Zwergdattelpalme geht ein :-(

Herkunft: Pfaffenhofen

PalmenBlacky

Hallo Pflanzenfreunde,
habe vor ca. 2 Monaten eine Zwergdattelpalme Phoenix roebelenii kauft. Anfangs war die Palme ja wirklich sehr schön und hat auch sehr gesund ausgesehen.. Jetzt jedoch lässt sie seit einer woche die wedel hängen und fängt an sehr dunkelgrün und auch teilweise braun zu werden
Hab die Palme jetzt ans fenster gestellt (nur Vormittagssonne) weil ich in der Pflegebeschreibung gesehen hab das sie doch ein bissi mehr licht mag.. Außerdem hab ich sie mit Wasser eingesprüht und auch regelmäßig gegossen.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir tips geben könntet.. ich bin nämlicht mit meinem latein am ende

im voraus schon mal danke

anbei noch ein bild von der Phoenix roebelenii

Lg stefan
100_0943.JPG
100_0943.JPG (283.4 KB)
100_0943.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
vieleicht liegt es daran das der Topf direkt in einem Übertopf steht und bündig mit ihm abschließt.Hast du da Staunässe drin?
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Der Topf erscheint mir für die Größe der Palme recht klein.

Es scheint so, als hättest du eine Palme mit abgeschnittenen Wurzeln gekauft (wie passt die sonst in den kleinen Topf?). Mit gekürzten Wurzeln schafft sie es kaum, die Masse an Blättern ausreichend zu versorgen.

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal die Wurzeln anschauen, sind die noch in Ordnung (was ich bezweifel) gehört die Pflanze in einen größeren Topf.

Der Übertopf (wenn überhaupt einer sein muss) muss größere als der Topf sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Als 1. würde ich einen Untersetzer nehmen, den Topf da rein stellen und immer Wasser nachgießen. Die Phoenix brauchen viel Wasser!

2. schau dir mal den Topf an! Wahrscheinlich ist die gerade irgendwo aus der Erde gerupft worden und dabei sind die Wurzeln verstümmelt worden, das bedeutet, dass sie die Wedel evtl nicht mehr so gut versorgen kann. Das zeigt sich dann durch gefaltete und hängende Wedel.

Tja, was machen?

Sonnig würde ich die momentan nicht stellen, aber so hell wie möglich. Als Sofortmaßnahme würde ich die fluten! Die braucht dringend Wasser. Umtopfen wäre auch keine schlechte Idee, ich würde da evtl auf Seramis zurückgreifen

PalmenBlacky

Hab noch nicht umgetopft weil es hieß das ich die palme erst nach ner eigewöhnungsphase umtopfen soll

ich weiß ja auch nicht

meint ihr umtopfen wär ne eventuelle lösung??

PalmenBlacky

Danke mel des hört sich sehr gut an des probier ich

mal schaun was passiert
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Umtopfen ist immer so eine Sache. Die Pflanzen wollen dann zuerst den Topf durchwurzeln und wenn sie obenrum viele Wedel zu versorgen haben, dann wird das Streß. Du kannst es auch erst ohne neuen Topf versuchen, aber auf alle Fälle braucht die viel Wasser

Ich würde sie in einen minimal größeren Topf pflanzen, damit sie von der Seite gut mit Wasser versorgt wird

PalmenBlacky

So jetzt steht sie in einem minimal größeren topf und ist recht gut gegossen worden.. Hat schon den eindruck gemacht als hätte sie ziemlich "durst" gehabt

mal schaun wie es jetzt weiter geht.. soll ich es auch mal mit dünger versuchen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, lieber nicht! So lange sie nicht sichtbar anfängt zu wachsen, braucht die keinen Dünger

PalmenBlacky

Schön wenn sich hier jemand auskennst