Was ist das fürn seltenes Exemplar ? - Epiphyllum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo,
habe diese Pflanze, als Ableger, von meiner Schwester bekommen. Sie selbst hat sie sich vor ca. 20 Jahren mal aus Polen mitgebracht.
Ganz selten bringt sie eine auffällige Blüte hervor,wie Ihr auf dem Bild sehen könnt!

Würde mich schon seht interessieren,um was für eine Pflanze es sich hier handelt,obwohl sie nicht gerade durch ihre Schönheit hervor sticht...! Aber ich mag sie,vielleicht,weil ich sie sonst noch nirgendwo gesehen habe....oder ich war blind...!!

Bin gespannt,ob Ihr mir weiter helfen könnt und das Kind endlich einen Namen bekommt!

Liebe Grüße,
Anne[color=darkred][/color]
Blüten: 21977

snif

Hm...
Vielleicht Epiphyllum (oxypetalum?)? Hab aber keine Ahnung

snif

caro2608

Epiphyllum oxypetalum war auch mein Gedanke, und was für ein schönes Exemplar!!

LG
Carmen
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Anne !
Also auf jeden Fall ein Blattkaktus. Die haben hier auch einen eigen Stammtisch:
forum/ftopic16653.html
Lg Sandra

snif

annewenk

Danke,Euch Beiden für die schnelle Antwort !

Ich denke,Ihr habt Recht,denn bei Google gesucht und gefunden ist die Zugehörigkeit nicht zu übersehen !
Zwar scheint sie ja doch nicht sehr selten zu sein,aber häufig ist sie wohl auch wieder nicht zu sein,oder ?
Über Pflege habe ich bis jetzt noch nicht gefunden,was heißt "Pflege",sie ist pflegeleicht,man kann sie ruhig mal vergessen. Aber bei mir hat sie noch nicht geblüht (Fotos zeigen die Pflanze meiner Schwester) deshalb würde ich natürlich gerne wissen,ob ich da etwas beachten muss.Im Sommer hab ich sie auf den Balkon gestellt,das hat ihr richtig gut getan,hat Blätter ohne Ende bekommen! Vielleicht braucht sie ja auch ein paar Jährchen...!!??

Also alle,die was Genaueres wissen.....her mit Euren Tipps.

Gruß,
Anne
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@snif Ich entwickele auch gerade so einen Epi-Fimmel Werde dies Jahr ein paar aussäen, habe auch ein paar Stecklinge- ich fürchte mit Blüte ist es dies jahr wohl noch nix....

@Anne - wie alt /groß ist denn Deine Pflanze-leider brauchen sie ein gewisses Alter bis sie blühen. Zudem sollen es die Blüte anregen, wenn sie im Wnter etwas kühler stehen. Im Sommer genießen sie einen Aufenthalt im Freien (am liebsten wohl unter Bäumen hängend...)
Die Blumenerde gut durchlässig halten und ab und zu mal düngen und keine Staunässe... mehr, was man ihnen gutes tun kann fällt mir jetzt nicht ein

snif

Sukkulenten-Tante, du missverstehst mich... mich hatte es bisher noch nicht erwischt! Also - Grünzeugs schon... Ascleps und verrücktes Obst und was weiß ich - aber Epis noch nicht... NOCH.... uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
da hilft nur Ablenkung (falls einer meiner Nachbarn anwesend ist - bitte um Verzeihung ob der schrägen Töne )

annewenk

Nochmals mein Dankeschön für Eure Antworten!

Mein Exemplar ist jetzt wohl so ca.80 cm hoch.Hab sie,als die Heizperiode begann,in mein Schlafzimmer gestellt,da hat sie es hell und kühl, ab und zu kriegt sie auch mal nen Schuck Wasser. Scheint ihr da gut zu gehen.

Sie ist ja sehr einfach zu vermehren,wurzelt schnell,find ich und ebenso schnell wächst sie auch.

Die Bilder hatte ich letztes Jahr im Oktober gemacht,war von der Blüte einfach fasziniert!
Aber mit offener Blüte hab ich sie nicht gesehen,hat sich sicher nur in der Nacht offen gezeigt und wir habens verpennt und gedacht,die Knospe ist verkümmert...! Lach !!

Schönes Wochenende Euch allen!

Anne

annewenk

Sukkulenten-Tante,
wo haste denn die Samen her? Da hätt ich wohl auch Lust zu!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

annewenk

Hi Hortus,
es gibt schon tolle Farben,bin auch am überlegen,ob ich mir nicht auch noch ne Andere zulege.
Normalerweise müsste man sich doch Stecklinge auch zuschicken können um untereinander zu tauschen,oder?
Ich finde sie jedenfalls sehr robust,das müssten sie doch aushalten können!
Wär doch mal ne Idee.....

Gruß!

annewenk

Lapismuc,
das ist ja ein Wahnsinn...sooo viele Blüten....wie machse dat nur ?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von annewenk

Normalerweise müsste man sich doch Stecklinge auch zuschicken können um untereinander zu tauschen,oder?Wär doch mal ne Idee.....

Die Idee ist schon mal net schlecht................ dafür gibt's den Anzeigenteil

vlG Lapismuc
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2