Ich würde mal gerne eure Erfahrungen zur Anzucht von Gleditsien lesen.
Wenn wer welche hat bitte reinschreiben.
Einmal lese ich : Stratifikation und skarification ist notwenig dann nur stratifizieren, dann nur scarifizieren und dann nix von beidem.
Ich würde gerne wissen was ihr gemacht habt und was für einen Erfolg ihr hattet.
Ich habe jetzt einige ausgesät und die sind richtig fett geworden(gequellt) aber nicht gekeimt und irgendwie glitschig sind sie auch geworden. Ich hoffe sie keimen noch da erst jetzt es wärmer wird und ich sie vor 1 Monat draußen aussah.
Also ich hab am 25 Februar Samenhülsen vom Spaziergang mitgenommen. Ich denke ich hab da welche von der Gleditschie. Meine gefundenen Samen haben über den Winter auf dem Baum gehangen, darum haben sie auf jeden Fall Frost und Schnee abbekommen. Du könntest das ganze vl mit ein paar Wochen im Kühlschrank simulieren oder einfach mit einem Teil ohne probieren. Vermutlich reicht es auch, wenn sie so wie du gesagt hast, bei dir bis jetzt ein Monat lang draußen in der Erde waren. Hattet ihr in der Zeit tiefe Temperaturen? Vermutlich schon. Wenn eine kurze Kälteperiode reicht, sollte das also kein Problem darstellen, vl weiß dazu noch jemand anderes mehr.
Die Samen hab ich teilweise angefeilt - also mit einem Schleifpapier an der Stelle wo der Keim rauskommt und nur so weit, dass ein klitzekleines helles Pünktchen zu sehen war. Die Samen haben dann einige Stunden im Wasser gequellt und sind sehr angeschwollen. Bloß 24 h später im Wasser hatte schon der erste Keim rausgeschaut. Insgesamt hab ich nur 3 Samen so behandelt und eingesetzt und alle 3 sind gut innerhalb kürzester Zeit gekeimt (auch wenn einer etwas mickrig ist)
Meine Samen hab ich halt auf der Fensterbank gezogen und da ist es sehr warm. Bis sie bei dir draußen zu keimen beginnen dauert es wohl noch eine Weile bis es wärmer wird. Mit Säure behandelt hab ich sie also nicht, allerdings hats das anfeilen vl auch bewirkt.
2,5 Wochen später sehen sie so aus:
Ich habe die Samen für 1 oder 2 tage in Wasser quellen lassen (auf dem Aquarium, da ist es schön warm). Als sie sichtlich aufgequollen sind, habe ich sie in Anzuchterde gesät, immer feucht gehalten und nach wenigen Tagen sind sie schon gekeimt.
Sorry, Bild ist etwas verschwommen (Akku hat eben den geist aufgegeben)
danke für eure erfahrungsberichte ich werde es auch so machen
eine Gleditschie habe ich noch vom vorjahr da ist nur eine gekeimt (deshalb habe ich gefragt)
ich habe sie frostrfrei überwintert aber ich sähe keine knospen ? die blätter hat sie abgeworfen aber es sieht nicht danach aus dass sie neue Blätter entwickeln wird. Ich weiß aber dass sie noch lebt
Beachte auch zum Thema Gleditschien: Erfahrungsberichte - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
FELCO 6 für kleine Hände - Damenschere
Länge 19,5 cm (210 Gramm), kurze Klinge, leicht aber mit starker Schnittleistung ...
Glyfos Premium Unkrautvernichter 1 Ltr.
NEU! Wirkstoff 450 g/l Glyphosat, beste Wirkung gegen Unkraut, sehr schnell Rege ...
Moos-Frei MOGETON 900g
20 Portionsbeutel à 45g. Bekämpft zuverlässig Moose auf Rasenflächen. Reicht für ...