Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Weidenflechtzaun

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gartengestaltung - Ideen

Ursel28 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 15:57

Hallo zusammen,

nachdem letztes Jahr unsere Außenanlagen fertig geworden sind, würden wir dieses Jahr gerne noch ein Bäumchen setzen und unseren Zaun begrünen.
Da ich leider (noch) keine Ahnung habe was geht, und was nicht, würde ich mich über Anregungen freuen Engel

Da unser Garten klein ist (ca. 8 auf 12 Meter) kann ich keinen großen Baum stellen. Zumal die Rasenfläche nicht zu sehr eingeschränkt werden soll, damit unsere Kleine auch noch toben kann. Unsere Terrasse liegt ca. 70 cm über dem Rasen, und ist mit einer Natursteinmauer (mit kleinem Fundament) befestigt. Kann ich neben diese Mauer einen kleinen Baum pflanzen, der im Sommer auch etwas Schatten auf die Terrasse wirft? Wie sieht es mit den Wurzeln aus? Können diese Terrasse "beschädigen" oder das Betonfundament die Wurzeln? (wie gesagt, ich habe keine Ahnung Sad )
Ich habe schöne Bilder eines Trompetenbaums gesehen, und Kugelakazien / -ahorn finde ich auch sehr schön.

Was kann ich am Zaun hochranken lassen, damit wir etwas Sichtschutz haben (unser Garten zeigt zur Straße)? Nach Rücksprachen mit Freunden wurde mir gesagt, Efeu wächst zu üppig, Wilder Wein lockt Wespen an, ... Sind Clematis eine Alternative?

Ich freue mich über jeden Vorschlag!

Danke
Ursel

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 16:21
Diese Kugelformen von Bäumen sind wohl am besten für so einen Garten geeignet, wenn die Terrasse
ordentlich gebaut ist geht von den Bäumen keine Gefahr aus. Alternative Bäume wären vielleicht noch kleine Obstbäume.
Es wäre gut zu wissen was für einen Zaun du hast, damit man die passende Kletterform suchen kann, Efeu wird zum Beispiel mit Maschendraht Probleme haben. Nebenbei wächst Efeu eher langsam und viele Wespen habe ich bei wildem Wein auch noch nicht gesehen, der wurde vielleicht mit echtem Wein verwechselt, denn dieser hat ja süße Früchte, der andere nur kleine harte Beeren.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 07 März, 2010 17:54
Mir fällt noch ein, die Blätter der Robinie sind sehr klein, die lassen sich sehr schlecht rechen, wäre auf einem schönen Rasen natürlich nervig.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 18:00
Hallo,
Clematis sind doch gut.Hatten meine Eltern auch zum Beranken. Engel
Bei uns im Garten habe ich die Erfahrung gemacht,daß die meisten Zecken im Efeu sitzen.
Nach oben Nach unten

Ursel28 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 19:46
Danke für die Antworten.
Zitat:

Es wäre gut zu wissen was für einen Zaun du hast, damit man die passende Kletterform suchen kann, Efeu wird zum Beispiel mit Maschendraht Probleme haben

Wir haben einen 1,5m hohen Gitterzaun (aus Stahldrähten). Kann es da Probleme geben mit manchen Pflanzen?
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 März, 2010 16:45
Efeu oder die Formen des Wilden Weins die Haftwurzeln haben würde ich nicht nehmen, da diese nicht richtig halt finden. Akebia quinata, Schisandra chinensis oder Wein wären auch noch möglich. Ich denke aber das clematis am besten geeignet sind.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Ideen zur Gartengestaltung und Umgest...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Fr 15 Mai, 2009 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
admin1
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Ausschreibungstexte Gartengestaltung

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mi 18 März, 2009 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
WTA-Theisen
Keine neuen Beiträge

Ideen zur Gartengestaltung

Altair Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Sa 25 Apr, 2009 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mosquito
Keine neuen Beiträge

Gartengestaltung

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Fr 02 Okt, 2009 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
monika15
Keine neuen Beiträge

Gartengestaltung

Anja 007 Gartenplanung & Gartengestaltung 34 Fr 19 Sep, 2008 7:28 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Gartengestaltung

Mo Gartenplanung & Gartengestaltung 19 Sa 10 Nov, 2007 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
kara
Keine neuen Beiträge

Gartengestaltung

Rose23611 Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Mo 26 Jun, 2006 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Gartengestaltung !

Christof Gartenplanung & Gartengestaltung 27 Di 10 Apr, 2007 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Moosflächen zur Gartengestaltung

Joringel Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Di 26 Feb, 2008 8:44 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Software Gartengestaltung!?

uwe05 Gartenplanung & Gartengestaltung 19 Sa 20 Jan, 2007 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema Gartengestaltung - Ideen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de