Weihnachtskaktusableger wie bewurzeln wenn sie Knospen haben

Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Hallo,

habe heute ganz viele unbewurzelte Ableger von einem Weihnachtskaktus bekommen. Nun hab ich schon viel über die Bewurzelung gelesen.. Entweder in Wasser oder direkt in der Erde!
Nun haben meine unbewurzelten Ableger aber schon Knospen angesetzt und ich frage mich nun was besser wäre?
Wenn ich sie im Wasser bewurzeln lasse, dann gehen die Blüten vielleicht noch auf, ist das auch so wenn ich sie in der Erde bewurzeln lasse?

Was meint ihr wäre in meinem Fall die beste Methode?

Danke für eure Antworten!

Black_Desire

Bitte nicht in Wasser...einfach ins Substrat stecken und abwarten
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Ich hatte auch Ableger von Weihnachtskakteen, die zwar noch keine Wurzeln, aber Blütenknospen hatten.
Die hab ich in mäßig feuchtes Substrat gesteckt und dann Folie über alles gespannt.
Auf diese Weise haben sie die Blüten erhalten - und Wurzeln haben sie gleichzeitig gebildet!

Nur musste ich die Blüten unter der Folie bewundern - aber funktioniert hat es jedenfalls bei mehreren Ablegern!

Liebe Grüße
Seline

xDiamondGirlx

ok.. ich hab sie jetzt in normale blumenerde gepflanzt und gegossen.. ich werde es mal ohne folie probieren :)

Seline

Ohne Folie besteht die Gefahr, dass die Weihnachtskaktus-Ableger zu wenig Luftfeuchtigkeit haben - grade jetzt, wo wir die Pflanzen im Haus haben - und dann verlieren sie sicher die Blüten.

Ich hab auch schon das ausprobiert und eben diese Erfahrung gemacht!

Liebe Grüße
Seline

xDiamondGirlx

ich hab vor ungefähr 5 wuche schon ableger bekommen, aber ohne knospen.. die sind auch super angewachsen ohne folie..

wenn sie dann hald die knospen verlieren, ist auch nicht so schlimm, hab sowieso angst dass die ableger wieder aus der erde gerissen werden wenn die blüten so schwer sind..
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir klappt das auch immer gut ohne Folie. Wenn Du nicht so großen Wert auf die Knospen legst, dann klappt das schon mit dem Bewurzeln.

Seline

Stimmt canica - in erster Linie ist es ja wichtig die Ableger zu bewurzeln - zum Blühen hat die neue Pflanze später ja noch genug Gelegenheit.

Es ist aber ungleich leichter die Ableger von Weihnachtskakteen zu bewurzeln, wenn man nicht gleichzeitig drauf achten will, dass die Blütenknospen erhalten bleiben.

Liebe Grüße
Seline