal auf ihr Immunsystem, wie auch immer das bei Pflanzen aussieht...
Aber wehe denen, wenn sie mir noch andre anstecken!!!
Sollte dann wohl besonders vorsichtig sein (und bleiben), wenn ich an den betroffenen Pflänzchen rumschnippel oder sie umtopf etc.

der TSWV scheint ja wirklich anders auszusehen, Nekrosen hab ich bisher noch keine gefunden. Thripse hat's hier zur Zeit auch keine ( einfach Spitze Mistbiester, hatt' ich früher immer aber mit dem vorletzten Umzug hab ich sie hinter mir gelassen Mr. Green klopf-auf-Holz), wobei der bestimmt auch andere Vektoren nutzt. Evil or Very Mad

Viren!
Pfui, Teufel!
Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Delonix regia Keimling: Samenhülle en...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Fr 20 Aug, 2010 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

delonix regia

Wurzel2000 Pflanzen & Botanik 2 Mi 13 Apr, 2011 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzel2000
Keine neuen Beiträge

Delonix regia als Bonsai

Wurzel2000 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 05 Aug, 2009 6:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum Delonix regia

Gast Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 20 Jul, 2009 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welcher Samen?Delonix regia

DonnaLeon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 19 Jan, 2008 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Delonix regia - Flammenbaum / Flamboyant

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Delonix regia - Flammenbaum - Flamboyant

cat Keimzeiten & Wartezeiten 4 Mo 02 Apr, 2007 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
kazoo
Keine neuen Beiträge

Delonix Regia Samen aussähen?!

Marie-Christin Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 29 Sep, 2010 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (F...

Amarylla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 04 Mai, 2009 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tahooma
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum ist das?-Delonix regia (...

MrKy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 27 Jun, 2011 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Delonix regia Keimling wird fleckig Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012