Meine Erde lebt, hilfe

rhamirez

Guten Tag Leute, ich bin neu hier und habe auch sehr wenig ahnung von pflanzen, ich bitte dieses zu entschuldigen.

Irgendwie war meine erde verseucht und ich habe vorsorglich alles weg geworfen. Ich will jetzt wissen, was es war und was ich besser hätte dagegen tun sollen.

Ich hatte in mehreren Töpfen und Schalen verschiedene Samen (hauptsächlich bonsais und ein paar andere Pflanzen), weil ich etwas grünes pflanzen und mich daran versuchen wollte.

Ein paar der Samen waren Lichtkeimer und ich habe gesehen, das einige der Samen auf einmal kaputt/angefressen/leer aussahen und kleine schwarze kugeln on der erde waren (irgendwelche eier???) zusätzlich waren überall in meinem töpfen massen von sehr sehr kleinen (0,5-1 cm) weiße durchsichtige würmer (ohne kopf beine ohne alles einfach lang dünn milchigdurchsichtig glänzend) die sich da wie wild getummelt haben. Diese Habe ich dann überall in allen Töpfen gefunden beim genauen hinsehen. Vll habe ich auch etwas zu viel gegossen... ka Zusätzlich habe ich erfahren das hier im Haus vor einer Woche bis vor kurzem eine Fruchtfliegenplage war.

Ich habe jetz leider alles schon weg geworfen und wollte wissen, ob mir jemand etwas dazu sagen kann was was war und wovon das kommt und was ich nächstemal hätte tun sollen. Zu dem zeitpunkt ging es dein meisten meiner Keimlinge noch gut.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

rhamirez

Vielen Dank erstmal...

ich finde aber für trauermückenlarven waren die viel zu dünn, was da rumgekreucht ist(oder ich schätze die bilder im internet falsch ein, von der größe, da ich diese larven noch nie gesehen habe) das sah irgendwie so aus:

war es grund verkehrt alles weg zu machen, weil einige samen waren ja schon kaputt, vll ist deshalb auch nur aus den wenigsten töpfen was gekeimt, es waren einfach unheimlich viele und eklig.

habe ein paar keimlinge retten können umgetopft, sollten die überleben, muss ich noch irgendwas beachten weil momentan sehe ich dort nix mehr und hier fliegt auch nix mehr rum. (hatte paar tage vorher so 2-3 minifliegen in meiner stube)

forum/files/2059920_109.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
die Tierchen in der Erde sind entweder Fadenwürmer (Nematoden) oder Enchyträen bzw. Grindalwürmer, welche sich alle von organischem Material ernähren. Aussaaterde sollte deshalb desinziziert werden (durch Dämpfen o.ä.)
Blüten: 37139

Indigogirl

rhamirez, ist das Dein Foto? Oder hast Du das irgendwo im Internet gefunden?

Konnte ich aus Deiner Formulierung oben nicht so ganz erkennen, deswegen frage ich... aber falls es aus dem Netz kommt, entferne es bitte! Das ist sonst Urheberrechtsverletzung. (Oder sag gerade bescheid, dann nehmen wir das Bild raus).
In solchen Fällen bitte einfach zum Bild verlinken, dann ist alles in Ordnung.