Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kürbis - Muscat und Hokaido

Nächstes Thema anzeigen:

Aussaat von Poncirus trifoliata

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rote Chilli! Wie aussäen?

Tatze Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 17:57

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage...

Ich habe letzten Sommer ne chilli von meinen großeltern bekommen. die ist mittlerweile vertrocknet. meine frage ist, kann man diese samen jetzt noch einpflanzen? und wenn ja, wie tief in die erde müssen die samen? und wieviel wasser bräuchte sie.
hoffentlich kann mir jemand helfen Smile
LG Tatze

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 18:00
Hallo,
ja die Samen kannst du noch nehmen. Bade sie vorher mal für ca.10 Minuten in warmen Kamillentee.Ich lege die Samen nur auf die feuchte Erde,oder Perlite und bedecke ihn nicht.

Bild Rote Chilli! Wie aussäen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 20100223_0001_4.JPG - von gürkchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
152.79 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
20100223_0001_4.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 18:13
da muss ich leider ein bißchen wiedersprechen...
ich lasse meine Chilissamen auch einige Stunden in Kamillentee baden, bedecke sie aber dann leicht mit Erde und drücke diese gut an, da sich die kleinen Pflänzchen dann besser schon der Samenschale lösen können.
Nach oben Nach unten

Tatze Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 18:24
ich danke euch und werde es gleich direkt ausprobieren Smile
Nach oben Nach unten

Susisorglos33 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 8:30
Hallo Tatze

Und stelle sie schön warm,Chilies mögen es gerne wärmer zum keimen Cool
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Magiclady Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 9:02
Hallo,
habe hier auch noch Chilisamen - letztes Jahr bin ich ebenso verfahren wie schon beschrieben - Samen leicht mit Erde bedeckt an einem warmen Ort gestellt und alle sind aufgegangen.

Nun aber meine Frage: Warum Kamillentee? Regt Kamillentee die Samen an?
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 9:05
Dem Kamillentee wird eine desinfizierende Wirkung nachgesagt - ein Wasserbad weicht den Samen auf & erleichtert die Keimung.

Wobei ich bis jetzt Chilis noch nie gewässert habe & meine Erfahrung zeigt mir, dass die auch so super keimen wenn es sich um gute Saat handelt Smile Schaden tut's aber auch nicht.

LG
Nach oben Nach unten

Magiclady Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 9:22
Danke @Lilith

werde es mal testen, was besser aufgeht - Samen in Kamillentee getränkt - Samen in normalen Wasser getränkt oder Gar nicht getränkte Samen.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 9:44
Bei ganz frischen Samen aus der Frucht,braucht man gar nicht zu wässern.Aber ich bade sie für 10 Minuten in Kamillentee,damit ich Schimmelbildung vorbeuge. Engel
Nach oben Nach unten

Susisorglos33 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 11:02
Ich habe meine Samen (getrocknete)ca 12 Stunden in lauwarmes Wasser eingeweicht.

Nach 7 Tagen sind alle gekeimt Cool

Keine Ahnung wie lange es ohne Wässerung gedauert hätte...wäre interessant zu wissen Wink
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 11:08
Hallo,

ich habe ne Ladung Chilisamen in Perlite gelegt und vorher nicht eingeweicht und kann sagen es dauert viiiiel länger. Wollte es einfach mal testen wie es ohne einweichen klappt. Warte nun schon seit zwei Wochen das was keimt, aber es passiert rein garnichts.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 11:08
Susisorglos33 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe meine Samen (getrocknete)ca 12 Stunden in lauwarmes Wasser eingeweicht.

Nach 7 Tagen sind alle gekeimt Cool

Keine Ahnung wie lange es ohne Wässerung gedauert hätte...wäre interessant zu wissen Wink

Ich hab dieses jahr genau das Versucht.

Ich habe 4 Chilis direkt eingepflanz und 4 Chilis vorher 24h quellen lassen.

Sie sind nach 6Tagen am gleichen Tag gekeimt.
Nach oben Nach unten

Susisorglos33 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 11:30
Echt? Idee
Na, dann werde ich die nächsten auch ohne Wässerung in die Erde setzen...
Bin ja eher ungeduldig und so geht es einen Tag schneller HaHaHa

Mit Kamillentee hab ich noch nicht probiert,bin ich einfach zu faul zu Ich sag nix
In der Natur wird denen auch kein Tee serviert Wink
Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 11:36
Susisorglos33 hat Folgendes geschrieben:

Echt? Idee
Na, dann werde ich die nächsten auch ohne Wässerung in die Erde setzen...
Bin ja eher ungeduldig und so geht es einen Tag schneller HaHaHa

Mit Kamillentee hab ich noch nicht probiert,bin ich einfach zu faul zu Ich sag nix
In der Natur wird denen auch kein Tee serviert Wink

Ne war Ja keinen Tag schneller Wink
ich hab mich da evtl etwas unverständlich ausgedrückt

4stück 1. Tag in die erde
4stück 1. Tag ins Wasser

Also die aus dem Wasser sind dann nach 5 Tage Erde gekeimt (+1tag Wasser macht Total 6Tage)
die die ich direkt in die Erde geworfen hab sind nach 6 Tage Erde gekeimt

also kurzum es ist Sch..egal wie du es machst Smile zumindest meinem versuch nach...

hab jetz aber noch nen paar Thaichilis unter die erdegebracht (vor2 Wochen?) die regen sich bis jetz noch garnicht... hätte sie evtl doch besser eingeweicht Freu mich evtl hat einweichen halt bei schlechterem Saatgut doch positive effekte? dazu kann ich leider nix sagen Smile
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 11:50
Hallo Stefan,

jetzt würde mich nochmal interessieren, wie frisch deine Samen waren? Meine nicht eingeweichten und nach zwei Wochen nicht mal irgendeine Veränderung zeigenden Samen, hatte ich aus dem Samenrundbrief. Also werden die wohl schon etwas älter sein.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rote Walnuß-Rote Donaunuß

unit49 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 05 März, 2009 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Chilli

beatmaus Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 28 Sep, 2009 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
beatmaus
Keine neuen Beiträge

Chilli kreuzen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 12 So 15 Aug, 2010 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Chilli bestimmung

derbuhman Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 09 Jul, 2010 9:39 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

Chilli Samen

Thomas-Golf Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 10 Feb, 2009 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas-Golf
Keine neuen Beiträge

chilli samen

fabio Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Di 24 Jun, 2008 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Haselhoernchen
Keine neuen Beiträge

Chilli-Pflanze

tobiasf13s Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 09 Nov, 2011 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Chilli / Tomatensamen

Möhre Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Sa 28 Okt, 2006 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Chilli Vermehrung

death_angel New GREENeration 2 Mo 09 Aug, 2010 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
death_angel
Keine neuen Beiträge

Chilli Blüte!!!!!

bridget.b Pflanzen & Botanik 6 Do 30 Nov, 2006 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
ChiquitaBanana

Beachte auch zum Thema Rote Chilli! Wie aussäen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de