Wie heißt meine Kletterpflanze?Wie bekommt sie Wurzeln?

Blüten: 5

Kathl

Ich habe von einer Bekannten einen Ableger von einer Kletterpflanze bekommen. Kann mir jemand sagen, wie sieh heißt?
Ich habe sie jetzt schon seit ca. 2 Wochen in Wasser stehen und man sieht immernoch keinen Wurzelansatz. Was mach ich da falsch? Muss sie gar nicht ins Wasser?
P1050077.JPG
P1050077.JPG (285.82 KB)
P1050077.JPG

Gloriosa86

Sieht aus wie eine Efeutute. Das bewurzeln im Wasser klappt gut, dauert aber ein bisschen. Hab nur Geduld, das wird schon.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das ist die Efeutute. Normale gelb panaschierte Form. Bewurzeln im Wasser ist schon richtig, dauert zur Zeit aber etwas - die sind noch nicht ganz so wuchsfreudig z Zt. Auch wenn sie keine direkte Winterruhe machen, wachen die erst bei Sommertemperaturen so richtig auf.
Einfach stehen lassen - das klappt schon. Dramatisch verschnellern kannst du die Wurzelbildung, wenn du für bisschen Wärme von unten sorgst oder (sofern vorhanden) die Dinger einfach direkt im Aquarium bewurzelst. So bei 25-30 Grad Wasertemperatur geht das ratz-fatz.
Blüten: 5

Kathl

Danke. Dann stell ich sie einfach mal auf das Fensterbrett über der Heizung. Vielleicht klappts dann eher.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Aber nur mit Styropor-oder Kork-Unterlage auf das Fensterbrett.
Mit kalten Füßen kommen schwer Wurzeln
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Wenn sie direkt über der Heizung steht solltest du zwischendurch mal sprühen, sonst wirds ihr da zu trocken. Meine Stecklinge wollten auch nie bewurzeln bis ich sie mal ins Terrarium (steht auf der Heizung) gesetzt hab... innerhalb von zwei Tagen kamen die Wurzeln.

PS: Immer darauf achten, dass einige Luftwurzeln im Wasser stehen, sonst bilden sich keine Wurzeln!