Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Goldfruchtpalme wird braun

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aloe brevifolia schneiden?

Inanna
Gast

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 16:11
Anzeige

Hallo!
Ich habe mir von meiner Mutter ein Aloe brevifolia Seitentrieb mitgenommen.
Allerdings habe ich bei der Mutterplanze gesehen, dass sie sehr hoch wird nach einiger Zeit, dabei aber sehr schmal bleibt. Sie würde auf jeden Fall umkippen oder ich benutze einen Haltestab, aber dann habe ich irgendwann ja eine wahnsinnig hohe, schmale Pflanze, die ohne enorme Haltehilfe umkippen würde.
Jetzt frage ich mich, ob ich sie nicht irgendwie schneiden kann, ohne sie kaputt zu machen, sodass sie eventuell anders wächst.
Kann mich da jemand beraten?

Liebe Grüße!
Inanna

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 16:30
Hallo Inanna !
Bist Du sicher das es sich um eine Aoe brevifolia handelt ??
http://home-and-garden.webshots.com....2751671280034491779ilYbgB
Normalerweise werden die eigentlich nicht sonderlich hoch, sondern bilden Polster.
Wenn sie in die Höhe gehen, dann nennt sich das "Vergeilen" und spricht dafür, dass der Pflanze der Standort nicht sonderlich gefällt (es ist ihr zu dunkel und zu warm) Sukkulenten ist alles was nicht gerade draußen in der Sonne ist eigentlich zu dunkel, deshalb hält man sie im Winter, wenn es hier einfach dunkel ist, etwas kühler.
Allerdings gibt es natürlich auch Aloe Arten die in die Höhe wachsen, die lassen sich aber auch nicht durch einen Schnitt dazu zwingen Polster zu bilden (wie A. ciliaris).
Zeigt uns doch mal ein Foto von Deiner Pflanze Wink
Viele Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

Re

Inanna
Gast

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 17:33
Hallo Sandra,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ah, ja, vielleicht ist es dann doch keine brevifolia. Ich hatte sie anhand eines anderen, weniger deutlichen Bildes bestimmt und kenne mich nicht so gut aus. Wink

Also die Mutterplanze steht zwar drinnen, aber direkt an einem Fenster, wo es eigentlich ziemlich hell ist für einen Zimmerplatz. Deshalb glaube ich jetzt eher daran, dass ich sie falsch bestimmt habe, als dass sie so sehr vergeilen würde, weil es ihr zu dunkel ist.

Ich habe jetzt ein Foto gemacht von meinem Exemplar.
Sie steht bei mir auch auf der Fensterbank.
(Auf dem Bild sieht der Platz nur etwas dunkel aus, weil es jetzt schon anfängt zu dämmern.)

Bild Aloe brevifolia schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P2180001.JPG - von Inanna
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
132.46 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
P2180001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 17:48
Hallo !

Ja -das ist keine Aloe brevifolia eher eine Aloe mitriformis.
Die wachsen eher in die Höhe. Da kannst Du auch mit schneiden nichts dran ändern.
Meine steht den ganzen Tag in der prallen Sonne und das ist einer der wenigen Aloen die das auch sehr gut tolerieren. Sie benötigen es nicht nur hell, sondern auch das UV-Licht, was hinter eine Glasscheibe nicht kommt. Wenn der Platz nicht direkt über eine Heizung ist, die die ganze Zeit auf höchster Leistung läuft ist das für den winter ok (nur selten gießen !!!) und dann im Sommer nach draußen.
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 17:57
Ok, dann weiß ich jetzt endlich, welches Pflänzchen ich mir zugelegt habe. Smile
Vielen Dank für deinen Rat.

Leider habe ich keinen Balkon oder Garten im Moment, aber ich werde mein bestes versuchen, damit sie sich möglichst wohlfühlt. Smile

Liebe Grüße!
Inanna
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aloe brevifolia

Pflanzenboy Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 27 Apr, 2013 0:55 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Aloe - Aloe brevifolia

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 06 Sep, 2010 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

aloe vera schneiden?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 22 Mai, 2008 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage...

BBob Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 12 Jul, 2010 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Baumaloe (Aloe Arborescens) Kopf schn...

mosesxyz Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 03 Feb, 2013 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Yucca brevifolia

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 13 Apr, 2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzel2000
Keine neuen Beiträge

Abromeitiella brevifolia

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 28 Okt, 2010 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Abromeitiella brevifolia

Pflanzenboy Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 28 Okt, 2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Sämling? Ruellia ...

MaWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Fr 19 Aug, 2011 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Yucca Brevifolia - Joshua Tree

Carina87 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 13 März, 2008 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87

Beachte auch zum Thema Aloe brevifolia schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aloe brevifolia schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com