Was hat meine SCHEFFLERA?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hallo!

ich hab vor einem jahr zwei bewurzelte schefflerastecklinge bekommen, sie eingetopft und sie wuchsen sehr gut an. nun macht einer von beiden zicken. die blätter und -triebe hängen herab udn werden hellbraun bis grün. allerdings muss ich dazusagen, dass der topg recht dunkel stand. aber komisch ist, dass nur ein steckling betroffen ist. könnt ihr mir helfen bitte?

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich denke, die ist entweder abgesoffen - sprich wurde übergossen (sie verbraucht im Winter echt wenig und kommt mit Trockenheit besser klar, als mit Nässe/Dauerfeuchte) oder sie hat Zug bekommen.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie ein Wurzelproblem hat.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

danke für die schnelle antwort. zug wird sie eher nicht bekommen haben, da sie in einer ecke steht, 3 m weg vom fenster. aber mit dem übergossen könnte sein. also werd ich sie erstmal trocken halten eine weile. und verträgt sie denn etwas mehr dunkelheit?

flora032000

Hallo vulpecula,

ich meine die mögen es lieber sehr hell?

Meine steht ganz am Südfenster, eher zu trocken als feucht und im Sommer geht es raus auf die Terasse.
Wenn eine der beiden Steckis in deinem Topf gammelt, ist es vielleicht besser den da raus zu holen wegen der anderen?

Liebe Grüße
Kathi
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, Helligkeit wollen sie schon. Meine gedeiht am Nordfenster auch gut und zügig, aber sie steht direkt davor - ohne Gardine. Auf Dauer würd ich schon heller stellen, die vergeilt sonst oder bekommt andere Probleme und verkahlt...

Aber das hier ist kein direktes Helligkeitsproblem. Wäre sie zu Dunkel gestanden und das die direkte Ursache, wären die Blätter oben groß und hell, sie wäre lang geschossen und die unteren hätte sie abgeworfen - gelb verfärbt, nicht grün. Bei noch längerem dunklen Stand wären die neuen blätter klein und unterentwickelt, die Stile zu lang und schwach und die Abstände zwischen den Blättern unnatürlich lang - alles nicht gegeben.

Ich würde die austopfen - so wie die ausschaut sind die Wurzeln hin und dann rettest du alleine durch Trockener Halten nichts mehr. Die brauch dann neues Substrat und ganz wohldosierte Wassergaben um wieder zu wurzeln. Falls überhaupt - die sieht nicht so toll aus. Wenn die Blätter oben schon schlappen wirds bei der Schefflera immer sehr, sehr haarig.