Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was für eine Bananensorte ist das?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:25

Hallöchen Ihr Lieben!
Ich habe von einem Freund einen Steckling bekommen. Leider weiß er nicht, wie die Pflanze heißt. Die Blätter ähneln die der Geranie und riechen extrem nach Zitrone. Sie sind leicht pelzig.
Die Mutterpflanze ist keine buschige Pflanze oder Bäumchen, eher sowas wie eine Kletter- oder Schlingpflanze. Wirklich schön find ich sie ja nicht, aber sie riecht toll.

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_1616.jpg - von heinze1970
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
119.61 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
IMG_1616.jpg
Beschreibung:

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_1614.jpg - von heinze1970
0
152.69 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
IMG_1614.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:29
Ich vermute Eine Durft Pelargonie, bin mir aber nicht sicher.
Nach oben Nach unten

gardenqueen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:33
Ja, Duftpelargonie http://de.wikipedia.org/wiki/Duftpelargonie
Kletternde sind mir keine bekannt, man kann sie aber gut einkürzen, dann wachsen sie buschiger und von den abgeschnittenen Teilen kann man leicht neue Pflanzen ziehen.

LG Gaby
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:48
Supi, dankeschön!
Leider sehen die Bilder im Netz viel schöner aus, als das "Gestrüpp", was er da im Zimmer hat.
Hab den edlen Spender jetzt angerufen. Er sagt, geblüht hat die noch nie und die einzelnen Triebe sind z.T. 2 Meter lang, die er um eine Rankhilfe gewickelt hat.Hm....! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:54
Ja aber wie gardenqueen das schon gesagt hat du kannst sie auch Kürzer schneiden mit sie schön buschig wird
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:56
Das werd ich auf jeden Fall machen. So sieht sie doch ziemlich "nakich" aus. Vielleicht blüht sie dann bei mir ja auch.
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 02 März, 2010 9:18
Pelargonium graveolens

Zum Blühen brauchen die´s kühl und trockener im Winter.
Ist also beim Überwintern im Wohnzimmer eher unwahrscheinlich.

So sehen sie aus wenn.....

Ja, ich müsste auch mehr schneiden. Aber als ich wollte kamen die Blüten.....

LG Marion

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCF0346.jpg - von MaWe
0
461.06 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
DSCF0346.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 02 März, 2010 10:14
Hallo,
stell die mal heller und ab Mitte Mai nach draußen, dann bekommt sie auch ihren typischen kompakten Wuchs, die Art kenne ich als Pelargonium radens (kann sich sinzwischen geändert haben). http://images.google.de/imgres?imgu....e:official%26tbs%3Disch:1
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 02 März, 2010 10:34
Nach meinen schlauen Büchern wäre bei radens das Laub tiefer eingeschnitten.

Tiefer als graveolens aber nicht so tief wie denticulatum filicifolium.

Etwa so wie bei pungent peppermint. Wink

Eine radens habe ich leider nicht.

Insgesamt muss man aber sagen, dass das manchmal sehr verwirrend ist.
Odoratissimum ist die Apfelduftpelargonie aber manchmal laufen die alle unter "odoratissimum"
Vom lat. "Duftend" - oder so....

Auf jeden Fall ist es eine Duftpelargonie und für diese hier erwähnten (nicht für alle !)
sind die Pflegetips passend.

LG Marion

Ergänzung: Zweige von einer P. radens "Rosenkraut" genannt, wird wohl in Ö. als "Rosenkraut" bei der Hochzeit am Revers dem Bräutigams getragen. Die sieht der von heinze1970 ähnlich.
Vielleicht ist sie wirklich in bestimmten Gebieten als p. radens bekannt.

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - P. pungent peppermint mit Blüte - DSCF3424.JPG - von MaWe
0
163.16 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
DSCF3424.JPG
Beschreibung:
P. pungent peppermint mit Blüte

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - P. pungent peppermint - DSCF8966.JPG - von MaWe
0
222.03 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
DSCF8966.JPG
Beschreibung:
P. pungent peppermint

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - P. denticulatum filicifolium (Farnpelargonie) - DSCF8970.JPG - von MaWe
0
339.48 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
DSCF8970.JPG
Beschreibung:
P. denticulatum filicifolium (Farnpelargonie)

Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 05 März, 2010 22:30
Ich hatte ne radens und die sind wirklich dünner und tiefer eingeschnitten meiner Meinung nach.

Auf Grund des Duftes, des Fotos und der Tatsache, dass diese am weitesten verbreitet ist, würde ich sogar so weit gehen und auf Pelargonium graveolens "Princess Ann" tippen.
Der Klassiker unter den Duftpelargonien. Wink

Das Meiste wurde dir schon geraten: hell stellen, wenn möglich unbeheiztes Zimmer; während der Wachstumszeit immer mal zurück schneiden, taste dich vor, nur dann kann sie buschiger nachwachsen. Nachschub kannst du zur Not hier bekommen. Mr. Green

Meine hat ein bisschen geblüht, als sie im kühlen Schlafzimmer stand und doller als sie letztes Jahr draußen stand.

VG
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 10:11
Ich war gestern bei den Freund, von dem ich den Steckling habe. Wir haben die Mutterpflanze erstmal richtig stark zurückgeschnitten. Sie sieht jetzt echt mickrig aus. Aber ein Trieb war ihm vorher schon mal abgebrochen. Der treibt neu aus. Jetzt warten wir mal ab, was sich tut. Ich glaube, das wird schon. Von meinem Steckling werde ich den Kopf auch etwas kappen.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 8:22
Das klingt gut! Und schön ans helle Fenster stellen! Cool

Ich versuche mal heute abend an ein Foto meiner gekappten Dufti zu denken und es einzustellen.
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 19:33
Oh prima, bin gespannt! Engel
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 22:34
Hurra, ich habe es noch geschafft! Anbei die Fotos!

Die Gekappten habe ich vor gut zwei Wochen geschnitten, glaube ich. Wenn man genau hinguckt, kann man die neuen Triebe sehen.

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "gekappte" Duftpelargonie - IMG_5212.JPG - von Rinny
0
1.01 MB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMG_5212.JPG
Beschreibung:
"gekappte" Duftpelargonie

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "gekappte" Duftpelargonie - IMG_5215.JPG - von Rinny
0
900.66 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
IMG_5215.JPG
Beschreibung:
"gekappte" Duftpelargonie

Bild Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das ist die, wo ich glaube, dass es die Gleiche ist wie dein Neuzugang. - IMG_5216.JPG - von Rinny
0
1.2 MB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
IMG_5216.JPG
Beschreibung:
Das ist die, wo ich glaube, dass es die Gleiche ist wie dein Neuzugang.

Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 10:32
Ja, ich glaube auch, dass es die gleiche ist. So radikal hab ich die Mutterpflanze auch abgeschnitten. Bin mal gespannt, wie sie sich jetzt macht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

ET-Steckling hat schon einen Ableger ...

Baghira Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 22 Jan, 2008 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Ab wann kann man einen Steckling düngen?

Naira Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 11 März, 2008 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Wir haben hier einen Chatdrachen

Mel Treffpunkt & Stammtisch 51 Sa 15 Dez, 2007 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Ich habe hier im Garten einen Teich

Frank Garten & Pflanzen News 9 Do 02 Aug, 2007 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
grüner garten
Keine neuen Beiträge

Handelt es sich hier um einen Schädling?

gürkchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 05 Jun, 2010 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hab hier einen schönen Link für euch :)

Indigooblau Tiere & Tierwelt 11 Sa 29 Dez, 2007 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Habe ich hier einen Wüsti ???? Nein: ...

Gerda007 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mi 30 Nov, 2011 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Gar...

Miss Maple Gartenplanung & Gartengestaltung 5 So 04 Okt, 2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner

Beachte auch zum Thema Was hab ich hier für einen Steckling? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de