Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...

Vorheriges Thema anzeigen:

Anzucht Hanfpalme

Nächstes Thema anzeigen:

Liebstöckel wächst nicht..?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Gleditschien: Erfahrungsberichte

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 28 Feb, 2010 2:24
Hallo!

Ich würde mal gerne eure Erfahrungen zur Anzucht von Gleditsien lesen.
Wenn wer welche hat bitte reinschreiben.
Einmal lese ich : Stratifikation und skarification ist notwenig dann nur stratifizieren, dann nur scarifizieren und dann nix von beidem.
Ich würde gerne wissen was ihr gemacht habt und was für einen Erfolg ihr hattet.
Ich habe jetzt einige ausgesät und die sind richtig fett geworden(gequellt) aber nicht gekeimt und irgendwie glitschig sind sie auch geworden. Ich hoffe sie keimen noch da erst jetzt es wärmer wird und ich sie vor 1 Monat draußen aussah.

Danke im vorraus Wink
Nach oben Nach unten

Sorenja Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 12:53
Also ich hab am 25 Februar Samenhülsen vom Spaziergang mitgenommen. Ich denke ich hab da welche von der Gleditschie. Meine gefundenen Samen haben über den Winter auf dem Baum gehangen, darum haben sie auf jeden Fall Frost und Schnee abbekommen. Du könntest das ganze vl mit ein paar Wochen im Kühlschrank simulieren oder einfach mit einem Teil ohne probieren. Vermutlich reicht es auch, wenn sie so wie du gesagt hast, bei dir bis jetzt ein Monat lang draußen in der Erde waren. Hattet ihr in der Zeit tiefe Temperaturen? Vermutlich schon. Wenn eine kurze Kälteperiode reicht, sollte das also kein Problem darstellen, vl weiß dazu noch jemand anderes mehr.
Die Samen hab ich teilweise angefeilt - also mit einem Schleifpapier an der Stelle wo der Keim rauskommt und nur so weit, dass ein klitzekleines helles Pünktchen zu sehen war. Die Samen haben dann einige Stunden im Wasser gequellt und sind sehr angeschwollen. Bloß 24 h später im Wasser hatte schon der erste Keim rausgeschaut. Insgesamt hab ich nur 3 Samen so behandelt und eingesetzt und alle 3 sind gut innerhalb kürzester Zeit gekeimt (auch wenn einer etwas mickrig ist)

Meine Samen hab ich halt auf der Fensterbank gezogen und da ist es sehr warm. Bis sie bei dir draußen zu keimen beginnen dauert es wohl noch eine Weile bis es wärmer wird. Mit Säure behandelt hab ich sie also nicht, allerdings hats das anfeilen vl auch bewirkt.
2,5 Wochen später sehen sie so aus:

Bild Gleditschien: Erfahrungsberichte - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN3791.JPG - von Sorenja
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
437.49 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
DSCN3791.JPG
Beschreibung:

Bild Gleditschien: Erfahrungsberichte - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN3793.JPG - von Sorenja
0
560.57 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
DSCN3793.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 17:17
Hallo Dany Ocean,

also ich hab das so gemacht:

Ich habe die Samen für 1 oder 2 tage in Wasser quellen lassen (auf dem Aquarium, da ist es schön warm). Als sie sichtlich aufgequollen sind, habe ich sie in Anzuchterde gesät, immer feucht gehalten und nach wenigen Tagen sind sie schon gekeimt.

Sorry, Bild ist etwas verschwommen (Akku hat eben den geist aufgegeben)

Bild Gleditschien: Erfahrungsberichte - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - BILD1178.JPG - von Exotikblümchen
0
120.35 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
BILD1178.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 21:33
danke für eure erfahrungsberichte ich werde es auch so machen Freu mich
eine Gleditschie habe ich noch vom vorjahr da ist nur eine gekeimt (deshalb habe ich gefragt)
ich habe sie frostrfrei überwintert aber ich sähe keine knospen ? die blätter hat sie abgeworfen aber es sieht nicht danach aus dass sie neue Blätter entwickeln wird. Ich weiß aber dass sie noch lebt Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 Mai, 2010 16:39
Entwarnung Mr. Green
Die haben ganz plötzlich vor einer Woche ihre Blätter entfaltet JUUUHUUU Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Paternoster/Gleditschien

Mo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Fr 03 Aug, 2007 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Sind das Gleditschien?

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 22 März, 2007 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen von Gleditschien

Mo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Do 21 Jun, 2007 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Erfahrungsberichte zu Erden

Scrooge Treffpunkt & Stammtisch 13 Sa 10 Jan, 2009 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Anigozanthos manglesii - Kängurupfote...

taneo007 Pflanzen & Botanik 11 So 10 Feb, 2008 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Wunderbeere und Gurmar -Erfahrungsber...

Kitara Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 04 Apr, 2008 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Kitara
Keine neuen Beiträge

Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsb...

Hibiskus Treffpunkt & Stammtisch 443 Fr 28 Mai, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin0603

Beachte auch zum Thema Gleditschien: Erfahrungsberichte - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
FELCO 6 für kleine Hände - Damenschere

Länge 19,5 cm (210 Gramm), kurze Klinge, leicht aber mit starker Schnittleistung ...
Glyfos Premium Unkrautvernichter 1 Ltr.

NEU! Wirkstoff 450 g/l Glyphosat, beste Wirkung gegen Unkraut, sehr schnell Rege ...
Moos-Frei MOGETON 900g

20 Portionsbeutel à 45g. Bekämpft zuverlässig Moose auf Rasenflächen. Reicht für ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed