Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Nächstes Thema anzeigen:

Ruhmeskrone - Gloriosa

Seite 1 von 14
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Leuchterblumen - Ceropegia

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 13 Feb, 2010 14:57

Da ich nur den Ceropegia Talk 2009 gefunden habe , mach ich einen neuen für 2010 auf .

Meine Schoten von C. haygartii sind aufgegangen einfach Spitze Wer der edle Spender war kann ich leider nicht sagen .

Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 14 Feb, 2010 16:54
Toll! Von der haygarthii gibt es ja so viele Varianten, vielleicht streuen deine Sämlinge ja einigermaßen und du bekommst interessante Blütenformen dabei heraus.

Wie geht es deinen Ceropegia-Stecklingen? Meine sind fast alle eingegangen. Sad

Und mir ist etwas ganz dämliches passiert:
Ein Steckling hat, ohne dass ich es gemerkt habe, angewurzelt und ausgetrieben, die Spitze hing aber unsichtbar hinter dem Topfrand und ist in einen Untersetzer mit Wasser drin rein gewachsen und prompt verfault. Ich habe davon nur die Überreste gefunden. Brick wall
Immerhin lebt der Steckling noch, ich hoffe, er treibt nochmal aus...
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 14 Feb, 2010 18:51
Bei mir sind auch alle eingegangen ! Warum kann ich leider nicht sagen Brick wall Sobald es wärmer wird säe ich die Samen aus , angeblich sollen sie ja sehr schnell keimen .
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 18:57
Dann will ich auch mal meine neuen besitz vorstellen
Glaube, das ist eine c.woodii.

Bild Leuchterblumen - Ceropegia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - CIMG2596.JPG - von pinkjulie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
101.53 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
CIMG2596.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:26
@ pinkjulie,

in welchem Substrat hast Du denn die Woodii.

Sieht mir sehr humos aus. Besser wäre mehr mineralischer Anteil!
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:35
Das ist Einheitserde. Aber ich hätte auch noch Bims und Aquarienkies da. Wäre eine Mischung aus den dreien besser?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 20:12
Ja, mach mal eine Mischung aus je 1/3 von denen!

Ist in der Einheitserde Torf? Dann besser nur 20 % Erde und den Rest mineralisch!
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 20:34
Ich habe bei meiner Tante eine Ceropegia woodii gesehen, die saß in klatschnasser Erde und in einem dunklen Plätzchen. Und das schon seit Jahren. Ich glaube, die Klone aus dem Massenverkauf halten so ziemlich alles aus. Smile

Also Erde geht auch. Die Knöllchen sollten aber oben auf sitzen und nicht unter dem Substrat sein.

Meine woodii sitzt auch noch in Erde und ist riesengroß geworden in knapp über einem Jahr und hat üppig geblüht. Nun bildet sie Brutknöllchen, die auch schon wieder austreiben.
Ich gieße sie nur sehr selten, Trockenheit macht ihr überhaupt nichts aus.

Schatten ist aber wirklich nicht empfehlenswert, wenn man will, dass die Pflanze blüht. Auch werden die Blätter mit mehr Licht schöner.
Nach oben Nach unten

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 03 Apr, 2010 17:25
Zu Hülf! Laughing

Hallöchen,

ich bräuchte mal fachmännischen oder -frauischen Rat was meine Ceropegia woodii angeht.

Folgendes: Meine Pflanze (Ableger von letztem Herbst, sehr gut angewachsen) fängt nun an zu blühen, schmeißt aber gleichzeitig ziemlich viele Blätter ohne für mich ersichtlichen Grund ab. Die Blätter fühlen sich fest an, sind weder verbrannt, noch gibt es Anzeichen für Wassermangel.
Gehört das so? Kommen an diesen nun Blattlosenstellen, dann die Brutknöllchen, von denen ich hier bereits gelesen habe?
Was mach ich falsch? Eh?

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 03 Apr, 2010 18:28
Sie blüht schon? Das ist ja interessant.

Wie hältst du deine woodii denn? Wie viel Licht und Wasser bekommt sie?
Bei Blattabwurf ohne dass die Blätter welk aussehen, würde ich ja an Fäulnis denken.
Schau doch mal nach, wie es um die Wurzeln und das untere Ende der Pflanze bestellt ist.
Nach oben Nach unten

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 11:36
Ja, blüht bereits. Sie steht bzw. eher hängt bei mir vor dem gnadenlosen Südfenster, wird nur selten gegossen (1 mal die Woche einen kleinen Schwap) und verträgt das recht gut. Bisher zumindest.

Die Wurzeln habe ich nachgesehen, aber von Fäulnis oder anderen Merkwürdigkeiten ist nichts zu sehen. Allerdings hat meine Mutter mir ein Geständnis gemacht.. Sie hat letzten Sonntag meiner Ceropegia ca. 2 ml normalen Blühdünger verabreicht. Die 2 ml weiß sie deshalb genau, weil sie dafür meine Plastik-Pipette genommen hat, wo die Maßangaben drauf stehen.

Scheinbar war das zuviel des Guten. Ist nur die Frage was nun zu tun ist. Abwarten und Tee drinken und hoffen, dass die Pflanze das verkraftet? Was gibts da für Möglichkeiten?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 11:48
Waren das 2 ml pur??? Nachdenken

Normalerweise ist das eine portion für locker 4 l Wasser! Shocked
Nach oben Nach unten

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 14:53
Hab gerade nochmal nachgefragt.. ja, pur. Was mach ich jetzt? Ich hab echt keine Idee. Erde austauschen? Würzeln durchspülen? Frage
zu Hülf. Anxious
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 15:08
Genau das hbae ich spontan gedacht: Ausspülen, so gut es geht und so viel wie möglich an Erde austauchen.. Ob das was hilft weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es Wert. Ich beete
Und ein ernstes Wörtchen mit der Mutter reden.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 19:31
Ich würd die auch auf jeden Fall ordentlich durchspülen und hinterher GUT abtropfen lassen.
Du kannst zur Sicherheit ja auch ein, zwei Trieblein (möglichst mit Brutknöllchen) abschneiden... nur für den Fall... Anxious

2 ml.. hoioioi Ich beete
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 14
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Ceropegia woodii

ChristophS Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 05 Sep, 2010 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
farfallina
Keine neuen Beiträge

Blüte von Ceropegia

Kieyha Pflanzen & Botanik 4 Di 12 Aug, 2008 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
Kieyha
Keine neuen Beiträge

Welche Ceropegia?

Wey Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 31 Mai, 2009 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Ceropegia pachystackys

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 02 Dez, 2007 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Ceropegia wie düngen?

vonne Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 19 Okt, 2008 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Ceropegia woodi

Yaksini Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Sa 10 Mai, 2008 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Ceropegia ampliata

Lapismuc Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 21 Okt, 2009 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Ceropegia bestäuben

Wey Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 01 März, 2009 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Ceropegia stapeliformis

Derben Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 02 Aug, 2008 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Ceropegia woodii

pueppi987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 24 März, 2010 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
pueppi987

Beachte auch zum Thema Leuchterblumen - Ceropegia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Fuego (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de