Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Nur die Stiele bleiben - Polyscias

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

Mr. Ming Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 3:44

Habe eine Sukkulente und eine Palmenart welche ich nicht zuordnen kann. Würde gerne wissen woher sie stammen, wie sie heißen und an welchem Fenster ich sie am besten platzieren kann?!

MfG, Mr. Ming

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 020.JPG - von Mr. Ming
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
235.78 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
kamera 020.JPG
Beschreibung:

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 014.JPG - von Mr. Ming
0
226.47 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
kamera 014.JPG
Beschreibung:

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 015.JPG - von Mr. Ming
0
234.17 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
kamera 015.JPG
Beschreibung:

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 016.JPG - von Mr. Ming
0
234.47 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
kamera 016.JPG
Beschreibung:

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 017.JPG - von Mr. Ming
0
229.88 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
kamera 017.JPG
Beschreibung:

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 018.JPG - von Mr. Ming
0
233.85 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
kamera 018.JPG
Beschreibung:

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 019.JPG - von Mr. Ming
0
228.41 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
kamera 019.JPG
Beschreibung:

Bild Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kamera 021.JPG - von Mr. Ming
0
233.62 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
kamera 021.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mr. Ming Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 4:12
Die Sukkulente steht an einem S/W Fenster u gedeiht dort auch prächtig, fast schon zu gut!!!
Die Palme an einem eher Ostfenster u sie dümpelt so vor sich hin.Zu wenig Sonne u. Wärme???
Wie heißen die beiden Arten?
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 5:09
Ich weiß nicht, was das ist, aber eine Palme ist es nicht. Und daß sie dümpelt könnte an der Bonsaischale liegen....

Das andere ist entweder eine Echeverie oder ein Graptopetalum.
Jedenfalls sollte die Pflanze so sonnig wie möglich stehen. Außerdem braucht sie dringend einen größeren Topf und ein angemessenes Substrat: durchlässig, und möglichst torffrei.
Wenn man der Pflanze keine ausreichende Helligkeit bieten kann (z. B. im Winter), müssen zum Ausgleich auch Wassergaben und Temperatur heruntergefahren werden, damit alles wieder im Gleichgewicht ist. Also hell, kühl, und relativ trocken überwintern.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 7:01
Die Sukki ist ziemlich vergeilt. Weder Echeverien (kommt hier aber nicht in Frage) noch Graptopetalum (darauf tippe ich auch) sollten so in die Höhe schießen. Deine Pflanze steht eindeutig zu dunkel. Beide Arten werden übrigens trocken, kühl und sehr sehr hell überwintert Wink
Ich würde die unter der Rosette abschneiden, neu bewurzeln und so hell wie möglich stellen. Nach den Eisheiligen dann raus damit an die Luft Pfeifen

Ansnsten schließe ich mich ebenfalls Scrooge an, das ist keine Palme und offensichtlich fühlt die sich nicht wohl in ihrer Bonsaischale und Ostfenster sind frag im Winter für die meisten zu dunkel Wink
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 7:21
Moin,

der "Bonsai" ist ein Croton, Codiaeum variegatum, die sind ziemlich anspruchsvoll.
Die Sukkulente ist wahrscheinlich X Graptosedum ´Francesco Baldi´ oder ´Darley Sunshine´, sieht diesen beiden jedenfalls ziemlich ähnlich.
Das X Graptosedum halte ich nicht für vergeilt, dann wären die Blätter nicht so dicht zusammen, die Pflanze hat einfach ihre alten Blätter abgeworfen und einen Stamm entwickelt, was für diese Pflanze normal ist, wenn sie in der Wohnung steht und im Winter trockener gehalten wird. Wenn sie Dir aber zu lang ist, kannst Du genau so verfahren, wie es Ela beschrieben hat.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Mr. Ming Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 14:18
Dank euch erstmal für eure antworten!
Zu dunkel kann der kleine eigentlich nicht stehen, es ist wie gesagt ein S/W Fenster u das Pflänzchen kriegt etliche Std Sonne ab (wenn sie sich denn mal blicken läßt), allerdings überwintert er hell, ziemlich warm u halbwegs trocken.Dann wird er wohl deshalb so Größenwahnsinnig sein.
Die ganzen unteren Blätter hab ich gestern selbst abgedreht damit auch bis zum Boden u den kleinen Trieben genug Licht kommt aber abschneiden will ich diese Pflanze ausnahmsweise mal nicht.
Ich hab noch so ca. 2-3 Hände voll von großen, runden Seramis Kugeln.Würde der sich darin auch wohlfühlen wenn ich nen Pott mit Drainagelöcher nehm u nasse Füße vermeide?

Umgetopft werden müssen beide auf jeden Fall dringendst, wobei ich den Croton dann wohl lieber doch wieder in nen größeren u tieferen Topf setzen werde.Heller stellen kann ich den allerdings leider nicht,
meine S/W Fenster sind platztechnisch gesehen ausgereizt.
Auf was sollte ich denn, wenn er so anspruchsvoll ist, besonders acht geben bei dem Croton?
Hatte bisher noch keine Probleme damit, außer der Trägheit in dem wohl doch zu klein gewähltem Pflanzschälchen.

Bedankt u MfG, Bernie
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 14:21
http://green-24.de/forum/ftopic10044.html hier gibt es ein paar Infos zu deinem Croton wenn du klickst kannst du sehen wie schön der aussehen kann Wink
Nach oben Nach unten

Mr. Ming Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 1:02
Er kriegt definitiv in kürze nen größeren Pott u wird auf die andere Seite der Fensterbank versetzt, da kriegt er noch etwas länger Licht u Sonne ab Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Woher kommt der "Brauch"zum...

erlicht66 Out Of Control & Off Topic & Konserve 12 Do 13 Mai, 2010 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

Zwergpalme-wie komm ich an die Kindel

Rolfsa Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 26 Jun, 2007 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzenname- Ming-Aralie, Poly...

quaxo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 01 Sep, 2009 6:41 Letzten Beitrag anzeigen
quaxo
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes und sehr anspruchvolles O...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 27 Jun, 2011 7:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ersmaliger Poster fragt: Was ist das ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 25 März, 2010 0:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

... ich komm nicht drauf, helft ihr mir?

lilamamamora Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 12 Mai, 2008 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

... ich komm nicht drauf ...-Schefflera

lilamamamora Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 14 Jan, 2008 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung Anfänger fragt nac...

nrwanfänger Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 07 Jul, 2010 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
nize

Beachte auch zum Thema Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de